Beiträge von Gramusel

    Mit (zu) heissem Wasser sprengst du dir evtl. die Scheibe. Da wäre ich eher vorsichtig.
    Hier ein Life Hack zum Thema:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele stottert so eine Kiste monatlich ab und haben die Finanzierung im Rahmen der monatlichen Belastung auf Kante genäht. Was tut man nicht alles, um die Nachbarn zu beeindrucken. Dann noch einen Satz teure Winterräder kaufen ist halt nicht immer drin. Das gilt besonders dann, wenn für den 65'' Fernseher, zwei iPhones und andere "wichtige" Sachen auch noch Finanzierungen beim Mediamarkt laufen. Die sagen doch immer, dass sich dank 0% Finanzierung jeder alles leisten kann. Denn mal los bis die Konsumspirale klappert. ;)


    Es gibt aber natürlich noch andere Gründe.

    Diese Rabattretter bei manchen Versicherungen sind nicht ohne Nebenwirkungen. Im Falle eines Unfalls wirst du nicht hochgestuft und "rettest" somit deinen Rabatt. Soweit schön. Wenn du aber später die Versicherung wechseln willst, wird die SF-Stufe weitergemeldet, die du ohne den "Retter" eingenommen hättest. Das ist eher eine Art Rabatt, den die Versicherung gewährt, aber nicht weitergibt bzw. -meldet. Der Rabattretter bindet dich so quasi an deine Versicherung, weil der Wechsel für dich dann echt teuer wird.


    Hatten wir das schon? Sollte man auf jeden Fall bedenken. Der "Retter" kostet Aufpreis ist aber nicht ganz uneigenützig von der Versicherung.

    Beim Fahren haben Stahlfelgen keinen spürbaren Effekt, es sei denn, die Nordschleife ist Teil deines Arbeitsweges und du arbeitest da öfters an deiner Pace. Dafür ist der IONIQ aber - sagen wir mal so - suboptimal.
    Für mich persönlich haben Alus rein ästetische Gründe: Von Stahlfelgen kriege ich Augenkrebs. Ich geb nicht viel Geld für ein neues Auto aus, damit ich mich 6 Monate im Jahr über die hässlichen Felgen ärgern muss.
    15''' statt 17'' hat generell Vorteile, was den Komfort, die Anschaffungskosten und den Verbrauch der Fuhre angeht (zudem 15'' ja dann meist auch bissl schmaler ausfällt). Auf der Nordschleife sind die 17'' bei vergleichbarem Reifenmaterial aber klar im Vorteil, behaupte ich einfach mal. Im Grunde also auch egal. Auch hier würde ich jedoch 17'' wegen der Optik wählen.


    Beides ist aber nur meine Meinung. Das natürlich sehen viele anders, insbesondere unter den IONIQ-Haltern, weil dieses Modell tendenziell noch eher den Sparfuchs anspricht als andere Autos. ;)


    Jeder soll mit dem glücklich werden, was er kauft. Hat ja auch jeder seine mehr oder weniger individuellen Gründe dafür. Der eine ist happy, weil er mit einem Radsatz für 400€ durch den Winter kommt, der andere gibt das dreifache aus und freut sich jeden morgen beim Einsteigen über die geilen Felgen. Beides gleichzeitig ist auch möglich, denn die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Es soll auch Leute geben, die den ersten Fiat Multipla schön finden. ;)

    21er Muttern sind bissl ungewöhnlich, aber das hat nix zu sagen. Mach immer die Muttern ran, die bei den Felgen dabei sind und gut ist!


    Hat mich auch ne halbe Stunde extra gekostet, da ich erst eine passende 21er Zündkerzennuss für mein Drehmomentschlüssel suchen musste. Lange 17er und 19er Radmutternnüsse hatte ich da, aber halt keine 21er. Nach meiner Erfahrung sind die normalen Nüsse aus dem Knarrenkasten meist nicht lang genug und neigen zum Ab- bzw. Durchrutschen. Ich hatte mir daher extra mal im Hornbach spezielle Radnüsse besorgt, die aussen mit Kunststoff ummantelt sind, was die Felge schützt.


    Bei den Rial-Felgen waren 19er Muttern dabei. Das Anschrauben ging also "wie gewohnt". Im Frühling mach ich die 21er Muttern wieder an die originalen Hyundai-Sommerräder.