Ist das Geräusch geschwindigkeits- oder drehzahlabhängig?
Edit: Frage hat sich erledigt, hab übersehen daß es um den Electric geht.
Timo
Ist das Geräusch geschwindigkeits- oder drehzahlabhängig?
Edit: Frage hat sich erledigt, hab übersehen daß es um den Electric geht.
Timo
Nein, es ist definitiv die Lenksäule. Das Kleben entsteht ganz weit oben, das Knacken entsteht auf Höhe des Tachos.
- hinfällig -
Würde es überhaupt irgendjemandem auffallen, wenn man den Kasten wegflext oder den Haken gegen eine Version ohne Kasten tauscht? Das guckt sich doch im Normalfall kein Mensch mehr an, sofern man nicht gerade mit doppelachsigem Anhänger vor der Rennleitung rumgondelt.
Die erwähnte AHK für meinen alten Prius, die ich gebraucht ergattern konnte (Unfallwagen), hatte regulär auf der Kugel einen quer aufgeschweißten Metallstreifen, um die Nutzung als AHK zu vereiteln.
Timo
AHKs, die rein zur Fahrradträgermontage dienen, müssen nicht eingetragen werden.
Die Kosten halten mich auch davon ab, mir eine AHK an den Ioniq montieren zu lassen. Einen Fahrradträger hab ich bereits, für den Prius konnte ich seinerzeit eine gebrauchte AHK ergattern, die ich sogar in Eigenleistung montieren konnte. Hat mich leicht zu rechtfertigende 150,- gekostet, aber beim Ioniq wirds mir irgendwie zu teuer für "hin und wieder mal ein Rad transportieren".
Dachträger hatte ich beim Prius getestet, fands aber deutlich unkomfortabler als einen Heckträger, da sich ein Rad auch mit 1,93 nur sperrig aufs Dach wuppen lässt. Bei Pedelecs dürfte das gar nicht klappen.
Da mich das Thema auch interessiert, hatte ich kürzlich nach Nachrüstmöglichkeiten geschaut. Beispielsweise gibt es eine AHK von Brink/Thule, da hat Hyundai nichts mit zu tun. Wer will dir verbieten, diese zu kaufen und in der freien Werkstatt oder in Eigenleistung zu montieren?
Timo
Nö, ich hab nichts geändert, es war einfach weg oder zumindest deutlich leiser als gewohnt. Momentan dröhnt es wieder wie gehabt.
Der Motor selber scheint auch nicht die Quelle zu sein. Er ist zwar nicht der geschmeidigste Antrieb, aber die Dröhngeräusche kommen eher aus Richtung Abgasanlage. Einem Bekannten, der Niro fährt, ist das Geräusch völlig unbekannt.
Gibts bei euch Neuigkeiten in Sachen Dröhnen?
Ich hatte gerade jemanden ausfindig gemacht, der mir seine Grube angeboten hat (möchte selber nach der Ursache suchen), da war das Geräusch weg. Ich konnte knappe zwei Wochen dröhnfrei fahren, jetzt ist es wieder voll da - und die Grube steht nicht zur Verfügung.
Timo
Frag nicht warum, aber seit einiger Zeit ist das Kleben verschwunden, ohne daß ich nochmals in der Werkstatt gewesen wäre. Wäre schön, wenn es so bleibt...
Timo
Prima, beim Ioniq gibts das Problem auch?!
Der Prius hat ja auch den integrierten Spoiler und bei meinem konnten die seitlichen Clipse den Spoiler nicht in der Position halten und es hat ständig gerappelt. Beseitigt war das Problem erst, nachdem die Werkstatt ihn mit Karosseriekleber an der Heckklappe fixiert hat. Eventuell funzt das auch beim Ioniq.
Timo