L-Stellung am Ladeziegel, "Minimal" bei "Tragbar" im Auto...20 bis 100 %: 10h 20 min... ![]()
Am Freitag fahr ich mal auf 5% oder weniger runter und schaue dann mal
L-Stellung am Ladeziegel, "Minimal" bei "Tragbar" im Auto...20 bis 100 %: 10h 20 min... ![]()
Am Freitag fahr ich mal auf 5% oder weniger runter und schaue dann mal
Es ist vollbracht: neuer Hochvolt-Akku im PHEV.
Ich durfte mein Auto für 2 Tage abgeben (es gab einen für mich kostenlosen Ersatzwagen) und habe es dann mit neuem, vollgeladenen Hochvolt-Akku wieder abgeholt.
Die angezeigte Restreichweite ist nun endlich wieder bei 63 km. Und ich komme auf meiner täglichen Pendelstrecke von knapp 90km im Elektro-Modus entschieden weiter und lade anschließend zu Hause wieder ca. 8,5 kWh (anstatt vorher nur maximal 6,5 kWh).
Insgesamt bin ich sehr zufrieden: trotz SOH-Wert nur minimal unter dem Soll und wenige Tage vor dem Ablauf der 8-jährigen Garantie hat Hyundai hier geliefert.
Eigentlich sollte das Auto jetzt wieder ein paar Jahre halten. Aus familiären Gründen muss es aber voraussichtlich bald einem Familienkombi weichen, wobei die Verhandlungen mit der GöGaIn noch laufen.
Immerhin dürfte der Verkaufswert nun höher sein. Von der Werkstatt habe ich schriftlich leider nur einen ewig langen Ausdruck aus dem Diagnosegerät bekommen. Immerhin.
Das nennt man dann Glück gehabt.
Neuer Akku bei einem 8 Jahre Auto. Was will man mehr.
Hatten wir das schon? Gestern angeschaut. Interessant.
Ich fahre täglich 2 x 45km und mache ihn danach jeweils wieder voll. Das sind also knapp 1,5 Vollzyklen täglich und damit sowas wie der "worst case" für den Akku.
Ich frage mich aber auch, ob der Akku bei 100% wirklich 100% hat oder ob die Bruttokapazität nicht höher liegt, um die Lebenddauer zu erhöhen.
Boah, ist der Typ nervig. Der erzählt 20 Minuten lang, dass ein kleiner Akku weniger Kilometer hält als ein großer, ein Akku länger hält wenn er weniger benutzt wird und dann noch, dass komplett leer fahren und komplett voll laden schlechter ist als zwischen 20 und 80% zu bleiben.
Das sind ja irre Erkenntnisse.
Und dafür ein aufgeblähtes Video.
Nun ja, mir kam beim Schauen erstmalig in den Sinn, ob ich für mein Fahrprofil nicht doch das falsche Auto gekauft habe.
Nach dem Crash hatte ich seinerzeit nicht viel Zeit zum Überlegen und war auch nicht mutig genug, den Schritt zum BEV zu gehen.
Wer den PHEV hat und damit sehr häufig "in großen Hüben" lädt hat die Nebenwirkungen (so wie ich) nicht zwingend automatisch auf dem Schirm.
Ich freue mich, dass ich fast täglich 90km rein elektrisch fahren damit kann, aber die Freude könnte ja bald getrübt werden.
OT: Zudem kenne ich einige Videos von dem Typen zum Thema PV und Wärmepumpe und die fand ich bisher immer sehr informativ.
Keine Sorge.....
Der Accu soll ja 12,7 Kwh haben. Da ist genug Luft nach oben. Nach unten regelt das ja das Auto selbst.
Bis auf einen einen Fall hat man noch keine negativen Erfahrungen mit dem PHEV Accu gehoert.
MfG J. Michaell
Außerdem sagt er, dass der Akku nach 4,5 Jahren und 90.000 km kaputt ist, wenn man rein elektrisch fährt und den Akku von 0 auf 100 % läd.
1. Dir kann ja nichts besseres passieren. Dann bekommst du einen neuen Akku von Hyundai. 8 Jahre Garantie.
2. Wenn man tatsächlich nur elektronisch fährt und den Motor nie braucht, hat man tatsächlich das falsche Auto gekauft. Ansonsten werden die Meisten auch den Benziner auch verwenden und wenn das zu 50% ist, hat das Auto dann schon 180.000 km drauf.
3. Beim PHEV kannst du den Akku ja garnicht auf 0 fahren. Ich hatte den ja auch mal, und da ging unter 20% Akku der Motor an. Wenn man ganz langsam fährt auch mal unter 15%. Aber leer fahren ging ja nur, wenn man mit dem Motor auf der Autobahn Vollgas gibt.
4. Wie schön mein Vorredner geschrieben hat, sind 100% nicht 100%, da noch Luft nach oben sind.
Allerdings glaube ich nicht, dass es 12,7 kWh sind. Das wäre etwas sehr viel Puffer.
Also keine Sorge, der Typ macht nur unnötig Panik um mehr Klicks zu bekommen.