Beiträge von DerTimo

    Beim Prius 2, der nun auch wenigstens 11 Jahre alt ist, kommt man beim freien Spezialisten auf rund € 1.000,- bis 1.500,-.
    Allerdings gehts dabei nur um den relativ kleinen Akku eines normalen Hybrid (kein PlugIn) und Toyota baut seine Akkus aus Modulen auf, die einzeln getauscht werden können.


    Auf den Ioniq können dadurch aber keinerlei Rückschlüsse gezogen werden, zumal wenn es um den PlugIn geht!

    Toyota hat da wohl die größte Erfahrung bei rund 11 Millionen verkauften Hybriden. Frag mal eine Toyota-Werkstatt, ob man sich an den Einbau einer neuen Batterie in einen Prius erinnern kann, nee ...

    Kleiner Einspruch! Auch ein Prius-Akku hält nicht ewig - allerdings a) ist er dann im Normalfall schon rund 13 Jahre alt und b) gibt es mittlerweile Spezialisten, die den Akku zu einem deutlich günstigeren Preis als bei Toyoyta instandsetzen können.


    Timo

    Kurz zu den Tachotoleranzen:


    Die im Tachometer angezeigte Geschwindigkeit darf von der Realität um "10% + 4 km/h" nach oben abweichen. Eine Abweichung nach unten ist nicht zulässig.
    Bei voller Ausnutzung der Toleranz werden echte 50 km/h maximal als 59 km/h angezeigt, echte 100 maximal als 114.


    Der Kilometerzähler hingegen hat eine zulässige Toleranz von +/- 4%, angezeigte 100 km sind also bei voller Ausnutzung der Toleranz echte 96 bis 104 km.

    Leider gibt es generell wenige Hersteller, die eine beheizbare Frontscheibe anbieten, dabei kann man damit jeden Laternenparker glücklich machen.
    Und mir hätte es im Laufe meiner Autofahrerkarriere einige Kratzer in der Frontscheibe erspart. ;)

    Werd ich auch mal testen, danke für den Hinweis!
    Mich nervt es auch, daß der Ioniq selbst im Flachland bisweilen in den 5. zurückschaltet und selbst auf manuellen Eingriff nur solange im 6. bleibt, bis er wieder in den normalen Modus wechselt.