PlugIn E-Förderung zusätzlich zum Rabatt?

  • Hallo zusammen,


    ich plane ganz Konkret den Kauf eines IONIQ PlugIn, vorr. Style-Version.


    Über einen Abrufschein bekomme ich beim Händler vor Ort 19% Rabatt auf den Listenpreis, egal ob ich den HEV oder PHEV oder Elektro nehmen würde.
    Meine Frage nach dem Händleranteil für die E-Förderung wurde nun so beantwortet, daß diese 1500,- schon im Rabatt dabei wären. Das würde dann so auf der Rechnung vermerkt.
    Ich mag nun nicht unverschämt sein, aber nach meinem Verständnis kommt der Händleranteil beim PHEV/Elektro zum Rabatt dazu, so dass es dann so sein sollte: LP - minus 19% - E-Förderung bzw. LP - E-Förderung - 19%.


    So wurde das auch von der Bezugsschein-ausfüllenden Stelle gesagt, also dass der Rabatt nicht die E-Förderung enthält. Der Verkäufer sieht das (noch) anders. Er hat aber bis jetzt auch noch gar keinen PHEV verkauft und dann auch noch sowas!


    Hatte von Euch schon einmal jemand diese oder eine ähnliche Konstellation?


    Danke & LG, Daniel

  • Das ist genauso wie die Dieselförderung die es derzeit von vielen Herstellern gibt. Den Rabatt gab es vorher auch schon, wenn man entsprechend verhandelt hat.


    Heute bekommt ihn halt jeder, aber niemand bekommt dadurch mehr Rabatt als vorher.


    Das einzige was du zusäztlich bekommst ist der staatliche Anteil.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Danke für Deine Einschätzung.


    Ich bin mir da ja eben auch nicht sicher, ob es ganz so einfach ist.


    Dann wäre ja der Bezugsschein-Rabatt von 19%, der bei allein Ioniqs gleich ist, reell beim PHEV 1,5 T€ und beim Elektro sogar 2 T€ geringer.


    Schwierige Kiste ...