Es hat evtl. auch mit der Akkutemperatur zu tun, wenn die Rekuperation nur eingeschränkt funktioniert. 30° und Kasseler Berge sind schließlich kein Spaziergang.
Timo
Es hat evtl. auch mit der Akkutemperatur zu tun, wenn die Rekuperation nur eingeschränkt funktioniert. 30° und Kasseler Berge sind schließlich kein Spaziergang.
Timo
Der Klimakompressor ist elektrisch angetrieben und bekommt seinen Strom aus dem HV-Akku. Gut vorstellbar, daß bei einem (vermeintlichen) Problem unnötige Verbraucher von der Stromversorgung gekappt werden.
Finde es btw. lustig, daß der 12V-Akku auch im Ioniq für Spukereien sorgt, das kenne ich schon vom Prius. Wenn dort die Elektronik verrückt spielt oder Fehler auftauchen, ist die erste Frage stets "12V schon gecheckt/getauscht?"
Timo
Ich hatte heute mit meinem BEV...
Dann bist du hier wohl in der verkehrten Rubrik gelandet. ![]()
Timo
Du bist ein Schlauberger!
Wie sagt meine Beifahrerin der Automatik, daß es bei ihr in den Augen zieht? Wenn die Automatik das erkennen und zuverlässig verhindern könnte, hätte ich nicht das weiter oben geschilderte Problem.
Die Düsen anders auszurichten, hilft nur bedingt, also bleibt beim Ioniq nur noch die Option, die Düsen zu schließen. Ganz zu schließen. Ein bisschen schließen geht ja nicht. ![]()
Timo
Eben: es geht nur auf oder zu. Aber wirklich regulieren kann man die Luftmenge nicht.
Meine Frau ist als Kontaktlinsenträgerin extrem empfindlich auf Zugluft und regelt speziell an der äußeren Düse ständig hin und her. Im Prius konnte sie wenigstens noch auf weniger Durchzug stellen, aber das geht im Ioniq (und vielen anderen, neueren Autos) nicht mehr.
Hyundai (nicht nur!) hat je Auto etwas Geld gespart und die Käufer ärgern sich. Das ist genauso ein Unfug wie das beleuchtungsfreie und unausgekleidete Handschuhfach, das ich zum Glück mit selbstklebenden Filzmatten aus dem Baumarkt dämmen konnte.
Timo
Hm...nichts, was auf meinen Ioniq passt. Heute morgen trat das Ruckeln am Ende einer 20km-Tour auf, also definitiv keine kalte Maschine.
Ich werds (zwangsläufig) weiter beobachten, ob es wieder auftritt. Gerade auf dem Weg zur Nachtschicht war es ruhig.
Moin!
Ich hab seit einigen Tagen das Gefühl, daß mein Ioniq bei geringer Last, zB bei gleichmäßigem Fahren mit ~60km/h und laufendem Verbrenner ständig leicht ruckelt.
Es sind keine derben Aussetzer, aber halt im Popometer spürbar.
Zündaussetzer hat er keine, das hab ich mit getretenem Gas im Stand überprüft, aber auch da meine ich, leichte Unregelmäßigkeiten in der Drehzahl herauszuhören.
Ist euch auch schon etwas in der Art aufgefallen?
Timo
Da muss ich auch mal drauf achten: vor einigen Monaten hat mir ein Marder die Lambdasonde zerbissen - und neulich fiel mir beim Auffüllen des Wischwassers auf, daß das Kühlwasser nur knapp über Min steht. Allerdings hat sich der Stand seither nicht mehr verändert.
Timo
Der E5-Aufkleber ist Vorschrift:
ZitatDie gesetzlich vorgegebene Auszeichnung gibt vor, dass alle Kraftstoffe mit einem Bioethanolgehalt von bis zu 5% mit «E5» ausgezeichnet werden. Aral Ultimate 102 wird kein Bioethanol zugesetzt, es muss aber gemäß der Verordnung trotzdem mit «E5» gekennzeichnet werden.
Timo