Anhängerkupplung vor der Waschstrasse abmachen?

  • Hallo Zusammen,


    ist vielleicht eine doofe Frage: ich wollte morgen den Wagen waschen gehen, habe aber noch die abnehmbare Anhängerkupplung dran. Da ich eventuell am Sonntag nochmal den Träger draufsetzen wollte um die Räder mitzunehmen, bin ich etwas zu faul um die Anhängerkupplung abzunehmen, bevor es in die Waschstrasse geht.
    Ist das schlimm, bzw. hat das irgendwelche negativen Effekte?


    Gruß
    Markus

    Seit 21.06.2017 ist mein Ionq Hybrid Style da. Phantom Black, Schiebedach, 17" Felgen, mit Nachrüstung Fahrradträgersystem.

  • Hallo Zusammen,


    habe zwischenzeitlich auch mal gegoogelt. Es gibt wohl die Empfehlung, abnehmbare Anhängerkupplungen vor der Einfahrt in eine Waschstrasse zu entfernen. Daher habe ich dies dann heute auch vorsichtshalber gemacht. Nur als Ergänzung, falls mal Jemand sich die gleiche Frage stellt.


    Gruß
    Markus

    Seit 21.06.2017 ist mein Ionq Hybrid Style da. Phantom Black, Schiebedach, 17" Felgen, mit Nachrüstung Fahrradträgersystem.

  • Warum nur habe ich das Gefühl, dass denDanke für die Rückmeldung... ich hatte irgendwie am Samstag versucht darauf zu antworten, habe aber zwischendurch in MeckPomm keinen Empfang bekommen X(

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich glaube am Schnellsten wäre es gewesen die AHK einfach direkt abzumontieren um auf Nummer-Sicher zu gehen :P

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • na, ich kämpfe immer noch mit der AHK beim Anbringen und Abnehmen, das ist jedesmal ein Akt für mich. Soll eigentlich einfach gehen, aber ich muss immer etliche Anläufe machen, bis das Ding dran ist. Das hätte ich eben gerne vermieden, daher war für mich erst mal die Frage interessant, ob ich die AHK dran lassen kann.


    Gruß
    Markus

    Seit 21.06.2017 ist mein Ionq Hybrid Style da. Phantom Black, Schiebedach, 17" Felgen, mit Nachrüstung Fahrradträgersystem.

  • Das kenne ich noch von meinem Passat. Aber muss man eine abnehmbare AHK nicht grundsätzlich auch abbauen, wenn man keinen Hänger dran hat?

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • das weiss ich ehrlich gesagt nicht. Aber es ist ja eigentlich keine AHK, da man ja keinen Hänger dran machen kann (wegen dem Käfig) sondern nur den Fahrradträger draufsetzen kann. Ich glaube das mit der AHK ohne Hänger betrifft das nur, wenn durch die Kupplung das Nummernschild nicht mehr richtig zu lesen ist.

    Seit 21.06.2017 ist mein Ionq Hybrid Style da. Phantom Black, Schiebedach, 17" Felgen, mit Nachrüstung Fahrradträgersystem.

  • Ich glaube dabei geht es auch um potenzielle Schäden, die normalerweise der Stoßfänger wegfangen würde... mit der AHK wird es unschön.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)