Beiträge von Freddy

    Das wäre schön, wenn diese Technik sich weiter verbreiten würde. Wäre sehr interessant.

    Hi Heribert,


    ich glaube, das wird nix. Mach' Dich mal im Internet schlau und Du wirst erfahren, dass diese Technik in kleinen Fahrzeugen (PKW) kaum eine Chance haben wird. Für Busse und LKW sieht es wohl etwas besser aus.


    • Miserable Energieeffizienz (manche Studien sagen, es kommt von der für die Produktion eingesetzen Energie nur 15% in Deinem Autotank an).
    • Man hat in solchen Autos einen etwas kleineren Akku als im EV - dann kann es auch ein etwas größerer Akku sein wie es beim reinen EV ist. Dafür spart man den ganzen Wasserstoff-Kram. Unter dem Strich fährt der auch elektrisch.
    • Von wegen in 5 Minuten tanken: das klappt nur beim ersten Fahrzeug an der Zapfzäule, die weiteren müssen auch warten, bis Drücke usw. wieder aufgebaut sind.
    • Es gibt in DE aktuell ca. 50 Wasserstoff-Tankstellen
    • Der Wasserstoff muss mittels extrem teuren LKW zu den Tankstellen transportiert werden - ist ja wie bei Sprit nur mit mieser Öko-Bilanz zu machen.
    • Das kG liegt momentan bei ca. €10,-- Euro.
    • Schwierig zu beherrschende Technik, hohe Drücke im Tank (700 bar).
    • Kaum PKW verfügbar. Der Hyundai Nexo startet bei ca. € 60.000,--.

    Ich weiss echt nicht, warum die Leute immer nach Wasserstoff-Autos schreien. Wo wäre denn da ein Vorteil gegenüber reinen Stromern? Zumal durch neue Akku-Techniken wohl demnächst die Kapazität als auch die Ladeleistung (Tesla Model 3 lädt jetzt schon mit bis zu 200 kW) stark erhöht wird...


    Gruß
    Freddy

    Hallo Gerhard,


    danke für Deine Wünsche.


    Stimmt - der Kona ist schon ein SEHR kompakter SUV. Ich habe vorgestern Abend auf der A8-Raststätte bei Ulm (dort gibt es Tesla Supercharger und moderne ENBW-Säulen) mit einem netten Tesla-Fahrer gesprochen und der interessierte sich für den Kona. Jetzt war der Mann 1,95m lang und konnte noch nicht mal vorne vernünftig sitzen. Ist also absolut nix für hochgewachsene Menschen. Ich bin 1,78m lang und habe den Fahrersitz nicht mal ganz nach hinten einstellen müssen.


    Das Schwestermodell von KIA soll im Innenraum luftiger sein (haben etliche Leute YouTube-Videos zu gemacht) - der könnte dann ggf. eine Alternative sein.


    Alles Gute für Dich
    Freddy

    Hallo Kosta,


    danke für den Glückwunsch und die freundlichen Worte! :)


    PS: Wird es wieder so ausführliche Erfahrungsberichte geben? Wenn ja, bitte poste den Link hier. Ich hab die immer gern gelesen!

    Puhhh... ich habe im Moment beruflich eher mehr als vor 2 Jahren zu tun (bin jetzt auch als Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet aktiv =O ) und bislang auch in keinem Kona-Forum angemeldet. Wie Du weisst, machen solche Berichte auch Arbeit und - vor allem - kosten Zeit. Sollte ich aber "irgendwo" was zu meinen Erfahrungen mit dem Kona EV schreiben, poste ich hier gerne einen Link.


    Danke für Deine nette Antwort und Gruß
    Freddy

    Hallo Frank,


    wie schon oben geschrieben - nachdem das Interesse an einem reinen Stromer bei mir geweckt war (den IONIQ wollte ich nicht wegen der Reichweite und auch der tiefen Sitzposition), hat das Interesse am Forum doch stark nachgelassen - sorry.


    Ich habe mein Falt-/Klapprad nur dabei, wenn ich alleine im Aussendienst bin. Vermutlich werde ich beim Kona einen Teil der Rücksitzbank umklappen müssen (der Kofferraum ist beim Kona von der Grundfläche erheblich kleiner als der des IONIQs), aber ich bin ja dann alleine unterwegs. Für Urlaub usw. haben wir ja zwei "ausgewachsene" eBikes und die kommen auf den Fahrradträger.


    Gruß
    Freddy

    Hallo IONIQ Freunde/Freundinnen,


    vielleicht erinnert sich ja der/die eine oder andere an mich?


    Ich möchte kurz "Servus" sagen, denn ich habe seit Freitag nun einen Hyundai Kona Electric. Meinen Black Devil habe ich am Donnerstag Abend etwas traurig beim Autohaus abgegeben, denn dieses Auto hat mir in den 2 Jahren und knapp über 50.000 km keinerlei Probleme bereitet.


