Über die kurzen Intervalle hab ich mich schon beim Prius geärgert.
Für die verbleibenden 14.000 vom Kauf bis zum nächsten Service hab ich gerade einmal sieben Monate gebraucht. Reaktion, als ich den Termin machen wollte: "Sind Sie sich sicher? Ihr Wagen war erst im Februar zur Durchsicht...!" ![]()
Starre Intervalle sind eh Mist, bei meinem Audi A2 wurde das nach zig Parametern wie zB Anzahl der Kaltstarts berechnet und je nachdem hat der Wagen individuell zum Service aufgefordert. Dank Longlife-Service musste ich auch nur alle ca. 30.000 hin, und das mit Baujahr 2002. Jetzt haben wir 2019 und ich fahre alle paar Monate zum starren Service. ![]()
Btw: beim A2 wurde die Bremsflüssigkeit erst nach rund sechs Jahren getauscht und war selbst da noch okay laut Werkstatt.
Ich denke, Hyundai geht hier lediglich auf Nummer sicher - hätte ich das vorher gelesen, hätte ich vermutlich auch eine Verschiebung angeregt.
Andererseits weiß man aber auch nicht, ob es dann seitens Hyundai Probleme gibt, wenn irgendeine Bremskomponente in der Garantiezeit Probleme macht und das vorgesehene Intervall deutlich überzogen wurde.