Hi Waldfuchs!
Kurze Antwort: nein.
Timo
Hi Waldfuchs!
Kurze Antwort: nein.
Timo
So ähnlich funktionieren ja auch Sortieranlagen für Müll. ![]()
Timo
Wie weiter vorn bereits geschrieben: mir wollte das Navi nach dem Update für eine eigentlich 200 Kilometer und 2,5 Stunden lange Strecke eine rund (hab die Zahlen nicht mehr im Kopf) 370 Kilometer und über 6 Stunden lange Route andrehen. Als Unwissender wäre ich die womöglich gefahren. Das hat mit Toleranz und "routineliebend" nichts mehr zu tun.
Timo
Das Navi ist im aktuellen Zustand Mumpitz! Ich bin heute eine längere Autobahnstrecke gefahren. Die Route kenne ich in-und auswendig, lasse das Navi aber wegen der Verkehrsmeldungen mitlaufen. So: statt der bisherigen (und korrekten) 214 Kilometer wurden mir zwei Routen angeboten: "Empfohlen" 233 Kilometer, "Alternativ" 223 Kilometer. Route A fiel von vornherein raus, weil...einfach Unsinn, glaubts mir einfach. Route B behielt die überschüssigen 9 Kilometer auch während der Fahrt stur bei, auch eine erzwungene Neuberechnung hat daran nichts geändert.
40 Kilometer vorm Ziel wusste ich dann warum: es wollte mich unbedingt eine Autobahn-Ausfahrt später abfahren lassen, als korekt wäre, obwohl dazu kein Anlass bestand. Auch keine Bauarbeiten oder Sperrungen oder dergleichen, beide Routen führen über die Dörfer. Gut, dachte ich ich mir, da wird das Navi wohl bei der "falschen" Abfahrt eine Zeitersparnis von einer Minute errechnet haben, weswegen es dort lang möchte. Ich hab natürlich trotzdem "meine" Abfahrt genommen, das Navi berechnet neu, zeigt mir neun Kilometer weniger und...oh, auch eine um fünf Minuten frühere Ankunftszeit an! ![]()
Ganz im Ernst: was hat Hyundai da beim Update bloß verbockt?! Nach welchen absurden Parametern werden Routen berechnet, wenn die zeitlich und streckenmäßig längere Route als "Alternative" und die nochmals längere und zeitintensivere als "Empfohlen" ausgegeben werden? Ich meine: hier in der Gegend kenne ich mich aus - aber welche Umwege bekomme ich aufgezwungen, wenn ich in einer fremden Region unterwegs bin? Ich hatte jahrelang ein Garmin Navi mit Lifetime-Update ungenutzt in der Schublade liegen und hab es vor einigen Wochen verschenkt - die Entscheidung bereue ich mittlerweile, weil es mich immer auf logischen Routen ans Ziel geführt hat. Etwas, das mein Ioniq seit dem letzten Update völlig verlernt hat.
Timo
Sind halt zwei verschiedene Systeme.
Für das Vor-Facelift gibts leider noch kein Update.
Timo
Ich werd mich drum kümmern!
Timo
Danke! Ich wusste nicht, daß die Karten von Here sind.
Es zieht sich nämlich seit Jahren auch ein Fehler durch die Karten, eine 2014 (!) fertiggestellte Straße taucht zwar im Navi vollständig auf, wird aber nicht berücksichtigt und wenn ich trotzdem eigenmächtig dort lang fahre, werde ich bis kurz vorm Ziel zum Wenden aufgefordert.
Die Ansagen hab ich grundsätzlich stummgeschaltet, von daher sind mir solche Erfahrungen bisher erspart geblieben. ![]()
Aber ernsthaft: aktuell ist das Navi grottig. Die Optik ist gut und schön, aber neben den teils wirren Routenführungen (gestern: empfohlene 48,8 Kilometer statt 32 auf direktem Wege) nerven mich auch einige Software-Hakeleien, so als käme der Rechner mit der aktuellen Software an seine Grenzen.
Timo
Ist euch schon einmal aufgefallen, daß die an Kreuzungen o.ä. unten eingeblendeten Fahrspuranzeigen öfter mal völliger Mumpitz sind? Wenn ich mich darauf verlassen würde, stünde ich häufiger auf der falschen Spur.
Beispiel vom Arbeitsweg: vierspurig ab kurz vor einer Kreuzung. Zwei Spuren nur geradeaus; links und rechts jeweils eine Abbiegespur. Laut Symbolen hätte ich auf jeder dieser Spuren eine freie Auswahl, in welche Richtung ich fahren möchte. Zum Glück ist das an der Stelle auch für Ortsfremde offensichtlich.
Und an einer zweispurigen Kreuzung (rechte Spur für geradeaus und rechts, linke Spur nur Linksabbieger) zeigt es mir an, daß man auch von der rechten Spur links abbiegen kann. Wer das glaubt, endet als Verkehrshindernis oder dreht eine Extrarunde durch die Innenstadt.
Kennt ihr eine Adresse, an die man solche und andere Fehler melden oder Anregungen geben kann? Der Hyundai Kundenservice dürfte da vermutlich nutzlos sein.
Timo