Ioniq electric Startmelodie

  • Hallo snid,


    nach meinem altwissentlichen Sicherheitsverständnis müsste es gerade, wenn man das Kabel zum Gurtschloss löst, dauerpiepsen. Sonst wäre es eine Fehlkonstruktion (Gedankenverbindung: Ruhestromkreis, Feuermelder). Demgegenüber könnte vielleicht der Geber für die Sitzbelastung ein Einschalter sein und kein Trenner wie beim Gurtschloss. Ich bin jahrelang auf dem Firmengelände zwischen mehreren nahe beieinander liegenden Ladestellen mit dem von einem alten Gurt abgeschnittenen Metallstück welches ins Gurtschloss gesteckt wird rumgefahren.

  • Hm, eigentlich schweifen wir vom Thema ab...


    Deine Überlegung bezüglich geschlossener Sicherheitskreis habe ich mir auch gemacht, deshalb war ich selber ein bisschen erstaunt.

    Ich kann aber bestätigen dass es beim Ioniq so klappt (wie auch bei meinem vorherigen Fahrzeug, ein Subaru Impreza).


    Es ist natürlich korrekt dass man hier eine Sicherheitsvorrichtung Manipuliert.

    Mich hat es aber genervt dass ich angepiepst werde bevor ich überhaupt den Parkplatz oder die Hausein/ -ausfahrt verlassen habe.


    Gefährlich wird es meiner Meinung nach erst wenn man sich dadurch verleiten lässt sich dann auch über längere Strecken nicht anzuschnallen.

    Oder die hintere Sitzreihe... die gefährden die vorderen Insassen meiner Meinung nach mehr als wenn diese selber nicht angeschnallt sind, da der Sitz selber sogut wie keine Kraft aufnimmt. Und bei diesen sind in vielen Fahrzeugen ja lediglich die drei Warnlampen an welche auch dann leuchten wenn sich niemand auf den Sitzen befindet...

    Genau so wie Lose Gegenstände welche immer mal wieder im Auto rumliegen und zum Geschoss werden können.

  • Es ist natürlich korrekt dass man hier eine Sicherheitsvorrichtung Manipuliert.

    Mich hat es aber genervt dass ich angepiepst werde bevor ich überhaupt den Parkplatz oder die Hausein/ -ausfahrt verlassen habe.

    Ich hätte da auch keine Bedenken solange es wirklich nur der Kontakt im Gurtschloss ist, der so wie es aussieht einfach als Öffner ausgeführt ist.

    Anders sähe es aus wenn über den Stecker auch der Gurtstraffer versorgt wird, aber ist offensichtlich nicht der Fall, der Stromkreis wird vom Airbag-Steuergerät überwacht.

    Oder die hintere Sitzreihe...

    Die überhaupt nicht überwacht wird...

  • Notbremsassistent sollte mit ein Grund fürs Anschnallen sein. Wenn der fälschlicherweise eine Vollbremsung macht (ist mir schon zwei Mal passiert) sitzt man sonst auf der Motorhaube. Wobei meiner Meinung nach die Assistenten die ins Bremsen eingreifen und Airbags bei nicht anschnallen automatisch deaktiviert werden sollen, oder noch besser: Das Auto sollte erst garnicht losfahren!