Heizungsmodul am Auspuffstrang

  • Hatte mich schon gefragt, ob der Hybrid nicht doch eine elektrische Zusatzheizung im Kühlwasserkreislauf verbaut hat. In den vergangenen, morgens teilweise recht frischen Tagen kam eine spürbare Wärme schon nach max. 3 km aus den Lüftungsschlitzen.


    Jetzt stelle ich mir diese Frage natürlich nicht mehr... ^^


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Freddy, da sprichst du einen interessanten Punkt an: Schon vor Ewigkeiten ist mir ein elektrischer Zuheizer im Werkstatthandbuch aufgefallen. Auch in der Explosionszeichnung vom Heizungskasten ist er aufgeführt. Ob das Teil wirklich existiert ist die Frage, denn als Existenzbegründung wird die geringe Heizleistung moderner Diesel genannt.


    Entweder ist die Zuheizeraufführung ein Kopierfehler oder die Begründung wurde von einem anderen Auto teilweise falsch übernommen.


    Zumindest soll der PTC-Zuheizer wie folgt funktionieren:
    - Außentemperatur unter -20°C und Kühlmittel unter 75°C -> an
    - Außentemperatur unter 10°C und Kühlmittel unter 65°C -> an
    - Motor läuft
    - Batteriespannung größer 12,4V


    Was gefällt mir daran nicht?
    Der Zuheizer läuft dreistufig à 33A bis insgesamt 100A. D.h. die Heizleistung beträgt bis zu ca. 1240 Watt. Wenn es ein Hochvoltnetz an Bord gibt, warum nutzt man es nicht zum Heizen? Stattdessen verlegt man dicke Drähte die 33A führen können. Ein Argument wäre die potentielle Gefährlichkeit vom Hochvoltnetz im Innenraum. Bei 12V braucht es keinen Berührungsschutz.


    Der DC-DC Konverter kann "nur" 1800 Watt. Zumindest kurzzeitig, für die Dauer der vollen Zuheizung, wäre dieser schon mal ganz gut ausgereizt. Im Falle drohender Auslastung könnte die Heizung aber in drittel Schritten runter schalten. Prinzipiell also denkbar.


    "Motor läuft" bedeutet eigentlich eine Systemspannung von 14,2V, denn so regelt das in etwa der DC-DC Konverter. Im Fahrbetrieb kann die Spannung nicht unter 12,4V abfallen.


    Es gibt eine Tastenkombination zum Testen dieses Zuheizers. Bei mir funktioniert die nicht. Normal müssten alle drei Relais der Reihe nach ansprechen.
    Vielleicht war dieses Feature mal geplant? Vielleicht ist die elektrische Zuheizung aber auch verbaut und ich bin nur zu doof zum testen.


    Ich hätte dieses unfertige Thema nie erwähnt, wäre von dir jetzt nicht die Flanke gekommen. Man müsste einfach mal nachsehen, ob es überhaupt entsprechend passende Absicherungen im IONIQ gibt.

  • Servus ist eine feine Sache hatte mit dem Thema schon beim Auris Hybrid Kontakt :thumbup:
    Aber 4 KW für ein Haus? Glaub ich nicht. In der Regel haben die so 14-19 KW teilweise mehr....
    da hat mein Schwedenofen schon 5 KW.
    Außer Du hast ein Niedrigenergie Haus mit z.B Wärmepumpe und Wärmerückgewinnung und das wäre schön sehr sehr sehr sportlich
    Grüße
    Matthias