Das war hier mal ein Thema: Klimanlage - ungewöhnliches Geräusch - IONIQ - Interieur - Hyundai Ioniq Forum (ioniq-forum.de)
Ist vielleicht ganz einfach zu beheben, wenn Du Glück hast!
Das war hier mal ein Thema: Klimanlage - ungewöhnliches Geräusch - IONIQ - Interieur - Hyundai Ioniq Forum (ioniq-forum.de)
Ist vielleicht ganz einfach zu beheben, wenn Du Glück hast!
Haste mal geguckt, ob da trockenes Laub im Luftansaugbereich ist?
Das kann auch mal lautstark auffallen und passt zu der Schilderung, dass es unabhängig von der Klimaanlage auftritt, aber mit der Drehzahl des Ventilators korreliert.
einen Akku, der mittels Steckkontakten angeschlossen ist zu tauschen würde ich nicht unbedingt als "unbefugten Eingriff" sehen.
Erst Recht, wenn das Gerät nach dem Tausch (wieder) fehlerfrei läuft
Das ist ja genau das Problem. Wenn es so easy wäre, könnte man das Akku ja tauschen wie die Schlüsselbatterie. Aber vielleicht funktioniert das ja als Dauerverbindung, die bei Unterbrechung bereits einen Alarm auslöst. Keine Ahnung, ob das tatsächlich so ist, deshalb lass ich lieber die Finger weg.
Ich liebe Deinen schwarzen Humor! Haste früher auch Monty Python geguckt?
Servus,
wenn alles richtig gemacht wird, merkt es ja keiner, da hast Du natürlich recht.
Ob das aber so einfach funktioniert mit an und abklemmen?
Übrigens: Im Handbuch meines Ioniq 5 heißt es, dass die Batterie sogar alle 3 Jahre zu ersetzen ist. Und gleich zur Begrüßung steht das da:
Screenshot 2024-04-03 223600.png
Da lass ich die Finger weg!
Wenn dann mal nicht die Baumusterprüfung fällig wird und die Betriebserlaubnis erlischt!
Das sieht m.E. nicht nach 170 Euro aus!
Also bei dem nicht näher bezeichneten Hyundai Modell ist die eCall-Batterie in der Mittelkonsole verbaut:
Wohne an einem Hang mit knapp hundert Höhenmetern runter zum Dorfzentrum in ca. 800 m Entfernung LL.
Ich kenne das geschilderte Problem daher im täglichen Leben nicht und habe immer toll glänzende Scheiben.
Im Flachland knackt es an Regentagen beim Losfahren nach längerer Standzeit manchmal.
Eine Funktionseinschränkung wurde deshalb hier bislang nicht berichtet. Wo ist das Problem?
außer eins, was 4 Jahre mit dem gleichen Sprit stand
Da kann dann ja auch mal ein Kolben festgerostet sein, was überhaupt nix mit dem Sprit zu tun hat, oder?