Qualität der verbauten Scheibenwischer

  • Wie ich schon schrieb: wenn es nicht für Fächerdüsen geeignet ist wird das billige Zeug irgendwann teuer.
    Und es fördert oft die Alterung vom Gummi etc.


    Die Scheiben werden auch mit dem billigen Zeug mal frei. Man braucht nur meistens mehr davon weil man oft dich noch ein zweites oder drittes Mal nachlegen muss.


    Kann man so machen, is dann im Zweifel aber Kacke.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Billig heißt aber auch nicht automatisch schlecht.


    Habe mal schnell nach einem Test gegoogelt und bin bei AMS fündig geworden. Da schneidet der Aldi-Kanister, den ich gerade verwende, mit "sehr empfehlenswert" ab. Und gerade das hier empfohlene Sonax, auch mit gutem Testergebnis, greift aber den Lack an und macht ihn weich.


    Das Thema Fächerdüsen wird in dem Test nicht erwähnt, auch in anderen, die ich noch gefunden habe nicht. Könnte das nicht auch eher so eine Marketingsache sein? Entsprechende Diskussionen findet man jedenfalls im Netz.


    https://www.auto-motor-und-spo…einiger-test-8968628.html

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Was ich noch gefunden habe ist der Rat, das Sommerwasser zu verbrauchen bevor das Winterwasser eingefüllt wird. Durch die unterschiedliche Zusammensetzung kann es sonst zu Ausflockungen kommen. Dass diese die Düsen verstopfen ist dann auch möglich.


    Ich glaube, ich werde es dieses Jahr mal wie Gerhard @yoshi57 machen und das Wasser absaugen. Der Behälter ist nämlich noch gefüllt mit dem Sommerwasser und sollte nun durch eine Wintermischung ersetzt werden.


    Laut dem Test im letzten Beitrag ist es ja auch nicht zu empfehlen, die Mittelchen bis - 60 Grad unverdünnt zu verwenden. Ist unnötig und bringt nichts.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Die Scheiben werden auch mit dem billigen Zeug mal frei. Man braucht nur meistens mehr davon weil man oft dich noch ein zweites oder drittes Mal nachlegen muss.

    Das kann ich mangels Vergleich mit anderen Produkten nicht beurteilen. Ich sprühe aber i.d.R. auch nur 2x. Da spielt wohl auch die Sprühdauer eine Rolle. Über die Jahre ist mir aufgefallen, dass die Sprühdüsen feiner "vernebeln" (da sind dann wohl die Fächerdüsen verantwortlich) und damit kommt bei gleicher Sprühdauer weniger von dem Mittel auf die Scheibe.


    Und es wird nicht mehr so weit nach oben gesprüht - die Düsen kann man diesbezgl. oft nicht mehr einstellen (ihr kennt das von älteren Autos: einfach eine Nadel ins Sprühloch). Habe beim IONIQ noch nicht danach geschaut, aber beim ix20 war das so. Somit müssen die Wischer das Zeug auch noch nach oben verteilen.


    Billig heißt aber auch nicht automatisch schlecht.

    Es gibt ja im Web Seiten, welche aufzeigen, wer die oft nur "umgelabelten" Produkte für Discounter, Baumärkte usw. produziert. Sind schon öfter namhafte Hersteller dabei...



    Mein Fazit:
    Das ist - wie oft beim des Deutschen liebstem Kind - wohl auch ein Stück weit ein Glaubenskrieg. :)


    Ich kam mit einem 5€ - 5L Kanister immer prima über den Winter und habe gute Ergebnisse erzielt. Es wird bestimmt bessere Produkte geben - ich fühle aber jetzt keine Veranlassung das auszuprobieren.


    Wünsche euch allen auf jeden Fall immer eine gute Sicht und sichere Fahrt!


