Head Up Display

  • Es gibt ja hier Bedenken so etwas an die OBD Schnittstelle anzuschließen, sehe ich auch so wenn es nur darum geht die Geschwindigkeit im Blick zu haben.
    Die Dinger gibt es auch zum Anschluss an die 12V Buchse, sucht z.B. mal nach HUD A5 bei Ali, Ebay oder Amazon.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • In der Zeit wo andere bedenken haben, geniessen ganz andere den Luxus. Das ist so wie mit der Lenkradheizung. Braucht kein einziger Mensch wirklich, ist aber schon sher geil. :)
    BTW... Hier schliessen massig Leute, vorallem beim Electic, Sticks von der Telekom, Datenlogger für Torque, selbstgebaute Raspberry DAtenübermittler an den Port an und alles ist gut. Sind halt robuste Daten die vom ECU über den Bus kommen.
    Die beiden Teile hab/hatte ich in gebrauch und alles ist tofte.
    Aber Vorsicht bei den GPS Geräten... Ehe ich Geld rauswerfe für ein nur GPS Gerät welches unzuverlässige Daten liefert im Tunnel, in der Stadt, also wo keine klare Sicht zum Satelitten und Laufzeitunterschiede die wieder zur Abweichung führen, schaue ich auf mein in der Halterung steckendes Handy mit CarHome oder wie die Apps alle heissen oder Mirror mein Handy in das Autodisplay.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Es ging mir gar nicht um die Daten sondern eher um die Problematik dass dort immer Spannung anliegt und die Batterie leer saugen könnte.
    Kabel mit Schalter dran ist nicht praktikabel, da würde ich eher ein Relais dass über Zündung geschaltet wird anbringen, dann hätte ich auch keine Bedenken.

  • Muss man nicht. Schaltspannung also die Schwelle einstellen , hier 13,3V und die HUD schaltet an/ab mit der Zündung.
    Zusätzlich ist hier ein Schalter dran. Top.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Ach hey, das Thema ist also auch schon in der Diskussion. Ich hatte auch Bock auf ein Hud und gerade das "Problem" mit dem OBD Anschluss und der Abdeckung war kurz ein Thema.


    Glücklicherweise ist der OBD relativ einfach aus der Fassung zu schieben. So kann man Stecker und Buchse problemlos hinter der Abdeckung unterbringen.


    Ich habe das HUD von DNT gerade im Einsatz und bin mit den Daten ganz zufrieden.


    Geschwindigkeit, Drehzahl, Wassertemperatur, Aktueller Verbrauch und Batteriespannung etc. funktioniert ganz gut.
    Ähnliches Verhalten im Elektrobetrieb: Dann geht die Drehzahl aus.


    Das "Anlernen" musste ich während der Fahrt im Sportmodus bei angeschalteten Benziner durchführen. Vorher hat er das Protokoll nicht sauber erkannt.
    Zudem konnte und musste man dem HUD mitteilen, dass man eine Start/Stop Automatik hat.


    Hier mal ein paar Bilder.


    IMG_4446.jpgIMG_4444.jpgIMG_4445.jpgIMG_4443.jpg


    Gruß


    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!