Was würdet Ihr am Ioniq verbessern?

  • Die Zufallswiedergabe von mp3-Daten finde ich nicht so gut. Bei mir bleibt das System zu 95% im vorderen Viertel der Daten. Dann wird in dem Bereich obendrein zu oft wiederholt. Sehr selten wird auf auf die hinteren 3/4 meiner Verzeichnisstruktur zugegriffen. Wenn es doch mal passiert, bin ich spätestens beim übernächsten Track wieder im vorderen Viertel.

    Hi Frank,


    wenn Du eh per Zufallswiedergabe hörst, benötigst Du doch keine "Verzeichnisstrucktur" auf dem USB-Stick?


    Ich habe die ca. 1.000 Songs direkt im root (Stammverzeichnis) auf meinem Stick und kann nicht feststellen, dass Songs nur aus einem Teilbereich wiedergegeben werden. Wäre vielleicht einen Versuch wert.


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Hab ich beim internen Speicher so, ist aber noch schlimmer, da ich dann Alben nicht in der korrekten Reihenfolge spielen kann.


    Ich weiß, Jammern auf hohem Niveau.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Die Lösung wäre in diesem Fall: zwei USB-Sticks parat halten. Einen mit Ordnerstruktur, um alles nach Album abspielen zu können und beim zweiten kann alles im Hauptverzeichnis abgelegt werden für die Zufallswiedergabe.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • verstehe ich nicht, gibt es da evtl. Unterschiede je Modell Software Revision?


    Hab immer alle Alben in Ordner (selten einzelen Titel) = Verzeichnisstruktur.
    Hab weder mit USB Stick (64GB) ~500 Alben mit 3.500 Titel, noch über Handy Bluetoth (128 GB SD Karte) ~700 Alben, >5.000 Titel so etwas bemerkt.
    Was mir aber aufgefallen ist: Zufall ist nicht wirklich Zufall


    Ab und an wird aus einem Album gespielt was schon gespielt wurde anstelle anderer Titel daraus. Das hätte ich bei der Menge nicht erwartet.
    Daher die große Anzahl, wollte einfach probieren was geht, denn den USB Stick hab ich eigentlich an meinem BMW Moped und da ist es genau so und ärgert mich ebenfalls.
    Falls jemand MS Excel nutzt: Die Zufallsfunktion ist da auch schon seit Ewigkeiten so miserabel programmiert und bringt selbst bei Stichproben massenhaft Duplikate....


    Mercedes konnte es auch nicht besser (APS50), hab da denselben Effekt. Was aktuelleres hab ich nicht, würde mich aber mal interessieren.
    Das Ding kann nur CD's mit max 99 Titeln in 99 Ordnern verarbeiten. Hab den 6-fach Wechsler also max 594 Titel im Zugriff.
    Kommt häufig vor, das nicht alle CD's abwechselnd abgespielt werden.

  • ich will jetzt nicht den Statistik-Nerd raushängen lassen (bin ja nur Amateur), aber muss die Funktion 'Zufall' nicht auch in einem der unendlich vielen Universen dazu führen, dass immer derselbe Track gespielt wird?


    So ein DJ-Verschnitt-Player wäre doch ganz cool, der hänge die Titel dann nach Geschwindigkeit und Stimmung etc. aneinander ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Von Computern generierter Zufall ist in den seltensten Fällen auch nur ansatzweise zufällig. Bei ganz billigen Geräten folgt das sogar nur einem festgelegten Muster. Mein erster erster MP3 Player Anfang der 2000er zum Beispiel hatte eine Zufallsfunktion, in der die Lieder stets nach dem gleichen Muster ausgewählt wurden: 3 vor, 1 zurück, 4 vor, 1 zurück.


    Insofern, nein, da gibt es kein solches Szenario.


    Modernere Zufallsgeneratoren haben einen offen liegenden Analogeingang, der in den Algorithmus einbezogen wird, dadurch wird es ein bisschen besser, letztlich aber auch nicht wahrer Zufall, denn das Auflösungsvermögen des Eingangs ist auch endlich.


