Warum hat/kann der PHEV nicht die 3 stufige Rekuperationeinstellung

  • Gute Frage Nachfrage,


    ansonsten vielen lieben Dank jetzt bin ich schon wieder ioniqschlauer, aber kann es wegen blöder Lieferzeit noch nicht umsetzen. Würde viel lieber learning by doing machen :D

    Ioniq Plug In in silber. Seit 19.01.2018 steht er in der Garage (bestellt Nov 2017) :thumbsup:

  • @bh sveltoe
    Ja, die Anzeige für die Bremskraftrückgewinnung sind im (P)HEV gleich.



    @FireBiker
    Das spürst du meistens. Ich finde der Moment wo die Betriebsbremse mit einspringt ist durch eine deutlich spürbarere Verzögerung zu erkennen. Das Gefühl dafür hatte ich schnell raus. Ich denke das wird den meisten glücklichen IONIQ Fahrern ähnlich gehen.


    Die Bremsleuchten sind dafür leider kein Indikator. Die leuchten auch schon bei stärkerem Rekuperieren auf, denn auch hier verzögert der Wagen stärker als üblich. Nur bei sehr leichter Nutzung des Bremspedals ist kein roter Balken für den nachfolgenden Verkehr zu sehen.



    Ergänzung:

    ... was wüdest Du denn mit dem Wissen aus so einer Anzeige anfangen, Mathias?

    Beim Heranrollen an eine Ampel könnte es schon nützlich sein zu wissen, ob man initial nicht vielleicht zu viel Energie in die Betriebs- statt Motorbremse steckt.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Dann wüsste ich ob ich beim bergab Fahren gerade ausschließlich rekuperiere oder auch Bremsen verschleiße. Es gibt bei mir ein paar Strecken bei denen man danach lange auf einer Ebenen weiterfährt. Aber ja, mir fällt auch gerade auf, dass man dann lieber den Schwung mitnimmt, statt zu bremsen. Ich glaube eh dass so ein System zum progressiven Bremsen verleitet, das könnte man durch eine entsprechende Anzeige vielleicht ein wenig verhindern. Aber da gilt es sich einfach selbst an der Nase zu packen.

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Also wenn du bergab „zu schnell“ wirst, um den Schwung noch mit gutem Gewissen mitzunehmen, dann kannst du in normalen Gegenden (z.B. Kasseler Berge) leicht auf die Bremse steigen und wirst nur rekuperieren. Es müsste schon eine ziemlich gehörige Steigung sein, damit die Betriebsbremse mit einsteigt. Hier bei mir im platten Norden gibt es solche Steigungen nicht. Keine Ahnung, was die IONIQer aus dem Süden dazu berichten können.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • ich bremse prospektiv (=vorausschauend), wie fortschrittlich ist denn dann progressives Bremsen? ;)


    Den Punkt zwischen Rekuperation und Scheibenbremse kann ich im Gegensatz zu Icloniq eher nicht blind vorhersagen, ich finde, die greifen ziemlich smooth ineinander. Aus Gewohnheit benutze ich eh viel die (Elektro-)Motorbremse.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Vielleicht merkt man das beim Plug intensiver. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich da besonders drauf geachtet habe, weil mich ähnliche Gedanken wie unseren @FireBiker beschäftigt haben oder vielleicht ist es von beidem ein bisschen :)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)