Beiträge von Gramusel


    Auf meine Frage, warum das Oel nicht gewechselt war (aha, hier also "liegt der Hund begraben"), wurde der Kundenberater Werkstatt dazu geholt. Dieser zeigte mir den Service-Plan für den IONIQ Elektro. Meinen zarten Hinweis, es handle sich aber um den Hybrid, nahm er mit Erstaunen zur Kenntnis. Rein in sein Büro und gemeinsam fanden wir doch den Serviceplan für mein Auto. Mit schüchternem (schamhaftem) Lächeln fragte er uns, ob wir wohl noch etwas Zeit für das nachträgliche Wechseln von Oel und Filter aufbringen konnten. Was wir somit auch taten!

    Da vermute ich mal, die haben an dem Wagen rein gar nichts gemacht. Die haben nur den Wartungsplan abgehakt und die Rechnung geschrieben. Ziemlich teure Autowäsche.
    Auch von unten erkennt man eindeutig, dass es ein Hybrid ist, denn der Auspuff ist nicht zu übersehen.

    Naja, man kann sich alles irgendwie schön reden. Regensensor, automatischer Innenspiegel, Sitzheizung und Parksensoren weiss m.E. fast jeder zu schätzen, der das Auto täglich u/o viel bewegt. Ich würde ein Auto ohne diese Features nicht mehr kaufen.


    Für mich hat der Trend nur einen Vorteil: Er verbraucht bissel weniger weil er durch die reduzierte Ausstattung leichter ist und meistens mit den 15'' Asphalttrennscheiben herumfährt.

    Eines ist mir noch eingefallen bzw. aufgefallen. Der untere Teil des Cockpits und die Türverkleidungen sind aus sehr kratzempfindlichem Plastik. Das Material würde ich ändern. Ich hab schon diverse "Kampfspuren" und das, obwohl ich eher umsichtig mit meinen Autos umgehe. Ich hatte auch schon einen fetten Kratzer direkt über dem Handschuhfach (von einer Tasche mit Metallapplikationen). Die gingen zum Glück mit etwas Heissluft wieder raus.

    Mit bissl Übung geht das aber ganz gut. 60km reichen da m.E. nicht.
    Klar springt der Benziner recht häufig an, weil die E-Maschine halt nicht so viel "Bums" hat und der Hybrid-Akku recht klein ist. Das ist Teil des Konzeptes beim Hybrid: Nicht darüber nachdenken, wann welcher Motor läuft. Wenn du "mehr" willst, musst du zum Plugin greifen oder einen Golf GTE (ganz andere Preisliga) kaufen.

    Moin,


    in den letzten Tagen fällt mir morgens an der Ampel (Leerlauf, Hybrid-Bat. im wird Stand geladen) gelegentlich auf, dass der Verbrennungsmotor spürbar ruckelt. Im Sportmodus sieht man sogar die Drehzalmessernadel leicht zucken. Wenn er warm ist, ist der Effekt weg.
    Kommt das irgendwem bekannt vor?
    Ist nicht wild, aber schon bissl suboptimal, denn ein gleichmäßiger Leerlauf sollte für eine moderne Motor-ECU eine Fingerübung sein.