Beiträge von DerTimo

    Moin!


    Bei meinem Ioniq vFL HEV läuft die Unterdruckpumpe der Bremse (dieses brummelnde Rattern, was man manchmal im Stand hört, zB beim einsteigen) neuerdings länger als gewohnt, statt (über den Daumen gepeilt) 3-4 Sekunden sind es eher 6-8 Sekunden. Zusätzlich höre ich in letzter Zeit hin und wieder mal ein helles Rattern, ähnlich einem Kompressor, das ich in den vergangenen drei Jahren noch nie vernommen habe.


    Fehler werden keine angezeigt, auch verhält sich der Wagen ansonsten völlig normal. Hat evtl jemand eine Erklärung dafür?


    Timo

    Ein paar Eindrücke meinerseits, letzte Version im Vergleich zur aktuellen Version:


    - Wenn ich von einem der anderen Screens zum Homebildschirm zurückgekehrt bin, war auf diesem die Naviansicht immer auf Draufsicht anstelle Vogelperspektive gestellt --> behoben!


    - die Karte hat sich beim automatischen Zoomen immer hakelig aufgebaut (partiell unscharf) --> behoben!


    - der blaue Balken, der im Media-Screen unten im Bild mitläuft, hat beim Streamen von Internetradio (via Bluetooth übers Smartphone) immer geflackert --> behoben!


    - Routenführung scheint besser zu sein, zumindest keine großen Ausreisser mehr.


    - beliebige Belegung des Senderspeichers ist noch immer nicht möglich, Sender werden sinnfreierweise alphabetisch angeordnet.


    - die Logos der NDR-Sender sind alle zum schmalen Balken verkümmert, bei den anderen Sendern ist mir das nicht aufgefallen.


    Zur Qualität der Navi-Sprachansagen kann ich nichts sagen, weil ich die seit jeher stumm schalte.


    Timo

    Moin!

    Folgendes: auf meinem Arbeitsweg unterquere ich 2x täglich die A7, das sind maximal 50 Meter, die ich in rund vier Sekunden schaffe. Nur: nach drei Sekunden geht wegen der verringerten Helligkeit bereits das Abblendlicht an, leuchtet für einige Sekunden, um dann wieder zu erlöschen.


    Problem: Xenonbrenner mögen solche Kurzeinsätze im Grunde gar nicht, weswegen ich kurz vor der Unterführung den Lichtschalter immer auf 0 drehe.

    Könnte man stattdessen auch irgendwie die Wartezeit auf 5 oder 6 Sekunden hochsetzen, damit das Licht nicht gleich anspringt?


    Timo

    Genau, exakt so kaputt, wie man sie selber auch schon hat. :thumbsup:


    Für Ersatzteile frag ich immer zuerst beim Händler, nicht selten sind sie neu sogar billiger als das vermeintliche Schnäppchen von Ebay. Beispiel: beim Smart meiner Frau fehlte eine Gummitülle am Scheinwerfer. Gebraucht bei Ebay: 19,- Euro. Neu vom Smart/Mercedeshändler: 8,- Euro. ;)


    Timo

    Nö, sie halten ja trotzdem. Ansonsten gibt es sie 100% als einzelnes Ersatzteil, wenn auch vermutlich zum unverschämten Preis.


    PS: dank des Videos wusste ich überhaupt erst, daß die Abdeckungen separat sind. ;) Ich war zu faul, in der Anleitung zu suchen und war bis zum Video der Meinung, daß Leuchten und Abdeckung ein Teil sind.


    Timo

    Die schwarzen Abdeckungen halten sich mit je zwei winzigen Plastiknasen (ganz oben und unten) an den äußeren Rückleuchten fest.

    Das weiß ich, weil mir beidseitig jeweils die obere Nase abgeknackst ist, trotz aller Vorsicht.


    Da fragt man sich, warum Hyundai ein Bauteil, daß dazu gedacht ist, ab- und wieder angebaut zu werden, so "mager" konstruiert.


    Und dann fragt man sich, welchen Zweck die Abdeckung überhaupt hat, zumal sie in meinem Fall hauptsächlich Dreck hinter sich sammelt - der Grund, warum ich sie überhaupt demontiert habe.


    Timo

    Der Hybrid hat zumindest auch zwei Kühlkreisläufe (zwei Ausgleichsbehälter im Motorraum), für den Verbrenner und die Elektroabteilung. Ich gehe daher davon aus, daß es auch zwei Pumpen gibt.


    Abgesehen davon: was haben die Pumpen damit zu tun, wenn das Auto selbst beim Kaltstart (!) meldet, daß die Kühlwassertemperatur >130°C ist? Da kann nur irgendein Sensor spinnen, denn die Meldung ergibt null Sinn.


    Timo