Vor 18 Stunden
Bei den Säulen, an denen ich lade, ist die Reihenfolge per Karte: Auto anschließen, Ladesäule freischalten, dann erst das Kabel in die Säule. Vielleicht liegt es an der Reihenfolge.
Beiträge von MichelB
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THEMA VERSCHOBEN IN „STROMANBIETER, BETREIBER....“.... bitte dort weitermachen.
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VERSCHOBENES THEMA:
Nicht schlagen, ich gehe auf die 50 zu und brauche manchmal etwas mehr Zeit.
Ich bin scheinbar zu blöd für die Inbetriebnahme einer Ladesäule per RFID-karte.
Habe die ADAC-karte/Enbw, die neue Hyundaikarte, Maingau und Plugsurfing.
Ich bekomme mit KEINER dieser Karten ne Säule freigeschaltet. Ich folge der Anleitung, stecke die Kabel an, lege dann die Karte für ca. 5 Sekunden an, es wird grün und klackt an der Säule, dann passiert NIX MEHR.. es wird nicht blau....
Anschalten per app klappt immer..Was mach ich falsch???
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Nicht schlagen, ich gehe auf die 50 zu und brauche manchmal etwas mehr Zeit.
Ich bin scheinbar zu blöd für die Inbetriebnahme einer Ladesäule per RFID-karte.
Habe die ADAC-karte/Enbw, die neue Hyundaikarte, Maingau und Plugsurfing.
Ich bekomme mit KEINER dieser Karten ne Säule freigeschaltet. Ich folge der Anleitung, stecke die Kabel an, lege dann die Karte für ca. 5 Sekunden an, es wird grün und klackt an der Säule, dann passiert NIX MEHR.. es wird nicht blau....
Anschalten per app klappt immer..Was mach ich falsch???
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Auch beim PHEV?
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Kennt niemand jemand von einer Feuerwehr , die schonmal einen PHEV dienstlich zerlegen durften oder vielleicht von der Handwerkskammer, Abteilung Fahrzeugmechatronik ODER einen KFZ-Gutachter, der Unfallschäden bearbeitet....
Was mich interessieren würde: wie schau der Wagen unter der Unterbodenverkleidung aus? Ob man die leicht entfernen kann?
Der Gewichtsunterschied HEV/PHEV ist laut Prospekt bei 80 - 120 kg....passt ja mit ca.100 kg mehr nur für die Batterie und das Plug-in System.Zu Deiner Theorie des System: Gut umschrieben..Und mit Zirkus liegt man oft nicht verkehrt.
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Dann frag auch gleich nach, welchen Vorteil es bringen soll, die Batterien nacheinander zu entleeren und nicht gleichzeitig.
Denn wenn die eine Batterie leer ist und die andere noch voll, würde die leere auf dauer Schaden nehmen, weil sie Tiefentladen wird, wenn das Auto einige Zeit steht. Jetzt könnte theoretisch das BMS zwar aus der einen Batterie die andere laden, aber ob das wirklich so ist?Denke ich eigentlich nicht, das BMS sorgt schon für die richtige Nutzung der Akkus.. Die Entwickler werden solche Szenarien schon durchgespielt haben in den Langzeittests.
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Es sind zwei separate Batterieteile, eine vor dem Tank und eine dahinter. Beide sind einzeln tauschbar. Der Ioniqtechniker (mit Hochvoltausbildung und zusätzlicher Ioniqschulung) beim Händler hat mir das auf Nachfrage mal erklärt, wie das mit dem Laden und der Stromentnahme funktioniert....die große wird zuerst genommen, weil die zusätzlich ja luftgekühlt wird.... Das Management mit Strom rein, Strom raus ist ein ganz schon durchdachtes System, wo viele (zu viele) Parameter zusammenlaufen, die bedacht werden müssen.
Werde da wohl beim nächsten Termin mal nachbohren, weil bei Hyundai selber bekommste ja keine Auskunft über sowas....
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Die 1,5 er wird in der Gesamtkapazität nicht erwähnt (warum auch immer)….es heisst immer nur: die große 8,9 er. Was man auch beim laden sieht: bei 2 % Restakku konnte ich 8,7 kwh laden.. Jetzt frag ich mich: werden beide Batterien beim laden gespeist oder nur die Große?
Weil beim fahren entleert sich erst die Große, dann die Kleine … Beim regenerieren (oder im Sportmodus) wird erst die Kleine befüllt, dann die Große. -
Ich verstehe nicht, wie Du aufgrund des Bildes darauf kommst, dass der PHEV eine 8,9 und eine 1,5 kWh Batterie hat??
Die beiden eingezeichneten Batterien werden sicherlich zusammen 8,9 kWh haben.Hab nachgefragt...
Wurde mir so erklärt : von 100 % bis ca. 20 %; oder auch von 63 km bis 0 km nimmt der Wagen den Saft aus der großen Batterie. Darunter (unter ca. 20 % oder 0 km) kann man ja auch noch etwas elektrisch fahren, der Wagen ist sozusagen im HEV Modus.... Was man ja auch mit Druck auf die HEV/EV manuell einstellen kann. Da wird der Saft von der kleinen Batterie genommen...