    Zum Schluss noch etwas zum schmunzeln für Leute mit Programmierhintergrund:


    IMG-20170808-WA0000.jpg

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Hätte ich doch blos nix geschrieben. :D
    Macht doch nicht so ein Tamtam deswegen. Mich nervt es, weil das mein altes Pioneer deutlich besser konnte. Gut, da waren nur maximal 128 Ordner ohne Inhaltslimit erlaubt aber schön durcheinander hat es wirklich gut hinbekommen.
    Jetzt sind es 6000 Tracks und überwiegend wird eben bis ca 2000 einigermaßen gewurschtelt, dann geht es mal Richtung 5000, zurück auf 3500 und schwupps, jetzt sind wir wieder bei unter 2000. Moment mal! Den Track hab ich schon auf der Hinfahrt gehört. Bäääh, gääääähn, ick will was anners haam!!!!!!!!!!!!! :cursing:;(:(:saint: Na dann mach ich es eben selber! :thumbsup:

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Ich war heute unterwegs und habe mal etwas genauer auf die Abfolge der Songs bei Zufallswiedergabe geachtet. Man sieht im Display ja sehr schön, welcher von den (bei mir ca. 1.000) Songs abgespielt wird.


    Um die Sache noch etwas genauer mit einer schnelleren Abfolge der Songs beobachten zu können, habe ich auch etliche Male mit der "Skip" Taste einfach Songs nur ganz kurz angespielt und dann übersprungen.


    Bei mir war das ein wildes Gehüpfe von unter Nr. 100 bis über 900. Bei mir kommt es auch - wenn überhaupt - nur auf ganz langen Fahrten (ab 600 km) vor, dass ich bewusste wahrnehme, einen schon während dieser Fahrt gehörten Song wieder zu erkennen. (Soll ja Zufall sein und da kann schon mal ein Song doppelt gespielt werden, oder ;) )


    Jetzt bleibt die Frage, warum das bei Dir Frank so schlecht funktioniert?


    • Wie schon geschrieben: ich habe auf dem Stick keine Ordner
    • Habe noch eine weitere Vermutung: Meine Songs stammen aus iTunes (wandele die von Apple AAC-Format nach dem Export mit einem Tool in MP3 um, der IONIQ kann keine .AAC-Files nutzen) und sind alle sauber ge'tagged'. In den MP3-Dateien sind ausser der Musik ja auch "Meta"-Informationen wie Künstler, Genre, Titel, Album, Erscheinungsjahr, Song-Nr. 1 von X und sogar das Album-Cover möglich. Nicht jede Musikverwaltungssoftware speichert diese Infos direkt in der MP3-Datei. Könnte es sein, dass der IONIQ diese Infos auswertet und für die zufallsgesteuerte Wiedergabe heranzieht? Wenn Deine MP3-Dateien diese Meta-Daten nicht in sich tragen und Du zudem in den diversen Ordnern immer z.B. nur 1.mp3, 2.mp3 usw. als Dateinamen hast, dann ist es für das System auch nicht mehr sauber erkennbar, was schon gespielt wurde.


    Zu Deinem anderen Problem mit dem Abspielen eines Albums in der nativen Abfolge der Songs


    Gerade mit Pink "Floyd - Animals" und "Alan Parsons Project - The Turn of a Friendly Card" ausprobiert: Geht einwandfrei.


    Im Player-Mode (also das was kommt, wenn man "USB-Musik" wählt) auf "Liste" klicken. Es werden alle Alben alphabetisch sortiert angezeigt. Wunschalbum auswählen (geht durch "Fingerwischen" rechts am Bildschirmrand sehr flott, da werden dann die Buchstaben A-Z eingeblendet) und los gehts. Wirklich einwandfrei.


    Ich vermute also, dass Deine MP3's nicht sauber getagged sind...


    Gruß
    Freddy


    P.S.
    Fällt mir gerade noch ein: Hast Du auch das "große" Navi bei Dir drin? Mit dem Radio ohne Navi kann das natürlich alles anderes sein...

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

    Einmal editiert, zuletzt von Freddy ()

  • Ich bin doch Trendy :D


    Meine Struktur ist sauber getaggt. Am Anfang hatte ich sogar manchmal koreanische Schrift in den Tags. Alles korrigiert! War ne Heidenarbeit bei 6000 Tracks.
    Im internen Speicher (nur beim Trend) habe ich auch einiges abgelegt. Dort geht es nur ins Root, anders nicht möglich. Und da hapert es an der Reihenfolge ganzer Alben. Trotz korrekter Tags wird nur alphabetisch sortiert, da die Tracknummerninfo in einem separaten Feld gespeichert ist, auf die mein Trend wahrscheinlich nicht zugreift.
    Auf dem Verzeichnisbaum habe ich ja die Nummerninfo zusätzlich im Dateinamen, welcher aber nicht auf MyMedia ausgelesen wird.
    Ich versuche mal, auf dem Stick alles ins Root zu packen. Mal sehen, wie das dann mit der Sortierung ist. MyMedia habe ich jedenfalls wieder gelöscht, da dort wirklich nicht auf die Files sondern nur auf die Tags zugegriffen wird.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)