Aufladen an Ladestationen - Übersichten zu den Preisen

  • Hallo,


    können wir mal eine Übersicht erstellen welche Betreiber von Ladestationen es gibt und was es dann kostet? Geht es nach Zeit oder nach kW?


    Mir fällt zum Bespiel ein:


    innogy ePower
    mit Vertrag und 4,95 pro Monat Grundgebühr, ohne Vertrag nicht teurer wenn ich das richtig sehe


    NewMotion bekomme ich auf der Webseite keine Infos zum Preis


    Was gibt es noch?


    cu


    Michael

  • Ich habe jetzt mal bei Plugsurfing Ladestationen angeschaut und finde die Preise bei emobil (exklusiv für Berlin) ganz schön hoch, wenn ich einen PHEV aufladen würde. 5,36€ für ca 50 km, mehr geht ja nicht, ist echt happig.
    Innogy mit seinen 2,1 ct pro Minute und 31 ct pro kWh müßte jetzt mal ein PHEV-Besitzer rechnen, ob sich das lohnt. Jedenfalls finde ich die Abrechnungen ungeeignet, wenn man während der Arbeit oder nachts zu hause lädt. Wer kann oder will denn schon nach ca 30 Minuten oder so wieder runterflitzen und umparken?!
    Für mich sieht das so aus, als wäre das Konzept der Ladestationen für reine Elektros entwickelt.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • @MichaelK


    zu Innogy:
    mit Grundgebühr zahlst Du den geladenen Strom (derzeit 0,30€ kWh),
    ohne Grundgebühr zahlst Du die Ladezeit (derzeit 0,13€ Min an 22KW-Säule).


    zu New Motion:
    ist kein Betreiber! Preise sind je nach nach Vertrag mit dem jeweiligen Ladesäulenbetreiber unterschiedlich:
    die Säule hier ums Eck kostet zurzeit z.B. 0,56€ kWH (innogy),
    über Naturstrom.de zahlst Du 0,31€ an der selben Säule, musst aber Naturstrom-Kunde sein - die Abrechnung erfolgt aber auch über New Motion.


    Alles sehr verwirrend ;(;(;(
    LG Uwe

    seit 12.09.17 IONIQ Electric Premium in gelb ^^

  • Hallo @uwespm


    genau darum ja dieser Beitrag damit Wissen und Erfahrungen zusammengetragen werden können.
    Vielleicht schaffen wir etwas Licht ins Dunkle zu bringen


    cu


    Michael

  • Für den Hamburger Raum ist NewMotion jedenfalls empfehlenswert. Die Decken fast alle Säulen mit ab und sind günstiger als die Platzhirsche Vattenfall (30 Cent je kWh) und Hamburg Energie (29,5 Cent je kWh). Natürlich muss man vorab immer gucken. Die App gibt einem aber den Preis vorher an. Man muss sich also nicht erst kompliziert über irgendwelche Anbieterportale zum möglichen Preis durchkämpfen. Dazu ist NewMotion auf über die Landesgrenzen hinaus ein gut vernetzter Anbieter.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Stadtwerke Düsseldorf - Laden an derzeit 72 Säulen kostenlos.
    Vorher registrieren und kostenlose Karte erhalten.
    Die Säulen haben wie es scheint je eine 32A und eine 16A Typ-2 Steckdose.
    Das serienmäßige Kabel des PHEV funktioniert nur auf der 16A-Seite.

  • Rheinenergie Köln per App, zeigt an was besetzt ist oder man kann reservieren
    gleiches für BELKWA im Umfeld von Köln


    alles kostenlos