Beiträge von Bullit

    Ich hatte heute folgendes Phänomen:
    Ich habe den IONIQ mit dem schwarzen Knopf verschlossen und die Spiegel wurden angeklappt. Dann bin ich vom Auto weggegangen und hörte ein Geräusch vom Auto. Ich habe gesehen, wie die Spiegel wieder ausgeklappt wurden. Ich also zurück zum IONIQ und siehe da, das Auto war wieder auf. Ich konnte die Beifahrertür einfach öffnen. Noch einmal verschlossen und das Auto blieb jetzt zu. Hat von euch schon einmal ein ähnliches Problem?


    PS: Die Zoe verschließt sich auch beim Weggehen vom Auto!


    Jürgen

    Ich kann in meinem Navi die Koordinaten auf drei verschiedenen Arten eingeben.
    gg:mm:ss
    gg:mm.xxx
    gg.xxxxxx (dezimal)
    Beim ersten Aufrufen der Eingabemaske steht die aktuelle Position in den Eingabefeldern.
    Beim Ändern der Werte ist der Cursor an der neuen Position.
    Auch dein Beispiel ließ sich problemlos eingeben.


    Wenn das bei dir nicht geht, dann muss dein Navi wohl zum Doktor!


    Jürgen

    Du schreibst, dass das Auto für deine Frau sein soll. Dann würde ich den Ladevorgang so einfach wie möglich halten. Zum Laden immer das Kabel / Ladeziegel aus den Kofferraum holen und einstecken und am Morgen wieder verpacken, schreckt mit der Zeit vielleicht ab.
    Eine Wallbox mit 3Phasigen Anschluss kann auch den Kia laden. Eine Typ 2 Wallbox mit festen Kabel und Adapter auf Typ 1 wäre eine Investition die auch in der Zukunft Bestand hat.
    Zur Stromstärke. 16A sollte reichen, welches auch den Vorteil hat, dass der Energieversorger nicht befragt werden muss. Bei 32A muss der EV befragt werden und kann bei 1phasig 32A die Zustimmung verweigern. Die Begründung ist die Vermeidung von Schieflast (die Last zwischen den Phasen ist sehr unterschiedlich).
    Ich lade meine Zoe mit 11kW und bin damit völlig zufrieden. Mit einer Wallbox brauchst du dir auch keine Gedanken machen, ob die Schukosteckdose nach einiger Zeit abbrennt. Die Dauerlast eine Schukosteckdose beträgt nur 10A im Vergleich zu der blauen CEE mit 16A.
    Es sind auch Wallboxen mit CEE Steckern für 32A / 16A erhältlich.
    Schau doch mal bei Ladesystemtechnik vorbei. Da gibt es alles was zum Laden benötigt wird.


    Jürgen

    Der Umweltbonus setzt sich aus zwei Teilen zusammen, die sich der Händler und der Staat teilt. Das sind also 1500€ vom Händler, die er explizit auf der Rechnung ausweisen muss und 1500€ auf Antrag vom Staat solange der Vorrat reicht.
    Also zusammen 3000€!
    Wenn nicht noch ein Wunder passiert, ist am Ende der Förderung noch eine Menge Geld übrig.


    Jürgen

    Hallo hawk66,


    Für den HEV bekommst du aktuell noch 4000€ erlassen ohne wenn und aber!
    Der PHEV kostet 5700€ mehr und bekommt 3000€ Förderung.
    Du kannst also 6700€ an Sprit verfahren, wobei der PHEV sich noch keinen km bewegt hat.
    Oder du beziehst ausschließlich kostenlos Strom von deiner Gemeinde.
    Nur vom finanziellen Standpunkt aus, ist ein PHEV kein Gewinner. Wer bereit ist den Aufpreis zu zahlen, hat mit einem PHEV etwas aus beiden Welten und wird das elektrische Fahren genießen.


    Jürgen

    Hallo!


    Ich habe meine Wallbox bei www.ladsystemtechnik.de gekauft.
    Mir war es möglich meine Box auf meine Bedürfnisse zu konfigurieren. Der Service per Mail und Telefon war erstklassig.
    Die Zoe ist als Ladezicke bekannt und habe mich deshalb beraten lassen.
    Ich glaube das auch die IONIQ-Fahrer dort gut beraten werden.


    Zur Batteriepflege:
    Die Batterie sollte nie vollständig entladen werden und auch das Laden bis 100% bedeutet Stress für die Batterie. Ein Bereich von 20%-80% ist für ein langes Batterieleben von Vorteil. Ein gelegentliches Laden bis 100% ist für das Balancing der Zellen notwendig. Wer kann sollte dieses in den wärmeren Jahreszeiten durchführen.
    Wer beim Laden nur bis 80% lädt, hat auch mehr Zeit gespart, als wenn bis zu 100% geladen wird. Die Ladegeschwindigkeit nimmt ab 80% deutlich ab. Im GE Forum wurde für die Zoe das Laden mit 11kW als die effizienteste Ladestärke empfohlen.


    Bei Tesla kann der Fahrer eine Grenze einstellen, bei der das Laden beendet wird. Hier werden auch 80% empfohlen.
    Kann man beim IONIQ auch die Ladegrenze einstellen?


    Jürgen