Danke! Kartenupdate ist mir persönlich nicht mehr wichtig, da das Navi in meinem Ioniq die Routen würfelt und ich seitdem nur noch dem Smartphone navigiere.
Beiträge von DerTimo
-
-
Was ändert sich mit dem Update? Gibts nennenswerte Änderungen an der Oberfläche oder den Funktionen?
-
Für den großen Reset braucht man eine Stange Dynamit.
-
Nee, das war im Zusammenhang mit einer unsinnigen Fehlermeldung ("Kühlmitteltemperatur zu hoch" bei kaltem Motor); auf das Eingangs erwähnte Problem hab ich die Werkstatt nie angesetzt, meine ich.
Timo
-
Ja, fragen kostet nichts. Mir fiel grad ein, daß bei meinem wegen eines anderen Problems eine neue Motor-Software aufgespielt wurde, ich kann aber echt nicht sagen, ob das irgendwelche Auswirkungen auf das Ruckeln hatte.
-
Nichts, da das leichte Ruckeln nicht durchgehend oder reproduzierbar aufgetreten ist. In meinem Fall war es auch so leicht, daß es ein fremder Fahrer womöglich gar nicht gespürt hätte.
Allerdings ist es mir jetzt schon lange nicht mehr aufgefallen, keine Ahnung warum.
Btw: Direkteinspritzer sind anfällig für Ölkohleaufbau an den Einlassventilen. Das kann schon das Ruckeln verursachen. Fährst du deinen Ioniq regelmäßig warm und lässt ihn auch auf der Autobahn mal von der Leine?
Timo
-
Frag doch mal bei deiner Werkstatt nach, ob Updates verfügbar sind. Ich bezweifle aber, daß es an der Software liegt, wenn das Ruckeln erst seit Kurzem auftritt.
Timo
-
So: nach der Arbeit hab ich die Türen wie gewohnt entriegelt, konnte aber anschließend nicht mehr starten, "Schlüssel nicht im Fahrzeug" oder so. Displayanzeige, ich möge zum Starten bitte den Schlüssel an den Startknopf halten, was zum Glück auch funktioniert hat. Weil ich keinen Bock hatte, den Wagen zuhause mit dem Notschlüssel verriegeln zu müssen, bin ich direkt zum nächsten Supermarkt und hab einen Blister Maxell CR2032 gekauft. Auto extra nicht abgeschlossen, falls es danach nicht mehr reagiert. Wieder eingestiegen - und ganz normal gestartet, als wäre nichts gewesen. Weiß der Geier. Auf jeden Fall ist jetzt eine neue Batterie im Schlüssel und ich hoffe, daß der Spuk damit ein Ende hat.
Timo
-
Ja, exakt so klingt es bei meinem Ioniq auch. Allerdings hab ich das Geräusch jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr gehört. Ich vermute, daß ein Poti im Stellmotor sitzt (das war zumindest "früher" so), welches unplausible Werte ans Steuergerät liefert, zB durch Verschmutzung oder Verschleiß der Leiterbahn.
Timo
-
Nee. Vermutlich ist dessen Batterie eh noch schlapper, der liegt seit 2019 ungenutzt im Schrank. Wohlgemerkt tritt das Problem auch nur manchmal auf.
Timo