Beiträge von werner

    Hi,


    bei unserem vFL Elektro funktioniert seit der letzten Inspektion das automatische entriegeln nicht mehr richtig.

    Egal welche Einstellung man im Bordcomputer wählt, wann er entriegeln soll, ist es oft so, dass er nicht entriegelt.


    Z.B. steht die Einstellung auf entriegeln beim öffnen der Fahrertür. man parkt, Auto ist aus, steigt aus, will die hintere Tür öffnen oder den Kofferraum, die sind aber noch verriegelt.

    Ist etwas nervig, in der Werkstatt waren wir noch nicht (keine Zeit). Aber ich wollte mal Fragen ob jemand das Problem kennt?

    In der Suche habe ich nichts gefunden.


    Danke Gruß Werner

    kein SUV.

    Einpahsige AC-Ladung

    reduzierte DC-Ladung

    Reichweite nur OK


    Ich fahre auch einen sogar das vFL Modell, weil es passt und ich keine SUV mag.

    Aber wenn ich mich so in meinem Bekanntenkreis umsehe sucht man eher was kleiner (ZOE) oder ein SUV.

    Tesla ist dann sowieso ein eigenes Thema, da bleibt nicht mehr viel über.


    Ist halt eher was für besondere Leute :)

    Ich habe mal ne Frage.


    ich habe ja eine neue 12V Batterie erhalten, da das Autohaus der Meinung ist, die alte wäre kaputt.

    Geht auch auf Garantie, Auto ist ja erst ein paar Wochen alt.


    Jetzt wollte der Händler meine Batterieladekarte haben, da ohne die er den Garantieanspruch nicht geltend machen kann. Die wäre angeblich bei einem Neuwagen dabei.

    Da ich sowas nicht hatte, das Auto aber auch bei einem anderen Händler gekauft hatte, habe ich dort mal nachgefragt und die schicken denen die Karte zu. haben Sie wohl vergessen beizulegen.


    Soweit also alles gut.

    Aber von einer Batterieladekarte, womit der Händler nachweist, dass er die Batterie ordentlich geladen hat, habe ich in den letzten 40 Jahren, in denen ich mich für Autos interessiere, noch nie was gehört oder gelesen. Habe mal google bemüht aber da kommen bei Ladekarte nur Treffer für Hochvolt Ladekarten.


    Aber diese 12V Ladekarte müssten dann ja doch auch einige hier haben.

    Würde mich mal interessieren wie die aussieht und was da dokumentiert ist. Irgendwie fehlt mir da auch gerade die Idee, was so eine Ladekarte für einen Sinn macht?

    Danke.

    Die Meldung kommt bei mir immer dann wenn der Akku zu 100% geladen ist. Dann kann er natürlich nicht rekuperieren. Nach 2-3 km Fahrt rekuperiert er wieder ganz normal.

    Seltsam. Ich habe schon ein paar Mal das Auto voll geladen (230V), konnte dann aber beim losfahren direkt rekuperieren (wir wohnen am Hang).

    Gibt es da voll und super voll? Die Meldung hatten wir jedenfalls noch nie.

    Hi Jwern,

    wir haben unseren vFL erst seit ein paar Monaten. Bisher erst 3.500km.

    der Durchschnittsverbrauch lag am Anfang so bei 12kWh, jetzt wo es etwas kälter wird, eher so bei 14kWh.

    Allerdings ausschließlich Land und Stadt, keine Autobahn.

    Hi,

    wir haben auch lange überlegt.

    Wärmepumpe war gesetzt, daher kam ein Trend nie in Frage.

    Für mich war auch noch das Thema Wartungsintervall Kühlflüssigkeit Akku ein Thema.


    Man liest da von sehr hohen Kosten beim FL für den tausch. der vFL hat das nicht. Keine Ahnung ob es da inzwischen Preise gibt. Aber da war von mehreren Hundert Euro die Rede.

    Außerdem waren die Kaufpreise für das vFL Modell deutlich attraktiver.

    TorSta : Kannst oder willst du es nicht kapieren?


    Wir haben kein OBD Dongle, Der Schlüssel ist im Haus, das Auto in der Garage. Batterieschutz ist aktiviert.

    Die 12V Batterie war mit Ladegerät voll geladen, trotzdem nach 2 Tagen leer. Der Händler war auch skeptisch. Aber nach 10 Tagen und mehreren Tests , trat das Problem aber auch bei Ihm auf.


    Es wurde mehrfach die Batterie mit Hyundai Tester und der OBD-Diagnose getestet. Immer ohne Fehler. Der Händler hat verschiedene Varianten, abgeschlossen, offen, Schlüssel in der Nähe ausprobiert. Beim vierten Test (Auto abgeschlossen auf dem Hof) war die Batterie laut Hyundai Tester wieder in Ordnung, aber die OBD-Diagnose sagte Batterie ist leer, Schlüssel wurde wie bei uns auch nicht erkannt. Wieder raus und mit dem Tester an die Batterie, wieder alles in Ordnung. Trotzdem sagt die OBD Diagnose, die Batterie ist leer.

    Darum haben wir jetzt eine neue Batterie bekommen, da sich der Händler das seltsame Verhalten nicht erklären konnte.


    Auch beim vFL gibt es das Problem mit der entladenen Batterie durch nicht nachvollziehbaren Gründen.

    Du hast ja wohl ein FL Modell. Bei den VFL tritt es halt nur selten auf und dann mit einigermaßen nachvollziehbaren Gründen.

    Falsch. Ich habe einen vFL und das Problem tritt bei mir aus nicht nachvollziehbaren Gründen auf.

    Habe jetzt eine neue Batterie bekommen. Mal sehen