Nach nunmehr einigen mit dem Navi absolvierten Strecken mache ich mir doch Gedanken zukünftig Google Maps mit Android Auto zu nutzen.
Die Zielsuche nach dem Schema Strasse Hausnummer Ort funktioniert mittlerweile recht zuverlässig, zum Glück.
Aber auf dem Weg zum Ziel...
Die Qualität der Routen, die Anzeige und auch die Sprachanweisungen sind teilweise unter aller Kanone.
Letztens auf der Autobahn wurde ich am Kreuz auf die Abfahrt geschickt um aber dann nicht abzufahren sondern auf der Autobahn zu bleiben ![]()
Gestern meinte es ich soll mich rechts halten, also die Rechtsabbiegespur nehmen, so wurde es bei der Spurhilfe auch angezeigt.
Ich sehe anhand der Route jedoch dass ich geradeaus muss.
Da ich die Stelle kenne wußte ich dass ich im Gegenteil die linke der drei Spuren nehmen muss.
Kurz vor der Kreuzung meint das Navi dann ich soll mich jetzt links halten, hätte also, wenn ich mich nach den Anweisungen orientiert hätte von der Rechtsabbiegespur zwei Spuren nach links fahren müssen, unmöglich. ![]()
Heute fuhr ich eine unbekannte Strecke, vor einer Kreuzung kommt die Sprachanweisung geradeaus fahren.
Ich schau nicht aufs Display sondern folge der Strasse, es macht Ding Ding, Route wird neu berechnet und ich soll wenden, denn ich hätte rechs abbiegen müssen. ![]()
Ich wende und achte diesmal nicht nur an die Sprachanweisungen sondern schaue aufs Display.
Es kommt wieder die Ansage geradeaus fahren, obwohl im Display links abbiegen angezeigt wird ![]()
Ich ordne mich also in die Linksabbiegerspur ein und kurz vor der Ampel kommt dann jetzt links abbiegen. ![]()
Bleibt festzuhalten, verlässt man sich bei der aktuellen Version auf die Sprachanweisungen ist man verlassen. ![]()