Qualität der verbauten Scheibenwischer

  • Ich bin jetzt bei Dauerregen extra in die Garage, um meinen Aldi-Kanister-Vorrat zu überprüfen (ich hatte zuletzt gleich einen 4er-Pack gekauft, weil ich neben meinem auch das Auto der Frau und die der Kinder damit versorge).


    Glücklicherweise steht da "Polycarbonattauglich" und auch "Fächerdüsengeeignet" drauf. Es hat neben der getesteten guten Reinigungsleistung also auch noch den Düsentext bestanden und greift weder Lack noch Gummis noch den Kunststoff der Scheinwerfer an. Die Rezeptur dürfte sich bei Aldi auch nicht geändert haben, denn die verkaufen seit Jahren das gleiche Auto-XS-Produkt.


    Das Sonax kommt mir jedenfalls so schnell nicht in den Nachfüllbehälter, wenn ich mir da Sorgen um den Lack machen muss. Vielleicht wurde die Rezeptur dahingehend geändert, vielleicht auch nicht, wer weiß das schon.... :evil::whistling:


    fächerdüsengeeignet.jpg

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • @revolt
    Bernd, meine liebe Frau ist mir beim Betätigen des Scheibenwischers regelmäßig durchgedreht. Sie konnte den Geruch überhaupt nicht ab (ich fand‘s übertrieben, aber welcher geistig gesunde Mann widerspricht seiner Frau?!). Schlimmer empfand ich die Schlieren. Bei mir ging‘s im Mazda nicht so gut. Dazu muss man sagen, dass ich das Zeug im Winter 13 auf 14 im Wischwassertank hatte. Keine Ahnung, ob sich da was geändert hat.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Das Mischen verschiedener Produkte kann auch zu "interessanten" Geruchskombinationen führen. Hatte ich letzten Winter im Benz. Bin da auch etwas empfindlich.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Guter Tipp.
    Aktuell ist der Wischwassertank ja voll. Vermutlich wird er ähnlich lang wie der Benzintank halten... das würde heißen, dass erst im Sommer wieder was rein muss. Zum nächsten Winter hin könnte ich mal was anderes ausprobieren.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Bleibt zu hoffen dass dieses Jahr nicht Sonax für Aldi abfüllt. :D


    Wenn ich mir die Sonax-Flasche auf dem Testfoto angucke könnte ich wohl zwei oder drei Tests raussuchen in denen er Testsieger war. Wenn ich noch irgendwo ein Lackiertes Teil finde das ich nicht mehr brauche mache ich mal nen Selbstversuch. ;)

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Wenn ich mir die Sonax-Flasche auf dem Testfoto angucke könnte ich wohl zwei oder drei Tests raussuchen in denen er Testsieger war.

    Da brauchst du nicht suchen, weil die oben auf der Flasche damit werben. Demnach war das Produkt Testsieger in der Auto-Zeitung sowie bei ACE und zwar im Jahr 2008 bzw. 2009 (wenn ich es richtig entziffere). Der Test der AMS war erst 2015, was bedeuten würde, dass die Rezeptur sich über 6-7 Jahre nicht geändert hat, wenn die noch mit den Test werben dürfen. Warum sollte das dann gerade in den letzten zwei Jahren der Fall gewesen sein? ;)


    Glaube nicht, dass dieses Zeug den Aldi-Qualitätsnormen entspricht. :D

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ist das Aldi-Mittel bei Aldi eigentlich durchgehend verfügbar oder nur wenn gerade Autowoche ist und dann so viel wie der jeweilige Markt geordert hat? Wäre für jemanden wie mich, der quasi nie bei Aldi ist, in Sachen Verfügbarkeit eher ungünstig. Auch wenn der Tank leer ist bevor es wieder neues gibt.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!