Beiträge von Freddy

    (Hoffe dies baut dein Selbstbewusst sein wieder etwas auf )

    H Bernd,


    jetzt geht es mir gleich wieder viel besser! :D


    Ich hatte mir immer einen Schnitt von knapp unter 4 l/100 km gewünscht. Die Urlaubsfahrt nach Usedom und jetzt der Winterbetrieb lassen das aber wohl nicht zu. Trotzdem ist der Hybrid für einen Benziner extrem sparsam - auf jeden Fall sparsamer als mein kleiner Diesel im ix20. Bin nach wie vor von meinem Black Devil begeistert.


    P.S.
    Sitz- und Lenkradheizung sind bei der jetzigen Jahreszeit für einen alten Mann wie mich auch überaus angenehm. Und die Heizung über die Lüftung kommt auch schnell. Top! :)

    Und @Freddy genau das ist der Punkt, die neuen Düsen vernebeln feiner und verteilen das Mittel besser auf der Scheibe.

    Kann ich so nicht bestätigen. Wenn man nicht gerade steht, sondern mit so 80 - 100 km/h unterwegs ist, kommt der Sprühnebel oft kein 15 cm hoch auf die Scheibe. Früher mit einem richtigen Strahl ging der Strahl zumindest bis hoch in die Mitte der Scheibe und musste von dort aus über die Wischer verteilt werden. Heute mit den Fächerdüsen muss der Reiniger von unten über die ganze Scheibe verteilt werden.


    Vielleicht mache ich im kommenden Sommer mal einen Test mit dem Sonax-Zeugs. Wenn es wesentlich besser ist, wäre mir der Aufpreis auch egal.


    Gruß
    Freddy

    Die Scheiben werden auch mit dem billigen Zeug mal frei. Man braucht nur meistens mehr davon weil man oft dich noch ein zweites oder drittes Mal nachlegen muss.

    Das kann ich mangels Vergleich mit anderen Produkten nicht beurteilen. Ich sprühe aber i.d.R. auch nur 2x. Da spielt wohl auch die Sprühdauer eine Rolle. Über die Jahre ist mir aufgefallen, dass die Sprühdüsen feiner "vernebeln" (da sind dann wohl die Fächerdüsen verantwortlich) und damit kommt bei gleicher Sprühdauer weniger von dem Mittel auf die Scheibe.


    Und es wird nicht mehr so weit nach oben gesprüht - die Düsen kann man diesbezgl. oft nicht mehr einstellen (ihr kennt das von älteren Autos: einfach eine Nadel ins Sprühloch). Habe beim IONIQ noch nicht danach geschaut, aber beim ix20 war das so. Somit müssen die Wischer das Zeug auch noch nach oben verteilen.


    Billig heißt aber auch nicht automatisch schlecht.

    Es gibt ja im Web Seiten, welche aufzeigen, wer die oft nur "umgelabelten" Produkte für Discounter, Baumärkte usw. produziert. Sind schon öfter namhafte Hersteller dabei...



    Mein Fazit:
    Das ist - wie oft beim des Deutschen liebstem Kind - wohl auch ein Stück weit ein Glaubenskrieg. :)


    Ich kam mit einem 5€ - 5L Kanister immer prima über den Winter und habe gute Ergebnisse erzielt. Es wird bestimmt bessere Produkte geben - ich fühle aber jetzt keine Veranlassung das auszuprobieren.


    Wünsche euch allen auf jeden Fall immer eine gute Sicht und sichere Fahrt!


    Gruß
    Freddy

    Was für Scheibenwaschwasser/Frostschutz benutzt ihr?

    Hi Christian,


    jetzt im Winter die blaue Plörre von Aldi oder Lidl. Etwas verdünnt, denn -30° C Frostschutz brauche ich nicht. Habe damit bei den letzten Autos gute Erfahrungen gemacht.


    Im Sommer irgendein Konzentrat - das letzte von ATU. Ist grundsätzlich auch OK.


    Mir ist das aber auch alles nicht so wichtig - Hauptsache, die Scheiben werden frei...


    Gruß
    Freddy

    Ach Thomas,


    was für eine traurige Geschichte. Es fällt mir über die Jahre aber auch immer mehr auf, wie viele "Luschen" an den unterschiedlichsten Positionen aktiv sind. Wenn die Selbstständige wären und müssten für Ihren Murks direkt geradestehen, wären die alle nach max. 1/2 Jahr auf dem Sozialamt. Ok - das ist eine andere Geschichte.


    Ich hoffe, Du hast das und alles soweit überstanden und die Freude am IONIQ nicht verloren... :)


    Gruß
    Freddy

    Muss meine Aussage von gestern Abend doch revidieren.


    Ich war bei den Wochenendeinkäufen vorhin Beifahrer und es hat leicht geregnet. Zumindest auf der Beifahrerseite gibt es auch Schlieren - allerdings nur, wenn sich der Wischer von rechts nach links bewegt. Da muss wohl tatsächlich der ECOCUT Pro ran.


    Auf der Fahrerseite ist es erheblich besser - aber auch da doch leichte Schlierenbildung...


    Was man als Beifahrer so alles entdeckt! :D


    Gruß
    Freddy