Beiträge von Hybride

Es geht ja darum dass es gar nicht dazu kommt dass es stinkt und das ist in meinen Augen doch kein Aufwand :rolleyes:
    Wenn du die Klima immer an hast stinkt es auch nicht, erst ein paar Minuten nach dem Ausschalten wenn der Verdampfer schon besiedelt wurde.

Hängt auch vom Fahrzeug ab, manche Modelle neigen mehr dazu, kommt vermutlich auf die Konstruktion an.
    Bei meinem BMW war es ein bekanntes Problem, und obwohl ich mich auch immer an die Empfehlungen hielt, also 5 Min vor Ankunft aus damit sie trocknet, war es irgendwann nicht auszuhalten.
    Dann hilft so ein Spray auch nicht mehr, da muss dann der Verdampfer mechanisch gesäubert werden, Kosten damals (2010) 150-200€ weil die komplette Beifahrerverkleidung raus musste damit man an den Verdampfer kommt.
    Ich hab mir dann eine Dose speziellen Reinigungsschaum mit langer Sonde vorne dran besorgt und einem Samstag Vormittag das ganze selbst durchgeführt.
    Danach war der üble Geruch verschwunden.

Ist auch irgendwo Einstellungssache, ich versuche möglichst viel selbst zu machen.
    Weil es mir Spass macht und ich für das gesparte Geld dann lieber etwas schönes kaufe anstatt es der Werkstatt zu geben.

Die Argumentation klingt schlüssig.
    Genauso so gut könnte es aber auch sein dass eine Desinfektion des Verdampfers nur stattfindet wenn das Mittel bei eingeschalterer Klima auf dem Verdampfer kondensiert anstatt nur in der Luft vorbei zu strömen. Für meinen BMW hatte ich die Werkstatt CD mit allen Reparaturanleitungen, dort stand Klima soll an sein.

In der offiziellen Anleitung von Caramba steht jedenfalls nichts von so einer Prozedur: https://www.caramba.eu/wp-cont…_technischesmerkblatt.pdf

Bei Sonax steht auch in etwa das selbe: https://www.sonax.de/pflegepro…leaner-airaid-apple-fresh
    Hier würde ich "Klimaanlage auf kalt" mit eingeschaltet deuten.

Nur bei Liqui Moly findet sich tatsächlich die beschriebene Prozedur: https://pim.liqui-moly.de/pido…5-Klima-Fresh-12.0-de.pdf

Am besten macht man 2 Durchgänge, einmal mit Klima ein und anschließender Trocknung, und danach mit Klima aus und nochmal Trocknung :D

Habe inzwischen noch eine zweite Dose verwendet, da sich bei dem ersten Versuch die Klima wieder aktivierte und ich es nicht gleich merkte (siehe Punkt 5 im ersten Beitrag, wenn die Temperatur auf LO steht).

Dass die Klima sich aktiviert sollte kein Problem sein, laut der Anleitung von meiner Dose sollte die Klima aktiviert sein.
    Im Grunde ist es egal, die Luft geht so oder so am Verdampfer vorbei, wichtiger ist dass Umluft ein ist.

Ja ich sehe anhand deiner Fotos du hattest die Dose tatsächlich zu weit hinten, so groß ist der Sog der Umluft nun auch nicht.
    Ich habe meine Dose direkt richtig hingestellt ;)

Aber danach habe ich eine andere Komplikation festgestellt, das Gebläse brummte so seltsam, vor allem bei höheren Stufen.
    Mein Verdacht war dass vielleicht ein Blatt in die Lüftung geraten ist.
    Also Filter wieder raus, in die Filterbox geleuchtet, nichts zu sehen.
    Mit der Hand rein gegriffen und die Öffnungen oben und unten abgetastet.
    Dabei festgestellt dass man unten die Lamellen des Lüfterrads fühlen und es auch drehen kann.
    Also gedreht und irgendwann Bingo, ein trockenes Blatt. Vorsichtig raus geholt und weg ist das Geräusch.
    Ich schätze das Blatt lag auf dem alten Luftfilter und ist beim raus ziehen genau in die Öffnung zum Lüfter gefallen :S

Nächstes Jahr schneide ich mir ein Blatt Papier zurecht und schiebe es unter den alten Filter bevor ich ihn raus ziehe, sicher ist sicher. ^^

Heute habe ich dann auch den Filter getauscht und die Anlage mit so einer Spraydose "desinfiziert".
    Hatte nur Anfangs Probleme die automatische Scheibenentfeuchtung zu deaktivieren, bis ich dann merkte dass ich den Knopf für die Heckscheibenheizung drückte. :rolleyes:
    Den muss muss man 3 Sekunden drücken:
    6.jpg

Wenn du allerdings beim Updaten dein Multimediasystem brickst, dann bleibt das wohl an dir hängen.

Selbst dann hat man gute Karten auf Garantie ein Austauschgerät zu erhalten.
    In der Regel gibt es ein neues Gerät, die Werkstatt kann nicht wirklich feststellen warum das Gerät nicht mehr geht.
    Es gibt aber auch mittlerweile ein paar Anleitungen wie man Geräte wieder hin kriegt. ;)

Diese Dosen sind eigentlich nur Placebo, aber ich mach das auch jährlich in der Hoffnung dass es vielleicht vorbeugt.
    Aber wenn es wirklich müffelt führt an der mechanischen Reinigung des Verdampfers kein Weg vorbei, alles andere ist nur raus geworfenes Geld.