Mir fallen da spontan ein: Klimaanlage (muss die Abwärme loswerden, um kühlen zu können), Kühlung der Leistungselektronik und Motoreinheit (wo Strom fließt, entsteht auch Wärme) und...ja, wem fällt noch was ein?
Beiträge von DerTimo
-
-
Nope, leider.
-
Leider nein, das Fenster hab ich natürlich gecheckt, mehrfach sogar. Auch keine umgeklappte Dichtung, feststeckende Fremdkörper oder dergleichen zu entdecken.
Timo
-
Danke für den Tipp, Datei ist als .zip angehängt.
In der Aufnahme (aufgenommen in Kopfhöhe) "schalte" ich das Geräusch mehrfach ein und aus, leider gibt das Handy-Mikro keine bessere Qualität her. Kopfhörer machens besser hörbar.
-
Moin!
Ich hab kein passendes Thema gefunden, darum mach ich mir mal 'nen eigenen Thread auf:
Seit einer knappen Woche "zwitschert" der Fahrtwind an meiner Fahrertür, Höhe Außenspiegel, teilweise schon ab 70km/h, und ich find ums Verrecken die Ursache nicht!Spiegel? Nein, es zwitschert auch angeklappt unverändert weiter. Türdichtung? War im Bereich des Spiegeldreiecks los, hab sie wieder richtig befestigt, keine Änderung!
Ich finde aber auch keine schiefen Leisten, losen Abdeckungen oder Beschädigungen an der Fahrertür, die das Geräusch verursachen könnten. Es sieht alles aus wie immer, aber irgendwas muss doch "anders" sein, daß es plötzlich twittert...help!Timo
-
Hallo!
Meine Klimaanlage macht auch ein nerviges Nebengeräusch, ein heulender, leiser Ton, als würde ein kleiner E-Motor laufen, sobald das Gebläse läuft.
Kurios: es kann nicht der Gebläsemotor selber sein, da das Geräusch nur "an" und "aus" kennt.
Stell ich die Lüftung manuell auf niedrigste Stufe, verstummt das Geräusch (Gebläse läuft aber!). Stell ich wieder höher, ist das Geräusch sofort wieder da, verändert sich aber nicht mit zunehmender Gebläsestärke.Das Geräusch war übrigens nicht von Anfang an da, sondern ist mir erstmals auf der Urlaubsreise aufgefallen.
Ich hatte eine schöne Tonaufnahme gemacht, leider endet diese auf .m4a und lässt sich hier nicht hochladen. Mach ich was verkehrt?
Timo
-
Sehr gut erklärt, das ist der Grund, warum Sicherheitsglas in kleine Krümel zerplatzt. Hätten Seiten- und Heckscheiben diese innere Spannung nicht, würden sie bei Beschädigung wie normales Fensterglas in große Scherben zerbrechen --> Verletzungsgefahr.
Einscheibensicherheitsglas gabs bis in die 70er auch bei Frontscheiben, aber da Steinschlag bei Autobahntempo üble Folgen hatte (stellt euch vor, die Splitter fliegen auch mit 130km/h ins Gesicht), hat sich nach und nach das heute übliche Verbundglas durchgesetzt, bei dem zwei Lagen Glas durch eine zähe Kunststofffolie verbunden sind. Diese Scheiben können bei Gewalteinwirkung reissen und brechen, zerfallen aber nicht.
Timo
-
Hallo Mattin!
Wegen der serienmäßigen Felgen musst du dir bei modernen Fahrzeugen auch im Winter keine Sorgen machen! Du schaust nicht auf blankes Aluminium, sondern auf eine lackierte und versiegelte Oberfläche, die ebenso wintertauglich wie der Rest des Autos ist - und den Witterungseinflüssen sind sie zudem das ganze Jahr über ausgesetzt, ohne dabei Schaden zu nehmen.Timo
-
Kontrollleuchten abwarten kann man auch in den gehobenen Varianten, keine Ahnung warum das beim Trend besser funktionieren sollte.
Ich bin an sich auch kein Ausstattungsjunkie, hab aber über die vergangenen Jahre einige Dinge kennen- und schätzengelernt, die ich nicht mehr missen möchte, zB Klimaautomatik, Sitzheizung, integriertes Navi, Rückfahrkamera - warum sollte ich auf die Annehmlichkeiten plötzlich verzichten wollen? Nee, ich erfreue mich täglich daran.
Klar: wenn man "nackte Hütte" gewohnt ist, erscheint vieles verzichtbar und unnötig, eben weil man es nicht anders kennt. Da komm ich selber her, möchte ich aber aus o.g. Gründen nicht wieder hin.
Timo
-
Bei mir wurde es der Style, weil er halt so beim Händler steht.
Hätte ich mir aber ohnehin ausgesucht, gefällt mir am besten, Xenon war mir wichtig, ebenso das Navi. Beheizte Sitze und Lenkrad nehm ich gern mit.
Am Premium stören mich die Ledersitze, die mir straffer als die Stoffsitze erscheinen - und im Trend konnte ich kürzlich mal probesitzen und war doch erstaunt, wieviele Goodies dem fehlen, der wirkte irgendwie nackt - und ohne 17-Zöller ist er eh raus, optisch.Timo