    Seit ich den IONIQ und dadurch etwas in die EV-Mobilität "geschnuppert" hatte, ist mir ein reiner Stromer nicht mehr aus dem Kopf gegangen - so habe ich meinen Kona Anfang Oktober 2018 bestellt und nun ist er da - also auf zu neuen EV-Abenteuern... :)


    Ich lasse meinen Account hier mal aktiv, schaue aber (das war ja schon seit geraumer Zeit so) nur noch ab und zu mal vorbei...


    Ich wünsche euch allen mit diesem tollen Auto weiterhin viel Freude und allzeit eine gute Fahrt!


    Gruß
    Freddy

    Freddy, bin gerade durch Kirchheim/Teck gefahren und hab vergebens nach deinem Black Devil Ausschau gehalten.

    Hi Bernd,


    na - dann hast Du einfach nicht intensiv genug gesucht! :P


    Stimmt mit den Preisen. Die RAN-Tanke (nicht mal so weit von der Shell entfernt) ist in Kirchheim eigentlich immer am günstigsten. Shell ist i.d.R. 1-2 Cent darüber...


    Wünsche Dir noch einen erfolgreichen Tag!


    Gruß
    Freddy

    Ich war heute unterwegs und habe mal etwas genauer auf die Abfolge der Songs bei Zufallswiedergabe geachtet. Man sieht im Display ja sehr schön, welcher von den (bei mir ca. 1.000) Songs abgespielt wird.


    Um die Sache noch etwas genauer mit einer schnelleren Abfolge der Songs beobachten zu können, habe ich auch etliche Male mit der "Skip" Taste einfach Songs nur ganz kurz angespielt und dann übersprungen.


    Bei mir war das ein wildes Gehüpfe von unter Nr. 100 bis über 900. Bei mir kommt es auch - wenn überhaupt - nur auf ganz langen Fahrten (ab 600 km) vor, dass ich bewusste wahrnehme, einen schon während dieser Fahrt gehörten Song wieder zu erkennen. (Soll ja Zufall sein und da kann schon mal ein Song doppelt gespielt werden, oder ;) )


    Jetzt bleibt die Frage, warum das bei Dir Frank so schlecht funktioniert?


    • Wie schon geschrieben: ich habe auf dem Stick keine Ordner
    • Habe noch eine weitere Vermutung: Meine Songs stammen aus iTunes (wandele die von Apple AAC-Format nach dem Export mit einem Tool in MP3 um, der IONIQ kann keine .AAC-Files nutzen) und sind alle sauber ge'tagged'. In den MP3-Dateien sind ausser der Musik ja auch "Meta"-Informationen wie Künstler, Genre, Titel, Album, Erscheinungsjahr, Song-Nr. 1 von X und sogar das Album-Cover möglich. Nicht jede Musikverwaltungssoftware speichert diese Infos direkt in der MP3-Datei. Könnte es sein, dass der IONIQ diese Infos auswertet und für die zufallsgesteuerte Wiedergabe heranzieht? Wenn Deine MP3-Dateien diese Meta-Daten nicht in sich tragen und Du zudem in den diversen Ordnern immer z.B. nur 1.mp3, 2.mp3 usw. als Dateinamen hast, dann ist es für das System auch nicht mehr sauber erkennbar, was schon gespielt wurde.


    Zu Deinem anderen Problem mit dem Abspielen eines Albums in der nativen Abfolge der Songs


    Gerade mit Pink "Floyd - Animals" und "Alan Parsons Project - The Turn of a Friendly Card" ausprobiert: Geht einwandfrei.


    Im Player-Mode (also das was kommt, wenn man "USB-Musik" wählt) auf "Liste" klicken. Es werden alle Alben alphabetisch sortiert angezeigt. Wunschalbum auswählen (geht durch "Fingerwischen" rechts am Bildschirmrand sehr flott, da werden dann die Buchstaben A-Z eingeblendet) und los gehts. Wirklich einwandfrei.


    Ich vermute also, dass Deine MP3's nicht sauber getagged sind...


    Gruß
    Freddy


    P.S.
    Fällt mir gerade noch ein: Hast Du auch das "große" Navi bei Dir drin? Mit dem Radio ohne Navi kann das natürlich alles anderes sein...

    Die Zufallswiedergabe von mp3-Daten finde ich nicht so gut. Bei mir bleibt das System zu 95% im vorderen Viertel der Daten. Dann wird in dem Bereich obendrein zu oft wiederholt. Sehr selten wird auf auf die hinteren 3/4 meiner Verzeichnisstruktur zugegriffen. Wenn es doch mal passiert, bin ich spätestens beim übernächsten Track wieder im vorderen Viertel.

    Hi Frank,


    wenn Du eh per Zufallswiedergabe hörst, benötigst Du doch keine "Verzeichnisstrucktur" auf dem USB-Stick?


    Ich habe die ca. 1.000 Songs direkt im root (Stammverzeichnis) auf meinem Stick und kann nicht feststellen, dass Songs nur aus einem Teilbereich wiedergegeben werden. Wäre vielleicht einen Versuch wert.


    Gruß
    Freddy