Beiträge von DerTimo

    So: mein Logo ist auch betroffen, wie ich soeben gesehen hab. An einer Stelle mittendrin löst sich die silberne Beschichtung, an einer anderen Stelle am Rand ist vermutlich Wasser eingedrungen und und hat den silbernen Streifen auf 1cm Länge dunkel verfärbt. ||


    Bei meiner aktuellen Fahrleistung muss ich im Oktober eh zum Service, da werd ich es ansprechen.


    Timo

    Die Anzeige war mir bislang entgangen, muss ich unbedingt mal testen. :)


    Eine eigene Entdeckung, aber eher im Sinne von "ist das normal?":
    Ich hatte neulich wegen eines stark rußenden Vordermannes auf Umluft gestellt - als ich eine knappe halbe Stunde später zuhause ankam, fiel mir auf, das noch immer Umluft aktiviert war. ?(
    Bei meinen vorherigen Fahrzeugen kannte ich es so, daß sich die Funktion nach einigen Minuten deaktiviert hat, um wieder Frischluft reinzulassen - ist das beim Ioniq nicht so?


    Timo

    Dann muss ich das mit der Bremse wohl auch mal testen!
    Ich wollte mich soeben an diesen Thread dranhängen, weil sich neben dem erwähnten Klackern auch Vibrationen dazugesellt haben, die beim Runterbremsen ab Geschwindigkeiten unter ca 50km/h bei jedem Schaltvorgang (besonders 3-2, 2-1) den Antriebsstrang kurz durchschütteln.
    Sehr befremdlich, hochschalten tut er nämlich völlig fehlerfrei - um dann an der nächsten Ampel speziell kurz vorm endgültigen Stopp wieder ein "brrr" durch die Karosse zu schicken...

    Die Geräuschentwicklung hängt beim Kompressor halt direkt mit der Last zusammen, das Geräusch vernehme ich vor allem dann, wenn er langsam läuft. Wird mehr Leistung abgefordert, steigt die Drehzahl und das Geräusch verändert sich. Ebenso hab ich gestern vernommen, wie sich der Kompressor zu- und abgeschaltet hat.
    Ich tendiere aktuell dazu, das Geräusch als normal hinzunehmen, außer natürlich, es kommen ungesunde Bestandteile hinzu.


    Timo

    Ich habs mir heute bei offener Motorhaube angehört: es ist definitiv der Klimakompressor, der das Geräusch verursacht. Er sitzt unterhalb des Keilriemens (also bitte nicht reingreifen, der Verbrenner könnte anspringen), ist elektrisch angetrieben und variiert seine Drehzahl mit der geforderten Kühlleistung.
    Kenne ich bereits vom Prius, aber da klang der Kompressor eher wie ein Stabmixer - hab leider keinen zweiten Ioniq zur Hand, um mal vergleichen zu können, in wie weit das Kompressorgeräusch normal ist.


    Timo