Bei mir liegt der Verbrauch mit E5 und dem Reiniger drin aktuell bei 4,2 Liter.
Allerdings führe ich das auf die Kälte der letzten Wochen zurück. Bei 11 Grad am Morgen sprang der Motor zum Heizen an.
Bei mir liegt der Verbrauch mit E5 und dem Reiniger drin aktuell bei 4,2 Liter.
Allerdings führe ich das auf die Kälte der letzten Wochen zurück. Bei 11 Grad am Morgen sprang der Motor zum Heizen an.
Ich dacht schon ![]()
Motorsteuergerät ist defekt
Bei den Autodoktoren werden die an die Firma https://www.endera.de/ zur Reparatur geschickt.
Würde ich mal anrufen.
Aber mit 1.700km im Jahr und aus der Garantie werde ich auf die 15.000km- Intervalle gehen, nicht auf die Jahre.
Du willst das Öl also erst in knapp 9 Jahren wechseln? Oder sollten es 11.700 km im Jahr sein?
Du kannst natürlich machen was du willst.
Aber gerade wenn man wenig fährt, sollte man das Öl nicht so lange fahren.
Und beim Hybrid kommt noch hinzu, dass man bei kurzen Strecken Kurzstrecke extrem fährt, weil der Motor nicht permanent läuft.
Wenn das Öl dann nach über einem Jahr so dünn geworden ist, dass es nur noch schlecht schmiert, ist es vollkommen egal ob es sich um Longlife Öl handelt.
Das hat nichts mit Ehrlichkeit zu tun.
Die Vertragswerkstatt macht Service nach Herstellervorgaben. Hyundai gibt vor, jährlich oder 15000 km, egal was für ein Öl drin ist.
Ich würde an deiner Stelle eher von Longlife auf normales Öl umsteigen, aber den jährlichen Wechsel beibehalten.
Auch wegen dem Thema Ölverdünnung durch Benzin.
Die sind wohl der Korrosion zum Opfer gefallen.
Tja, normalerweise sind die nach der Hälfte der Zeit schon abgefahren.
Aber nicht beim Ioniq, da rosten die Beläge eher weg.
Meine Hypothese wäre, dass der Zustand der Batterie eben doch durch die Spannungsverläufe erkennbar ist.
Wenn mich nicht alles täuscht, wurde deine Hypothese bereits widerlegt.
Ich meine es gab jemanden, der seine Batterie geloggt hat und dann am nächsten Morgen sehen konnte, wie sie sich über Nacht entladen hat.
Hilft dann aber nicht wirklich.
und die Batteriekontakte vor dem dem Laden entfernen.
Es reicht den Minus Anschluss abzuklemmen. Dann kann absolut nichts passieren.
Aber wie gesagt, extern laden würde ich nur, wenn das Fahrzeug länger still stehen sollte und/oder nachdem es länger gestanden hat und man keine längere Fahrt vor sich hat.