Beiträge von Hybride

einen signifikant höheren Verbrauch hatte.

Genau protokolliert habe ich es nicht, aber zwischen 0,3-0,4 Liter weniger verbraucht mein HEV wohl schon seit der Umstellung auf E5

4,4 Liter / 100 km mit E10 kosten bei aktuell 1,799€ etwa 7,92€

4 Liter / 100 km mit E5 kosten bei aktuell 1,869€ etwa 7,48€

Lohnt sich also schon bei E5 zu bleiben. Bin gerade selbst überrascht.

Bei 85000km auf E10 hab ich also 340€ verschenkt? ?(

Ich bin 5 Jahre (etwa 85000 km) nur E10 gefahren, problemlos.

Dann hab ich mal mit Premium Sprit experementiert

und danach auf E5 gewechselt.

Wenn es kein E5 mehr gibt, dann kommt halt wieder E10 rein.

Vielleicht spekulieren die Tankstellenbetreiber auch darauf dass die Leute aus Angst um ihr teures Blech dann auf die Premium Sorten umsteigen.

Keine Ahnung wie man das deaktiviert

Im Bordcomputer gibt es dazu einen Menüpunkt.

War das erste was ich deaktiviert habe, wohne ja nicht in Kapstadt. Türen können ruhig auf bleiben.

Ist auch nicht so toll, wenn man verunfallt und die Helfer die Tür nicht aufkriegen wenn man selbst womöglich nicht in der Lage ist.

Nach dem Video sehe ich keinen Grund dort etwas reinigen zu müssen, ist doch alles super sauber.

Wollen wir hoffen, dass in unseren Breitengraden der verbaute LiFePO4 ein Autoleben hält. Nochmal zur Erinnerung, der Typ in dem Video lebt in der Karibik.

Bislang habe ich noch von keinem Fall hier in Deutschland gelesen wo ein Wechsel fällig gewesen wäre.

So wie sich der Markt gerade entwickelt, braucht man kaum mehr Ladelösungen für die Laternenparker, sondern Anreize sich überhaupt ein E-Auto anzutun.

Meine Hoffnung ist, in ein paar Jahren sind Akkugrößen und Ladezeiten Standard, die es ermöglichen so wie bei einem Verbrenner Strom zu "tanken".

Wenn es ein zum Ioniq vergleichbares Auto, dass in 5 Min 200km Reichweite lädt für unter 30k€ gäbe, würde ich trotz nicht vorhandener eigener Lademöglichkeiten und Stromtarif-/Ladekartendschungel umsteigen.

Hätte ich eine eigene Lademöglichkeit und wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich mich mal in einen Polestar setzen ;)