Beiträge von Hybride

Ich werfe noch einen Faktor rein, die Klimaanlage.

Normalerweise habe ich sie im Winter aus, heute dachte ich mir auf der Rückfahrt, lass sie mal wieder laufen.

Ich bilde mir ein dass zurück, mit eingeschalteter Klima viel eher der Benziner aufgehört hat für die Heizung zu arbeiten und es auch schneller warm wurde im Auto.

Den manuellen Modus der Klimaautomatik hab ich noch nie benutzt.

Ich drücke nur bewußt auf Off bei Fahrtbeginn im Winter wen ich nach ein paar Meter an einer roten Ampel stehe.

Letztere scheint mit Kreuzschlitzschrauben arretiert zu sein.

Das scheint dann wohl beim Facelift geändert worden zu sein. Bei meinem HEV ist unter der Abdeckung nur ein Schaumstoffeinsatz den man einfach herausnehmen kann.

Die Phase Kinderwagen haben wir bereits hinter uns, der passte allerdings auch ohne etwas heraus nehmen zu müssen.

Als ich jedoch den neuen Backofen vom Ikea nach Hause transportieren wollte musste ich tatsächlich diesen Einsatz entfernen, ansonsten hätte es mit der Höhe nicht geklappt.

Also ich tanke seitdem es auf dem Markt ist nur E10, mein HEV hat auch nichts anderes gesehen.

Hätte ich jedoch einen PHEV und wäre hauptsächlich elektrisch unterwegs würde ich überlegen ob die Benzin-Reserve nicht sogar Super Plus sein sollte.

Da kann es ja schon passieren dass der Sprit ein paar Monate durch die Gegend gefahren wird, Super Plus ist da wohl haltbarer.

Es gibt sogar Hersteller die einen Akku verbauen, mein alter BMW war so ein Fahrzeug.

Da wurde während der Fahrt der Schlüssel am Zündschloss induktiv geladen, wie eine elektrische Zahnbürste.

Ein Tausch war nicht vorgesehen, ich habe damit sich der Akku des Reserveschlüssels nicht tief entlädt alle 6 Monate die Schlüssel getauscht.

Haben beide noch bis zuletzt funktioniert, da waren sie schon über 17 Jahre alt. Die Reichweite war aber nicht mehr so besonders, man musste schon auf 3-4 m ans Fahrzeug damit es aufgeht.

Ich kaufe mir nun endlich doch einen dieser in die 12 V Steckdose einsteckbaren digitalen Voltmeter. Denn der hält einen, wenn er z.B. 13,8 V anzeigt, gleich davon ab eine Laderunde drehen zu wollen.

Kannst du dir sparen, wenn die 12V Steckdose Spannung hat läuft auch der Wandler und lädt den 12V Akku.

Damit kannst du maximal erkennen ob der Spannungswandler noch fuktioniert, das wird dir das Auto aber auch anderweitig anzeigen falls es da ein Problem gibt.

Über den Ladezustand des 12V Akkus wirst du so keine Auskunft erhalten.

Da mein Schlüssel etwa 2,5 Jahre in Benutzung war habe ich ihn geöffnet und die Batterie gemessen.

An meinem Batterietester (der unter Last testet) hatte sie noch eine Spannung von 2,6V, also vielleicht noch etwa 20% Restkapazität:

2021-01-04 21_52_17-Microsoft Word - GP001-CR2032-03.doc - GPR_CR2032.pdf.png

Quelle (Seite 6): https://cdn-reichelt.de/docume…blatt/D600/GPR_CR2032.pdf

Ich habe sie vorsichtshalber gegen eine frische getauscht da ich keine Lust habe die Notentriegelungskappe entfernen zu müssen.

Die ist nämlich nicht günstig im Falle einen Bruchs: https://www.goingelectric.de/f…ewtopic.php?f=116&t=63573

Noch ein Hiweis, beim Öffnen des Schlüssels muss man vorsichtig sein: https://www.goingelectric.de/f…ewtopic.php?f=116&t=53891

admin

Vielleicht solle man die letzten Beiträge, die sich um die Batterie im Schlüssel drehen in ein eigenes Thema auslagern.

Solange ich Garantie auf das Fahrzeug habe möchte ich auch alles in der Hyundai Werkstatt machen lassen dürfen.

Sollte es nach der Reparatur Probleme geben kann so nicht Werkstatt a der Werkstatt b die Schuld zuweisen und umgekehrt.

Siehe Beispiel mit dem defekten Sensor nach Scheibentausch.

Und außer den ersten beiden Punkten trifft der Rest wohl auch auf eine Hyundai Werkstatt zu.

Selbst der kleine Werkstattmeister von nebenan rechnet mit der Versicherung direkt ab und muss Gewährleistung auf seine Reparatur geben.

Mir ist das die 30€ wert, andere Leute schließen eine zusätzliche Insassenversicherung ab, was ich als unnötig erachte.