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Nun gut, der Test zeigt aber immerhin das, weswegen ich dem günstigeren Reiniger gegenüber kritisch eingestellt war... der Lidl Reiniger ist durchgefallen und der war meine Vergleichsprobe für die günstigen Produkte.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich habe nicht gesagt dass alle billigen automatisch Mist sind aber können da schneller zu Problemen führen.
    Der Test ist von 2015, weiß nicht ob das spezifische Konzentrat noch am Markt ist, Sonax ist da recht schnelllebig, zumindest mit den Produktnamen. Warum da nicht auf Fächerdüsen eingegangen würde weiß ich nicht, waren da eigentlich schon gängig. Steht mittlerweile auf den meisten Kanistern drauf.


    Und @Freddy genau das ist der Punkt, die neuen Düsen vernebeln feiner und verteilen das Mittel besser auf der Scheibe. Deshalb braucht man weniger es sollte aber eine hohe Reinigungsleistung haben.
    Ich habe auch lange das billige Zeug benutzt und mich vor allem beim Benz mit dem Einarmwischer oft geärgert weil irgendwo immer was nicht weg ging. Mit dem teuren Zeug wurde das besser.
    Und erst recht im Sommer ist wichtig wie schnell Fliegen und Käferreste entfernt werden, den sonst rubbeln die Wischer fünfmal über die kleinen Buckel...
    Ich war halt nur neugierig ob das vielleicht ein Zusammenhang besteht, denn das Wischer so schnell aufgeben fide ich ungewöhnlich.


    Aber soll jeder machen wie er will. Ob ich da pro Saison 10€ mehr oder weniger ausgebe ist mir eher egal, Hauptsache die Scheibe ist schnell wieder frei.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • der Lidl Reiniger ist durchgefallen

    Wieso durchgefallen? Das Lidl Resultat war:


    "W5 Scheibenfrostschutz von Lidl, 2.000 ml, 2,99 Euro; auto motor und sport-Urteil: sehr empfehlenswert. Gute Frostsicherheit und gute Reinigungsleistung in der Praxis, schonend zu Gummi, Lack und Polycarbonat. Schwächen beim Wischtest im Labor und beim Geruch."


    Die beiden genannten "Schwächen" sind anscheinend eher zu vernachlässigen, zumal auch die "Reinigungsleistung in der Praxis" gut bewertet wird.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Etwas verdünnt, denn -30° C Frostschutz brauche ich nicht.

    Ist schon richtig, dass -30° in unseren Breiten nur ganz selten erreicht werden. Das Problem ist aber der sog. Windchill, die zusätzliche Abkühlung in bewegter Luft.


    Guckst du hier



    In der Tabelle zeigt sich, das bei einer Fahrtgeschwindigkeit von 60 km/h und einer Außentemperatur von -15° das Waschwasser an der Düse auf -29,5° abkühlen kann.


    Das habe ich auch schon bemerkt, als mir das Waschwasser eingefroren ist, obwohl es lt. Mischungsverhältnis noch reichen müsste.

    Ioniq Hybrid Premium (Österreich=Style) weiß seit 07/2017

  • Und @Freddy genau das ist der Punkt, die neuen Düsen vernebeln feiner und verteilen das Mittel besser auf der Scheibe.

    Kann ich so nicht bestätigen. Wenn man nicht gerade steht, sondern mit so 80 - 100 km/h unterwegs ist, kommt der Sprühnebel oft kein 15 cm hoch auf die Scheibe. Früher mit einem richtigen Strahl ging der Strahl zumindest bis hoch in die Mitte der Scheibe und musste von dort aus über die Wischer verteilt werden. Heute mit den Fächerdüsen muss der Reiniger von unten über die ganze Scheibe verteilt werden.


    Vielleicht mache ich im kommenden Sommer mal einen Test mit dem Sonax-Zeugs. Wenn es wesentlich besser ist, wäre mir der Aufpreis auch egal.


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Was für Scheibenwaschwasser/Frostschutz benutzt ihr? Gerade die bei denen die Wischer so schnell am Ende waren.
    Nur mal so aus Neugier. Bei mir kommt nur noch Sonax Fertigmischung in den Behälter.

    Bei mir auch.


    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 155015km