• @ionix

    Haar genau du sprichst mir aus der Seele.
    Ok ich hab das Glück dass ich Zuhause eine Garage mit Steckdose habe. (deshalb auch der Phev) aber ich muss zugeben, dass ich mich immer mehr der BEV interessiert. Aber ich komme aus einer sehr ländlichen Gegend und da ist es so gut wie unmöglich oder extrem teuer an Säulen außer Haus zu laden.
    Deshalb der Spagat.

    Seit 08.06.2018 PHEV Premium, Dermitase Brown

  • Hi,


    interessante Diskussion :)


    ich tendiere zur Zeit auch eher für den HEV. Hat hier jmd. mal ausgerechnet, ab welcher KM-Leistung sich ein Plug-in lohnt ? Ich fahre so ca. 12000 km / Jahr und nach meinen Berechnungen lohnt es sich da noch nicht, habe aber nicht alle Faktoren berücksichtigt (Versicherung, Steuer....Habe für den PHEV ein Plus bei Verkauf von 2000 EUR einkalkuliert)

  • Hallo hawk66,


    Für den HEV bekommst du aktuell noch 4000€ erlassen ohne wenn und aber!
    Der PHEV kostet 5700€ mehr und bekommt 3000€ Förderung.
    Du kannst also 6700€ an Sprit verfahren, wobei der PHEV sich noch keinen km bewegt hat.
    Oder du beziehst ausschließlich kostenlos Strom von deiner Gemeinde.
    Nur vom finanziellen Standpunkt aus, ist ein PHEV kein Gewinner. Wer bereit ist den Aufpreis zu zahlen, hat mit einem PHEV etwas aus beiden Welten und wird das elektrische Fahren genießen.


    Jürgen

    IONIQ Premium, Marina Blue, Sitzpaket, Bestellung 23.03.18, Lieferung ca. Ende Mai 18 27.04.2018 :thumbsup:
    Michelin CrossClimate 17"

  • Hallo Jürgen,


    das mit den 4000 Förderung stimmt. Allerdings würde ich vermutlich eher einen Gebrauchten kaufen(das Angebot ist besser, als ich dachte), aber selbst hier ist die Differenz mindestens 4000 Euro.

  • Was hat es mit den 4000 € für den HEV auf sich?
    Wie bekommt man die und was sind die Bedingungen?


    Für den PHEV habe ich 15% Rabatt bekommen plus der Umweltprämie vom Staat über 1500 €
    Für mich war der Mehrpreis (bei Premium) ca. 3.500 € gegenüber dem gleich ausgestatteten HEV


    Ich fahre ca. 90% elektrisch und der Strompreis liegt für mich (normaler Tarif bei den Stadtwerken) bei ca. 3,60 € / 100 km

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Die 4000 für den HEV beziehen sich auf die generelle Rabattaktion von Hyundai speziell für den Ioniq HEV, meine ich. Damit landet man im groben da, wo viele Hauspreise der Händler auch liegen. Für PHEV muss man halt individuell verhandeln.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Dann musst du aber auch den Umweltbonus mit 3.000 in den PHEV einrechnen. Damit relativiert sich das Bild ein wenig.

  • Der Umweltbonus setzt sich aus zwei Teilen zusammen, die sich der Händler und der Staat teilt. Das sind also 1500€ vom Händler, die er explizit auf der Rechnung ausweisen muss und 1500€ auf Antrag vom Staat solange der Vorrat reicht.
    Also zusammen 3000€!
    Wenn nicht noch ein Wunder passiert, ist am Ende der Förderung noch eine Menge Geld übrig.


    Jürgen

    IONIQ Premium, Marina Blue, Sitzpaket, Bestellung 23.03.18, Lieferung ca. Ende Mai 18 27.04.2018 :thumbsup:
    Michelin CrossClimate 17"

  • Einspruch!
    Der Anteil des Händlers wird mit dem Rabatt verrechnet, den sowieso jeder Käufer eines Autos bekommt.
    In der Preisklasse des IONIQ ist der Rabatt niemals geringer als 1500€


    oder anders gesagt: ich habe mich zuerst für den HEV interessiert und dort habe ich den gleichen prozentualen Rabatt bekommen wie für den PHEV.


    ergo: Es bleibt unterm Strich nur der staatliche Anteil von 1500 €

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)