Beiträge von DerTimo

    Meine aktuell bevorzugte Einstellung: Bass -2, Mitten und Höhen auf 0. Alles andere dickt den Bass unnatürlich an (Stimmen klingen brummelig), die Hochtöner sind ja leider auch etwas zu matt und kippen bei Anhebung gleich ins zischelige.


    Timo

    Naja, heute wars auch wieder leiser, damit könnte ich leben. Gibt ja auch Tage, an denen man empfindlicher ist und ich ärger mich ohnehin schnell über unnötige Geräuschquellen.
    Bin aber gespannt, wie es sich bei deutlich kälterem Wetter verhält, falls es sich sehr verschlechtern sollte, steh ich beim Händler auf der Matte!


    Timo

    Das Problem bei Nebengeräuschen im Auto ist ja auch häufig, daß alles durch die Karosse verstärkt wird, während die Quelle praktisch unsichtbar ist. Da greifste nach einem Kühlwasserschlauch im Motorraum und plötzlich ist Ruhe.


    Hab das Dröhnen neulich mal im Stand provozieren wollen, aber da war nichts zu hören, leider.


    Timo

    Ja, kalt ist es tatsächlich lauter, allerdings war es gestern auch nach einer längeren Autobahnfahrt ständig hörbar.
    Anfangs trat es immer kurz vorm Hochschalten auf, jetzt ist es über einen Bereich von 1000/min hörbar.


    Etwas ähnliches hab ich mal bei einem Golf 3 Diesel erlebt, da wurde als Ursache schließlich ein gegen den Längsträger trommelndes Luftfiltergehäuse ausgemacht. Leider ist der Fehler beim Ioniq wohl nicht ganz so einfach zu finden...


    Timo

    Hallo allerseits!
    Ich bin Timo, komme aus der Nähe von Hamburg und bin nach 10 Jahren Audi A2 und 6 Jahren im Prius 2 jetzt seit etwas über einer Woche stolzer Ioniq-Besitzer, fahre den "normalen" Hybriden. :)
    Da ich dieses unangenehme Dröhnen bei meinem Ioniq (Ex-Vorführer, ein Jahr jung, 11.000 gelaufen) auch deutlich höre, interessiert es mich, ob ihr dem Geräusch evtl schon auf die Schliche gekommen seid.
    Als ich den Wagen probegef. ahren bin, ist mir das Resonanzgeräusch bei ca 1.800/min (subjektiv beifahrerseitig aus dem Motorraum) schon leicht aufgefallen. Ich habs beim Händler reklamiert, eine absolut unnütze Antwort bekommen ("Beim Kaltstart dreht der Verbrenner etwas höher!") und nach dem Blick in euer Forum festgestellt, daß es anscheinend viele/alle Ioniq HEV betrifft.
    Nur leider wird es anscheinend immer schlimmer, das Dröhnen wird lauter und ist auch über einen größeren Drehzahlbereich wahrnehmbar. Da fährt man elektrisch vor sich hin, der Verbrenner schaltet sich zu und "rrröööööö..."
    Das ist echt nervig und schade, da ich vom Wagen ansonsten echt begeistert bin und wäre froh, etwas dagegen tun zu können bzw dem Händler einen Hinweis geben zu können.


    Timo