Beiträge von DerTimo

Die Anzeige war mir bislang entgangen, muss ich unbedingt mal testen. :)

Eine eigene Entdeckung, aber eher im Sinne von "ist das normal?":
    Ich hatte neulich wegen eines stark rußenden Vordermannes auf Umluft gestellt - als ich eine knappe halbe Stunde später zuhause ankam, fiel mir auf, das noch immer Umluft aktiviert war. ?(
    Bei meinen vorherigen Fahrzeugen kannte ich es so, daß sich die Funktion nach einigen Minuten deaktiviert hat, um wieder Frischluft reinzulassen - ist das beim Ioniq nicht so?

Timo

Dann muss ich das mit der Bremse wohl auch mal testen!
    Ich wollte mich soeben an diesen Thread dranhängen, weil sich neben dem erwähnten Klackern auch Vibrationen dazugesellt haben, die beim Runterbremsen ab Geschwindigkeiten unter ca 50km/h bei jedem Schaltvorgang (besonders 3-2, 2-1) den Antriebsstrang kurz durchschütteln.
    Sehr befremdlich, hochschalten tut er nämlich völlig fehlerfrei - um dann an der nächsten Ampel speziell kurz vorm endgültigen Stopp wieder ein "brrr" durch die Karosse zu schicken...

Die Geräuschentwicklung hängt beim Kompressor halt direkt mit der Last zusammen, das Geräusch vernehme ich vor allem dann, wenn er langsam läuft. Wird mehr Leistung abgefordert, steigt die Drehzahl und das Geräusch verändert sich. Ebenso hab ich gestern vernommen, wie sich der Kompressor zu- und abgeschaltet hat.
    Ich tendiere aktuell dazu, das Geräusch als normal hinzunehmen, außer natürlich, es kommen ungesunde Bestandteile hinzu.

Timo

Ich habs mir heute bei offener Motorhaube angehört: es ist definitiv der Klimakompressor, der das Geräusch verursacht. Er sitzt unterhalb des Keilriemens (also bitte nicht reingreifen, der Verbrenner könnte anspringen), ist elektrisch angetrieben und variiert seine Drehzahl mit der geforderten Kühlleistung.
    Kenne ich bereits vom Prius, aber da klang der Kompressor eher wie ein Stabmixer - hab leider keinen zweiten Ioniq zur Hand, um mal vergleichen zu können, in wie weit das Kompressorgeräusch normal ist.

Timo

Lustig, wollte auch grad was neues dazu schreiben: bisschen rumgespielt und wenn ich AC deaktiviere, ist das Geräusch sofort weg. AC ein, Geräusch wieder da. In meinem Fall scheint es also der Kompressor zu sein...:/ Mal beobachten, ob es sich verändert/verschlimmert. Oder sogar normal ist und sich nur ungünstig in den Innenraum überträgt.

Timo

Ist es dasselbe Geräusch wie in meiner Aufnahme?
    Ich bin gespannt, ob sich das Geräusch über die Zeit verändert, sich verschlimmert oder verbessert. September/Oktober ist der nächste Service, spätestens dann werd ich es reklamieren. Hab nur keinen Bock auf die große OP samt Armaturenbrettdemontage, da mein Ioniq so wunderbar klapperfrei ist...