Beiträge von TorSta

    Wenn z.b. ein Verbraucher die Batterie leersaugt, der Wagen nicht einschläft, weil unverschlossen, immer wieder aufgeweckt wird etc., dann lädt er nach. Deshalb z.B. auch im Urlaub. Info vom Werkstattmeister meines Vertrauens.

    ich habe mit der Werkstatt gesprochen, woher zum Teil die Probleme kommen. Die Batterie wird maximal 10 x nachgeladen. Wenn bis dahin der Wagen nicht in Betrieb genommen wird, geht die Technik davon aus, dass es einen Schaden an der Batterie gibt. (Soll wohl so z.B. in der BA vom Kona stehen.) Wenn also z.B. durch Nichtabschliessen oder Schlüssel in Reichweite des Autos oder durch öfteres Aufwecken mittels Bluelink die Batterie mehr als 10 x nachgeladen werden muss, klappt es nicht.


    Ist sicher keine Erklärung für alle hier beschriebenen Ausfälle, aber vielleicht für einen Teil.

    Sag mal Werner, kannst Du, bevor Du los polterst nachdenken oder aufmerksam lesen? Habe ich mich auf Deinen Post bezogen? Nein! Habe ich mich auf die Aussage bezogen, dass die VFL das gleiche Problem haben, wie die FL? Ja! Habe ich die Aussage von Joachim noch näher ausgeführt? Ja! Also warum k...t Du mich jetzt an?


    Die Ursache für Deinen Ausfall mag komplett unklar sein, das ist aber nunmal gerade der Unterschied zu gefühlten über 90 % aller Ausfälle. Die allermeisten Ausfälle sind begründbar.


    Vielleicht ist bei Dir auch der 12 Volt Akku einfach Fritte, weil Du den VFL gekauft hast, als er schon länger beim Händler stand. Wenn der den Batterieschutz, der ab Werk nicht aktiviert ist, nicht eingeschaltet hatte und die Batterie tiefenentladen war, dürfte die hinüber sein. Und das würde zu Deinem Fehlerbild perfekt passen.

    Mit dem VFL wirst Du auf der Urlaubsfahrt auf jeden Fall einmal zwischenladen müssen. Wahrscheinlich 10 - 15 Minuten, heisst also 1 Pinkelpause mit Kaffee to Go holen. Der FL hat einige Goodies mehr, ist auch wohl besser geräuschgedämmt, allerdings nach Aussage einiger hier auch weniger sparsam.


    Demgegenüber steht natürlich die bessere Ausstattung des Style VFL. Insbesondere ist die serienmässige Wärmepumpe auf Kurzstrecken im Winter für Dich bei Deinem Streckenprofil sicherlich sehr vorteilhaft.


    Der VFL hat den Vorteil der nahezu unzerstörbaren Akkuchemie. Es gibt einige mit Kilometerleistungen über 100.000 km, die keinerlei Reichweiteneinbussen haben. Eine Garantieverlängerung um 3 Jahre kostet rund 800 €, vielleicht kannst Du die ja noch mit rein verhandeln.


    Daher spricht m.E. nichts gegen den VFL. Ist wirklich ein richtig gutes, solides und bis heute unübertroffen sparsames Auto, das Du sogar an einer normalen Steckdose über Nacht voll aufladen kannst.

    Das Problem besteht schon seit dem VFL. Das war damals schon in einigen Foren.

    Wie Joachim bereits schrieb:


    Du hast ja wohl ein FL Modell. Bei den VFL tritt es halt nur selten auf und dann mit einigermaßen nachvollziehbaren Gründen.

    Gründe sind u.a.: OBD Dongle über Nacht angelassen, Wagen mit angeschaltetem Radio geputzt, Wagen nicht abgeschlossen, Schlüssel in Reichweite des Autos über Nacht oder auch die Nichtaktivierung des Batterieschutzes, weswegen Sangl hierzu eigens ein Betreibsanleitungsvideo erstellt hat.


    Der Ioniq schläft ein, wenn er abgestellt wird. Wenn er über längere Zeit steht, fährt er komplett runter, deshalb gibt es dann auch keine Begrüßungsfunktion (Spiegel klappen bei Annäherung aus), der Wagen lässt sich aber öffnen und starten.

    Die Anzahl der höchstmöglichen Nachladungen täglich ist auch begrenzt. Wenn diese überschritten wird, ist die Batterie nunmal leer.


    Die meisten Probleme beim FL kommen durch das Bluelink. Einstellungen werden ausserhalb des Fahrzeugs vorgenommen, ein User hat im Parallelforum geschrieben, dass er während des Urlaubs dreimal täglich den Akkustand des Zuhause parkenden Wagens abgerufen hat, nur um sich zu wundern, dass nach 10 Tagen keine Antwort mehr kam. Klar, weck mal die Kinder dreimal in der Nacht auf, nur um zu fragen, wie es denen geht, die kommen morgens dann auch nicht in die Gänge.


    So, wie einige mit dem Fahrzeug spielen, ist es kein Wunder, dass die Batterie in die Knie geht. Bei der Fülle an Fehlbedienungen könnten die einen Dieselakku einbauen, den würden einige auch leersaugen.


    Meiner ist trotz Hochvoltmarderschutz nach 2 Wochen ohne Probleme startfähig gewesen, war im Tiefschlaf, so wie es sinnvoll und gedacht ist.


    Nicht alle Fehlbedienungen sind eine Fehlkonstruktion. Ist halt nicht wie früher, als man mit dem alten 200 D 2 Tage auf dem Festival über die Batterie Musik gehört hat.

    Das Thema ist ja bekannt. Deshalb ist ja auch der Hochvolt Marderschutz beispielsweise nicht mehr offiziell von Hyundai freigegeben. Was nicht heißt, dass er nicht mit dem entsprechenden Hinweis auf eine mögliche Batterieentladung eingebaut wird von Werkstätten. Aber wenn beispielsweise das Auto nicht schlafen kann, weil der Schlüssel in Reichweite des wohlmöglich nicht abgeschlossenen Fahrzeugs liegt oder es per BlueLink immer wieder geweckt wird, ist es m.E. eher ein Anwendungsproblem denn ein Konstruktives.