Hyundai ioniq Plug In -Ich habe auch Ultimate 102 getankt und bei mir fing die Motor Lampe am Leuchten --- Oktan zahl zu hoch --- ist nicht im Steuergerät hinterlegt !. Bei mir Stottert der Motor bei Ultimate 102 von Aral !. Da die Fahrzeuge nicht für 102 Oktan Programmiert wurden bringt das nichts !. Im höhsten Fall ist 98 Oktan noch möglich zu fahren da der Wagen mit 95 Oktan eingetragen ist !. Alles da drüber ist mit hohen Sprit verbrauch zu rechnen!. So meine Erfahrungen. Es gibt Ausnahmen die Eventuell für 98 Oktan im Steuergerät eingetragen sind und daher gut Laufen.
( VW Fahrzeuge sind meist für 95 und 98 Oktan Programmiert und können daher auch mit 102 Oktan fahren !. )
Sorry, ich weiss nicht wer dir das erzählt hat, aber das ist schlicht Blödsinn.
Die 95 ist eine Mindestanforderung an den Sprit - Klopffestigkeit, Mehr schadet ganz sicher nicht, bringt aber auch nix (ausser Kosten).
Alle Benziner, die mit 95 oder 98 laufen, nehmen auch anstandslos 102.
Was ich mir vorstellen könnte, ist dass 102 aufgrund besserer Additive eine Art Reinigungseffekt hat, mehr aber auch nicht. Ist halt Premiumsprit, mal mehr mal weniger, je nach Hersteller.
(Und lass mal die Ausrufezeichen nach jedem Satz weg. Die Aussagen werden nicht besser dadurch.)