Starter-Batterie entladen

  • Allerdings stellt sich dann die Frage, warum er die 12 V Batterie nicht nachlädt.

    Meiner steht letzte Zeit auch viel rum, und beim Einsteigen zeigt er mir meistens an, dass er die 12 V Batterie nachgeladen hat.

    nach meinem Kenntnisstand wird die 12v Batterie nur einmal am Tag geprüft, bei den älteren Modellen sogar nur alle drei Tage. Mein Fall war so, dass ich morgens um acht noch über bluelink den Batteriestatus geprüft hatte, und das Auto geantwortet hat. Und vier Stunden später war sie leer. Da nützt die tägliche Prüfroutine nichts.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Das klingt logisch. Aber dann muss da schon ordentlich Strom fließen, dass die Batterie innerhalb eines Tages leer gezogen wird. Selbst mein Handy Akku reicht 24 Stunden, wenn es in WLan eingelockt ist und Bluetooth an ist.

    Das dann Blue Link soviel Strom frisst, kann ich mir fast nicht vorstellen. Es sei denn Blue Link steuert andere Dinge an, die dann Strom fressen.


    Ich bin mal gespannt, wie das Rätsel ausgeht. Irgendwann muss der Fehler ja Mal gefunden werden.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Im US/GB-Forum


    https://www.ioniqforum.com/thr…battery-woes.35423/page-3


    gibt es auch einen Strang zu diesem Thema. Hier eine für mich seltsame Erklärung des Phänomens:


    Beitrag #49:

    So I got my car back, hopefully it's fixed! This time the car did log error messages which the dealers could read. When the 12v died this time, the passenger side doors were unlocked whilst the drivers side were locked. Also the previous Bluelink messages I was getting saying ;'doors unlocked' were likely consistent with that, as when I got the messages I just looked out the window at the car on the driveway and saw the mirrors were folded in, then I assumed the doors were locked. I didn't go out and physically try them. Anyway, there was water getting onto connecting pins on the passenger side doors locking mechanisms which was shorting them out, and this was keeping the car awake. These connecting pins were inadequately protected from moisture, this has been fixed but only on the passenger side, Hyundai won't currently look at the drivers side unless that flags up a problem. I have now reinstalled Bluelink. Someone on here pointed out that unistalling Bluelink wouldn't help as the car would still try to communicate which was confirmed by the dealer. There was also a spurious error message from the SOS button which they don't what that means so I'm hoping that was a low battery issue or one-off. So, my case at the dealers is being kept open, and if I get any further doors unlocked or other error messages I can take it in and they will look at any offending doors. Doesn't really explain why the first 3 times with the dead 12v issue the car didn't log error messages. Here's hoping. No need to peruse the Amperas for sale……

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Das Problem besteht schon seit dem VFL. Das war damals schon in einigen Foren.

    Wie Joachim bereits schrieb:


    Du hast ja wohl ein FL Modell. Bei den VFL tritt es halt nur selten auf und dann mit einigermaßen nachvollziehbaren Gründen.

    Gründe sind u.a.: OBD Dongle über Nacht angelassen, Wagen mit angeschaltetem Radio geputzt, Wagen nicht abgeschlossen, Schlüssel in Reichweite des Autos über Nacht oder auch die Nichtaktivierung des Batterieschutzes, weswegen Sangl hierzu eigens ein Betreibsanleitungsvideo erstellt hat.


    Der Ioniq schläft ein, wenn er abgestellt wird. Wenn er über längere Zeit steht, fährt er komplett runter, deshalb gibt es dann auch keine Begrüßungsfunktion (Spiegel klappen bei Annäherung aus), der Wagen lässt sich aber öffnen und starten.

    Die Anzahl der höchstmöglichen Nachladungen täglich ist auch begrenzt. Wenn diese überschritten wird, ist die Batterie nunmal leer.


    Die meisten Probleme beim FL kommen durch das Bluelink. Einstellungen werden ausserhalb des Fahrzeugs vorgenommen, ein User hat im Parallelforum geschrieben, dass er während des Urlaubs dreimal täglich den Akkustand des Zuhause parkenden Wagens abgerufen hat, nur um sich zu wundern, dass nach 10 Tagen keine Antwort mehr kam. Klar, weck mal die Kinder dreimal in der Nacht auf, nur um zu fragen, wie es denen geht, die kommen morgens dann auch nicht in die Gänge.


    So, wie einige mit dem Fahrzeug spielen, ist es kein Wunder, dass die Batterie in die Knie geht. Bei der Fülle an Fehlbedienungen könnten die einen Dieselakku einbauen, den würden einige auch leersaugen.


    Meiner ist trotz Hochvoltmarderschutz nach 2 Wochen ohne Probleme startfähig gewesen, war im Tiefschlaf, so wie es sinnvoll und gedacht ist.


    Nicht alle Fehlbedienungen sind eine Fehlkonstruktion. Ist halt nicht wie früher, als man mit dem alten 200 D 2 Tage auf dem Festival über die Batterie Musik gehört hat.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • TorSta : Kannst oder willst du es nicht kapieren?


    Wir haben kein OBD Dongle, Der Schlüssel ist im Haus, das Auto in der Garage. Batterieschutz ist aktiviert.

    Die 12V Batterie war mit Ladegerät voll geladen, trotzdem nach 2 Tagen leer. Der Händler war auch skeptisch. Aber nach 10 Tagen und mehreren Tests , trat das Problem aber auch bei Ihm auf.


    Es wurde mehrfach die Batterie mit Hyundai Tester und der OBD-Diagnose getestet. Immer ohne Fehler. Der Händler hat verschiedene Varianten, abgeschlossen, offen, Schlüssel in der Nähe ausprobiert. Beim vierten Test (Auto abgeschlossen auf dem Hof) war die Batterie laut Hyundai Tester wieder in Ordnung, aber die OBD-Diagnose sagte Batterie ist leer, Schlüssel wurde wie bei uns auch nicht erkannt. Wieder raus und mit dem Tester an die Batterie, wieder alles in Ordnung. Trotzdem sagt die OBD Diagnose, die Batterie ist leer.

    Darum haben wir jetzt eine neue Batterie bekommen, da sich der Händler das seltsame Verhalten nicht erklären konnte.


    Auch beim vFL gibt es das Problem mit der entladenen Batterie durch nicht nachvollziehbaren Gründen.

  • sorry, Fehlpost

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

    Einmal editiert, zuletzt von TorSta () aus folgendem Grund: Sorry. Fehlpost