Aufladen an Ladestationen - Übersichten zu den Preisen

  • Rheinenergie Köln per App, zeigt an was besetzt ist oder man kann reservieren
    gleiches für BELKWA im Umfeld von Köln


    alles kostenlos

    Aus Interesse auch wenn ich "nur" einen HEV fahre.


    Nachtanken kostet nichts?
    Sprich du hast also keine Kosten je km? Bis auf Verschleiß usw.?


    Ist es heute in der Praxis machbar nur über diese Säulen Strom zu tanken?


    Danke vorab für die Aufklärung :thumbsup:

  • Es gibt zahlreiche Ladesäulen ohne jegliche Bindung oder Kosten. Köln und Umfeld, Düsseldorf Stadtwerke, Tank & Rast an den Autobahnen in weiten Teilen Deutschlands, Ikea, Aldi Süd, etc.


    Nö, parken, laden, weiterfahren. Fertig. Ich fahre längere Strecken immer so. Letztens in Heiligenhaus auf dem Heimweg noch 23 kWh in 30 Minuten geladen, kostenfrei am Sonntag Abend.


    Das wird nicht immer so sein, leider.

  • Danke dir für die Erklärung.


    Das gefällt mir :D


    Hoffentlich bleibt es noch lange kostenlos sodass jeder e-Fahrer für "lau" tanken kann.


    War mir nicht bewusst das es tanken für lau gibt.

  • doch, jede Menge


    Tank & Rast an der Autobahn sogar mit Combo 50 kW, also schnellen Ladern. Die meisten sind aber nur Typ 2, also in Köln oder Rhein für einen schöne Ausflug - parken und laden, spazieren und so, vollgetankt nach ein paar Stunden zurück.


    In Coburg kenne ich einen Unternehmer der auch eine Zoe fährt und seine Ladesäule an der Firma kostenfrei zur Verfügung stellt.


    Ist wohl aktuell noch recht oft der Fall.


    In Remscheid haben die Stadtwerke bis zum 31.12.2017 für Kunden die Ladesäulen kostenfrei gehalten. Was jetzt ist finde ich nicht. Aber vermutlich kostenpflichtig.


    Solingen bietet Typ 2 für Kunden kostenfrei an. Aber wer stellt 3 km von der Stadtmitte sein Auto ab?

  • Hi werte "Forumianer",


    hat jemand von euch Erfahrungswerte mit Ladekosten an 50KW-DC-CCS-Ladesäulen durch:


    • newmotion-Ladekarte
    • Hyundai (EnBw)-Ladekarte
    • EnBw mobility+ Ladekarte
    • Plugsurfing - Ladekarte ?!


    Nutzt jemand von euch "intercharge direct" und falls ja, wie funktioniert das und was kostet das dann an 50KW CCS-Chargern?!


    Hat jemand von euch schon mal "Minutenpakete" von intercharge direct an EnBw - 50KW CCS-Chargern genutzt?!


    Für eine "Erhellung" eines "blutigen IONIQ ELECTRIC E-Fahrer-Anfängers ;( " (sprich meiner Wenigkeit) wäre ich euch sehr dankbar :!:


    Hoffnungsvolle Grüße


    Thomas

  • Solingen hat seit neuestem das kostenlose Laden ersetzt durch kW laden: 39 Cent/kW!
    Das war's dann mit Laden in Solingen. Bei 29 Cent lönnte ich es mir noch überlegen. Mit 20 Cent würde ich laden, aber bei so einem Preis lade ich lieber zu Hause. Mir tun die Leid, die das nicht können.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Welcher Anbieter verlangt denn nur 20 Cent / kWh? Bis 30 Cent halte ich für relativ günstig. Die Stadtwerke München verlangen 38 Cent, obwohl es genügend Roaminganbieter gibt die identische Säulen günstiger bedienen. Auf der anderen Seite spare ich mir hier bei vielen Säulen die Parkgebühr im Ladezustand. Dann sind selbst die 38 Cent noch ein guter Deal.

  • Ende 2018 Luxemburg mit Plugsurfing habe ich überall 20 Cent bezahlt. Zur Zeit lade ich mit ADAC/EnBW. Maingau klappt leider meistens nicht. Und beide sind unter 30 Cent/kW. In Wuppertal im Stadtzentrum muss man zusätzlich Parkgebühren zahlen. Außer bei einer bestimmten :)

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.