Beiträge von Gramusel

    Moin, weiss einer, ob es mit einer 2021er Firmware (IONIQ Hybrid vFL) auch noch klappt?

    Ich komme zu der Eingabemaske für die PIN, aber weder 1111 noch die aktuelle Uhrzeit bringen mich dann in das Engineeringmenü.


    [Edit] Das mit der PIN=2998 hatte ich beim Durchscrollen der Einträge in diesem Fred überlesen, sorry. Geht also noch. Leider sind nun weniger Menüeinträge vorhanden als früher.

    Bei meinem vFL haben sie die Blitzerwarnung auch abgeschaltet. Auskunft von Hyundai war die gleiche: in D nicht (mehr) zulässig.


    Lustig ist nur, dass ich diese Funktion letzte Woche im IONIQ 5 Testwagen - mein Hybrid war zur Inspektion- aktiv gesehen habe. Das Navi hat mich vor einem stationären Blitzer gewarnt. Der IONIQ 5 war auch nicht nagelneu, hatte schon fast 8000km runter.

    So, nun war auch ich dran. Nach knapp 4 Jahren hat auch meine Batterie geschwächelt. Das Auto stand 4 Wochen rum (Homeoffice) und ich habe nur ab und zu mal die ZV auf- und zugemacht. Ich fahre auch seit Monaten fast nur Kurzstrecke (wenn überhaupt).


    Kurz Starthilfe bekommen, dann lief der Hybrid wieder.


    Ich hänge jetzt mal mein gutes ctek-Ladegerät an die 12V Batterie. Evtl. lässt sich die Batterie damit ja wiederbeleben.


    Laut Prüfzettel von den Inspektionen, war der Ladezustand der 12V Batterie schon immer recht niedrig. Mir scheint, das ist ein Systemproblem beim Hybrid.


    Weiss zufällig wer, ob eine der Steckdosen im Auto fest mit der 12V Batterie verbunden ist? ich habe für mein ctek nämlich einen Adapterstecker für einen Ziggianzünder, mit dem ich im Winter meine Mopeds lade. Den könnte ich dann ja ab und an auch beim IONIQ einfach mal einstecken. Wäre einfacher als hinten im Kofferraum die Klappe aufzumachen,

    Ich stand auch vor der Wahl HEV der PHEV. Ich wollte mit Verbrauchswerten auf Dieselniveau fahren und das ist durch den HEV voll gegeben. PHEV bringt bei mit nix, da ich den E-Antrieb nur auf dem Hinweg zur Arbeit nutzen kann (45km). Auf dem Rückweg wäre der Wagen also eh nur noch ein HEV, dafür aber mit deutlich mehr Gewicht. Der Verbrauchsvorteil zum HEV wäre also nicht mehr sehr groß.

    Ich habe ein Carport mit gutem Drehstromanschluss aber schlicht keinen Bock, den Wagen jeden Tag ans Kabel zu hängen. Dann kam beim PHEV noch der heftige Aufpreis dazu, also war das Thema PHEV für mich schnell durch. Der PHEV hätte sich niemals gerechnet, im Gegenteil. Also hab ich den HEV gekauft und das bis heute nicht bereut.


    Bissl OT aus Interesse: Hat der PHEV eigentlich das gleiche teure "Wartungsproblem" wir der rein elektrische IONIQ? hab da mal was von einem teuren Flüssigkeitswechsel für die Batterietemperierung gelesen. Trifft das auf den PHEV auch zu?

    So, mein vFL Hybrid war diese Woche auch zur 60.000er.


    Rechnung knapp 400€. Öl teurer als sonst und zudem 5w30 Longlife, was bissl Schwachsinn ist wenn es nach 15.000km oder 1 Jahr eh wieder raus muss.

    Normalerweise hätte ich nachgefragt/gemeckert, aber diesmal hab ich mir gedacht "Leben lassen", gerade in diesen Coronazeiten. Ziemlich leer der Showroom.


    Der Flachriemen war noch i.O. sonst wäre es noch knapp 150€ teurer geworden.


    Neue Software ist auch drauf. Stand Ende Juli 2020 wenn ich es richtig gesehen habe. Sieht nun bissl anders aus und das Navi schlägt nun endlich automatisch 2 alternative Routen vor. Den Rest hab ich noch nicht durchgeklickt.

    Ich habe mir vor 2 Jahren den originalen IONIQ Schlüsselanhänger gegönnt. Ist auch aus Kunstleder. Falls der aus dem selben Material wie die Premium-Sitze ist, bin ich mal echt froh, dass ich Stoffsitze im Wagen habe.

    Ich wechsle immer selbst. Dabei schrubbe ich den Rost von der Radnarbe stets mit einen kleinen Drahtbürste ab und mache ein klein wenig(!) Fett auf die Radnarbe, damit die Felge nicht festbacken kann. Bewährt sich seit 20 Jahren. Ganz wenig Fett auftragen und mit einem Tuch verreiben und abwischen. Nicht auf die Bremse oder die Radbolzen schmieren.
    Gewöhnt euch besser an den Rost. Der ist unvermeidbar und wird jedes Jahr mehr. Früher hab ich meine Radnarben mit Hammerite lackiert, aber auf das Overengineering hab ich keinen Bock mehr.

    Ich kann mich nicht beschweren.


    Am 24.06. war ich zur Inspektion, da wurde auch geschaut bzgl. dem Rückruf. Dann am 2. Juli ein Anruf, die Ersatzteile sind da und heute war der Termin, morgens hingebracht und gegen Mittag kam die Meldung dass ich ihn wieder abholen kann.

    Da hast du wohl Glück gehabt, weil sich deine Werkstatt nicht an die Werksvorgaben gehalten hat. Diese besagen nämlich, dass der Wagen nicht mehr gefahren werden darf, wenn ein Austausch der Teile als nötig erkannt wird.

    Sodele, hab meinen IONIQ gestern wieder abgeholt. Schlüssel abgeholt, keine Erklärung, keine Entschuldigung. Der Wagen war frisch gewaschen, was aber auch das einzig positive an der ganzen Aktion ist. Überfälliges Navi-Update wurde nicht eingespielt, da der Händler gerade ein "EDV-Problem" hat. Der Wagen wäre zudem vmtl. schon am Samstag fertig gewesen, aber da hatte "der Hochvolt-Techniker" frei. Will gar nicht wissen was los ist, wenn ich mal einen richtigen Defekt habe und der Typ drei Wochen im Urlaub ist. Ich denke, ich muss mir eine andere Werkstatt suchen. Hyundai Deutschland hat völligen Mist gebaut aber die Werkstatt hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert. Alles in allem fühle ich mich als Kunde verarscht. Ich habe zum erstem Mal bereut, dass ich mir einen IONIQ gekauft habe. Mal sehen ob die jetzt auch wieder anrufen und eine Bewertung haben wollen.