Beiträge von TorSta
-
-
... mist hab draufgeklickt - jetzt bin ich angefixt
Tut mir leid.
-
Wenn man sich vor Augen hält, dass der Kona EV 64 kWh auch nach Liste voll bei 50 k liegt, ist der finanzielle Fortschritt durch die neue Plattform sehr gut sichtbar.
Wir reden immerhin von einem Auto, das 2 Klassen höher positioniert ist.
Ist natürlich immer noch eine Menge Geld, allerdings wissen wir ja auch, dass die Listenpreise bei Hyundai in der Regel nur in den ersten 1 - 1,5 Jahre die Richtschnur für die Marktpreise darstellen.
Ab da beginnen die Rabatte und es könnte sich auf dem jetzigen Kona Niveau,- 10 - 15 % zusätzlich zur Förderung einpendeln.
-
https://www.auto-motor-und-spo…rimac-technik-gegen-id-4/
Mit dem gesamten Präsentationsvideo, Daten und ausgiebiger Beschreibung.
Ein echtes Brett der Wagen.
Ganz offensichtlich gegen den VW Id4, Skoda Enyac positioniert, wobei der Ioniq 5 mir persönlich gefälliger daher kommt, weil weniger SUV mäßig. Die Assistenzsysteme up to date, wie beim neuesten Santa Fe.
Ich weiß, welches mein Nächster wird. Bin schockverliebt.
-
Zahlst Du auch das Porto? Sonst wäre das ein schlechtes Geschäft.
-
-
Sogar "Lichtbögen"! Aufpassen: Ich vernichte jeden, der mich überholt, mit meinem Lichtbogen! ??
-
Der Wintermodus heizt den Akku auch unterstützend. Aber gerade bei Vollstromabnahme reicht das nicht. Interessant ist übrigens, dass bei Comfort und insbesondere Eco nicht so stark reduziert wird. Das erkläre ich mir mit der Drehmoment Erhöhung im Sportmodus, die im BMS soviel Angst erzeugt, dass die Notreduzierung greift.
-
Geht nach Gewicht.
Bis 2000 kg Gesamtgewicht 5,625 € pro 200 kg.
Bis 3000 kg Gesamtgewicht 6,01 € pro 200 kg.
Ab 3000 kg Gesamtgewicht 6,39 € pro 200 kg.
-
Hallo,
Zu 1. Der VFL lädt rasend schnell. Selbst wenn Du also im Winter nicht nach HH hin und zurück mit einer Ladung kommen würdest, könntest Du in 15 Minuten die fehlende Reichweite am Schnelllader nach "tanken", selbst wenn Du in HH keine Ladesäule findest.
Zu 2. Dass mit der Kühlflüssigkeit sehe ich weniger als Gelddruckmaschine denn als notwendige Akkupflege. Dieses "Auto warten lassen braucht kein Mensch" kann ich nicht nachvollziehen. Ein Auto zu warten bedeutet für mich u.a. Bremsflüssigkeit, Bremsen generell checken, Antriebsmechanik kontrollieren (Querlenkerbuchsen etc.), kurz, mit einem verkehrssicheren Auto unterwegs zu sein. Ein Auto nicht wenigstens 1x im Jahr in die Inspektion zu bringen, käme mir nie in den Sinn.
Hyundai gibt 8 Jahre Garantie auf den Akku. Deshalb ist die Inspektion Pflicht für den Garantie Erhalt.
Gewicht/Verbrauch: der FL ist erheblich besser gedämmt, da dürfte auch Mehrgewicht bei rausgekommen sein.
Der Akku ist gänzlich anders, u.a. eben flüssiggekühlt.
Der Motor ist komplett anders. Der 120 PS Motor stammt von Siemens und ist meines Wissens ausschließlich im Ioniq VFL verbaut worden. Der Motor im Ioniq FL ist derselbe wie im Kona 39.
Der Siemens Motor war in der Effizienz unerreicht, aber wohl teurer als der neue Motor, daher unwirtschaftlicher in der Produktion.