Gute Frage, wäre wirklich interessant zu erfahren! Wirklich vorstellen kann ich es mir eigentlich nicht, aber da kann ja schon ein blöder Programmierfehler für Unfug sorgen.
Timo
Gute Frage, wäre wirklich interessant zu erfahren! Wirklich vorstellen kann ich es mir eigentlich nicht, aber da kann ja schon ein blöder Programmierfehler für Unfug sorgen.
Timo
Hab ich beim Zweitwagen getestet: das kannst du dir sparen, macht absolut keinen Unterschied. Die Gasfüllung geht flöten und damit auch die Ausschubkraft.
Ich hatte vorhin grob geguckt, was sich in den Shops findet, aber meist steht da was von "nicht vorrätig" oder zig Wochen Lieferzeit. Amazon hat leider auch keine vernünftige Suchmaske und auf die gefundenen China-Teile mit Phantasieamen (KPFDYT und Zhangxin) hab ich definitiv keinen Bock, zumal die auch mehr als 40,- kosten sollen.
Timo
Moin!
Ich stelle fest, daß die Heckklappendämpfer nach fast fünf Jahren nennenswert an Power verloren haben, neulich bei sehr kaltem Wetter ist mir die nachlässig geöffnete Klappe sogar auf den Hinterkopf gefallen.
Drum: hat jemand von euch schon mal die Gasfedern getauscht und kann irgendein Modell besonders empfehlen?
Bei Hyundai selber hab ich noch nicht gefragt, aber erfahrungsgemäß sind solche Teile im freien Handel/online eh deutlich günstiger* zu bekommen.
*Neulich beim Zweitwagen: "Stabilus" ab Werk verbaut, zwei neue Dämpfer vom Markenhändler 73,- Euro, exakt (!) dieselben Teile von Stabilus bei Amazon für 27,-.
Mein Ioniq hat auch zunehmend Klickgeräusche von sich gegeben, anfangs beim starken Einlenken, zuletzt bei jedem Anfahr- und Bremsvorgang.
Ein ausgeschlagenes Gelenk am Lenkgetriebe wurde ersetzt und die Werkstatt hat sich jetzt noch entschieden, die Domlager zu wechseln. Bin gespannt, ob es das dann gewesen ist.
Das funktioniert bei mir einwandfrei. Immerhin.
Ist vielleicht ein anderer Ioniq-Fahrer mit erfolgreicher Installation in deiner Nähe? Könntest dann ja dessen SD-Karte ausprobieren.
Meiner hat das auch manchmal gemacht, da hat es dann gereicht, die SD-Karte einmal neu reinzustecken.
Ich nutze abwechselnd auch eine SD mit Adapter, funktioniert nicht besser oder schlechter als eine normale SD-Karte.
PS, nur um den banalsten Fehler auszuschließen: daß die SD eingesteckt bleiben muss, weißt du hoffentlich? Nicht, daß du sie nach der Installation wieder rausnimmst. Ohne SD geht die Navigation nicht.
Evtl nur ein Kontaktproblem. Probier mal eine andere SD-Karte aus!
Timo
Klar, wenn irgendwo offensichtlich Wasser reinläuft und sich in der Leuchte sammelt (dicke Tropfen, Pfützen), dann liegt selbstverständlich ein Defekt vor.
Oder man ignoriert den Beschlag einfach. Der ist völlig normal, kein Defekt, bei der aktuellen Witterung physikalisch bedingt (an kalten Oberflächen kondensiert die Luftfeuchtigkeit), tut den Leuchten nichts und verschwindet auch wieder von selber. Und bislang konnte ich das an jedem meiner Autos beobachten.
Timo