Beiträge von TorSta

    Das Thema der Leistungsbegrenzung bei Elektroautos ist üblich, der FL ist davon ebenso betroffen wie Kona, Tesla etc. Der Wintermodus soll dafür sorgen, dass sowohl die Leistungsaufnahme, sprich Ladeleistung, als auch die Leistungsabgabe nicht so stark gedrosselt werden müssen, ist jedoch bei sehr knackigen Temperaturen teilweise überfordert.

    Die Leistungsreduzierung bei Kälte hatte ich bei einem Leihkona auf der Autobahn im Bergischen Land. Nicht lustig, wenn man an einer Steigung auf 90 km/h runterfällt.


    Somit kein Defekt, was Du erlebt hast, sondern das leider suboptimale "natürliche" Verhalten vieler Elektroautos, die eben mit Leistungsreduzierung zur Akkuschonung sowohl bei extremer Hitze als auch starker Kälte reagieren.

    Mit dem Serienfahrwerk ist der Komfort nach wie vor sehr gut. Aber vom Fahrverhalten sind die 18 Zöller Welten! Wobei ich 225er fahre, das ist nochmal ein erheblicher Unterschied. Für mich ist das Fahrwerk mit den 16 Zöllern nichts. Schaukeln auf der Hinterachse + Schieben mit den Vorderrädern hat für mich was von Schiessen mit nem krummen Gewehr. Ging gar nicht. Nach Umbereifung fährt er sich wie ein modernes Auto.

    Wenn Du jetzt noch Zuhause laden kannst: Elektro. Für die Entfernungen ist Elektro ideal. Billiger kannst Du nicht fahren (im Übrigen auch nicht schöner). Und Du wirst feststellen, dass Du auf der Fahrt zur Arbeit nach etwa 1,5 Kilometern ein warmes Auto hast, weil beim Elektro dank Wärmepumpe die Heizung sofort warm wird. Sofort meint wirklich 2 Minuten.

    Naja, das sind ja nur die Maximalwerte, für die die Plattform ausgelegt ist. Ich gehe davon aus, dass derartige Exzesse eher der Marke Genesis vorbehalten bleiben, die ja oberhalb Hyundai angesiedelt ist und eigentlich dieses Jahr gepusht werden sollte in Deutschland. Ob es so kommt, nun ja, Corona weiß.


    Im Verbrenner- bzw. Plug- In bereich geht Hyundai derzeit bis 265 PS hoch, ich gehe also von rund 300 PS für das größere Modell des Ioniq 6 aus.

    Wenn das Basismodell bei unter 40.000 € liegt, macht es auch keinen Sinn, ein Modell bis 600 PS und dann 70.000 - 80.000 € zu strecken. Es muss ja auch noch Luft nach oben bleiben für Ioniq 7, den Über- SUV.

    Hallo Ihr Lieben, wenn ich mich zwischen Hybrid und Plug-In Hybrid entscheiden sollte, so wähle ich seit 2014 rein Battarieelektrisch.....


    • Wie erkläre ichs meinem Enkel, daß ich noch 2020 (und bei Neukauf weitere 15 Jahre) fossiele Energien verbrannt habe, um von A nach B zu kommen?


    So Jungs, last mal los die alte Technik. Und habt keine Reichweitenangst. Wo Ihr 2 Stunden mehr einplanen müsst, ist die Urlaubsreise nach Italien. Und? Ist doch Urlaub. ; )

    Nun ich glaube, dass das Thema hier behandelt wurde und wird, weil jemand das für ihn ideale Fahrzeug mit seinem Nutzungsprofil sucht.

    Da hilft weder Sendungsbewusstsein, noch die Tatsache, dass für Dein Nutzungsprofil Elektro richtig ist.


    Der ioniq ist z.B. für mich als Urlaubsauto ungeeignet, weil meine Hunde durch die häufigen Stopps nie zu Ruhe kämen. Auch plötzlich unplanbare Fahrten über 200 km (z.B. Notfall der betagten Eltern) sprechen nicht für den Elektro.

    Da nutzen wir den Tucson.


    Ich halte persönlich nichts von jedweder Missionierung der Richtung: "Verbrenner sind von gestern". Und jeder, der glaubt, mit der Anschaffung seines Elektroautos die Zukunft in der Garage zu haben, muss sich nur die Neuerscheinungen, z.B. Ioniq 5 nach den Leistungsdaten ansehen. Reichweite + Ladegeschwindigkeiten sind eine komplett andere Liga, auch ohne Feststoffakkus und den Entwicklungen auf dem Batteriesektor der nächten 5 Jahre.


    Wer ein Jahreszeit unabhängiges langstreckentaugliches Fahrzeug mit verlässlicher Reichweite braucht und will, kommt mit dem Plug- In besser zurecht.


    Und wenn Du die Beiträge der Plug-In Fahrer hier im Forum liest, wirst Du feststellen, dass diese aufgrund der Akkureichweite teilweise 90 % elektrisch unterwegs sind, aber mit der Sicherheit, auf der Langstrecke auch im Winter zügig voran zu kommen.


    Im Übrigen ist z.B. ein auf Autogas umgerüsteter Hybrid umweltfreundlicher als ein Elektro. Zumindest bis 150.000 km. Da mit Autogas der CO2 Ausstoß sinkt und der Elektro trotz allem dem Produktions- CO2- Rucksack mit sich rumschleppt,

    Nun, bek allem Verständnis fürs Geschäft. Der Ladeziegel in Verbindung mit dem Einstellungsmöglichkeiten des Fahrzeugs kann theoretisch auf 4 A runtergeregelt werden. Das ist wohl keine Brandgefahr. Ich komme beim Laden mit dem Ziegel inklusive zwischengeschaltetem Personenschutzschalter im Übrigen auf rund 10 % Ladeverlust. Finde ich auch nicht dramatisch.


    Insofern wäre es überzeugender, keine Antiwerbung für den Ladeziegel zu betreiben, sondern die Vorteile des eigenen Produkts klarer darzustellen.

    Hinweis: es gibt hier diverse Foristen, die den Ladeziegel fest installiert in der Garage betreiben.

    Ich würde mir nicht soviel Gedanken machen. Ich habe sogar den Hochvolt Marderschutz drin und meine Powerbank bisher nur für den Hyundai Tucson Diesel der Familie gebraucht. Das Problem beim Ioniq ist z.B. wenn der Wagen nicht abgeschlossen ist. Da sendet das Bluelink eben Warnungen, dass das Auto nicht abgeschlossen ist. Und das geht auf die Batterie.


    Aber grundsätzlich gibt es eben überwiegend keine Probleme. Das kann man an der Anzahl der Problemposts im Verhältnis zu denen, die keine Probleme haben, erkennen.


    Und wenn man sieht, was bei anderen Autos an Problemen besteht, z.B. Steuerkettenproblematiken bei BMW, Mini, Peugeot etc., halte ich das Batterieproblem für eher unbedeutend.


    Der Ioniq ist ein grundsolides Auto. Deshalb freu Dich drauf.