Beiträge von DerTimo

Hab eine - die letzte - CR2032 aus meinem Fundus gekramt, ausgetauscht - und dann ist mir das Herz in die Hose gerutscht, weil der Schlüssel keinen Pieps mehr gesagt hat. So ganz und gar nüscht. =O

Also alte Batterie wieder rein (man hat schon Pferde kotzen sehen) und siehe da: das Auto reagiert wieder! Puuhh...

Nochmals die neue Batterie rein: alles tot.

Das ist tatsächlich das erste Mal in meinem Leben, daß ich eine tote Knopfzelle erwischt habe! Nix vom Restposten-Grabbeltisch und noch weit vorm Verfallsdatum, trotzdem kaputt. Aber gut: lieber Batterie kaputt als Schlüssel kaputt.

Kurios bei vermeintlich schwacher Schlüsselbatterie: ich konnte den Ioniq aus gut 20m Entfernung problemlos auf- und zuschließen. Vielleicht stört auch einfach irgendetwas das Signal, wenn ich den Kofferraum aufschließe.

Timo

Kurze Frage: die Heckklappe reagiert zeitweise nicht, wenn ich mit dem Schlüssel hinterm Auto stehe und sie "keyless" am Griff entriegeln möchte. Batterie schwach oder woran könnte es liegen? Das Entriegeln via FB klappt ganz normal, ebenso "Keyless" an den Vordertüren.

Timo

Die Dämpfer hab ich jetzt getauscht, die Klappe schwingt nun wieder zügig nach oben. Der Tausch hat sich also auf jeden Fall gelohnt, bin jetzt auf gespannt, wie es bei kühleren Temperaturen ausschaut.

Timo

Meine kamen heute an: eine mit DHL, die andere mit Amazon. :thumbsup: Muss man nicht verstehen, nech?!

Umbau: Heckklappe sichern, dann an den Gelenken die Metallklammern soweit hochhebeln, bis man den Dämpfer vom Gelenk ziehen kann. Einbau dann umgekehrt, dabei wieder so herum einbauen, wie es beim Original war. Am besten macht man erst die eine und dann die andere Seite.

Timo

Nein, ich hab zu Amazon (Stabilus-Store) verlinkt, für 21,78 je Dämpfer. Da komme ich auch direkt wieder hin, wenn ich den Link anklicke. Und ich schrieb ja, daß ich dort die letzten "nur noch 2 auf Lager" gekauft habe. ;)

Die Garantie ist Anfang Februar abgelaufen, der nächste freie Werkstatttermin hätte nach dem Datum gelegen.

Timo

Den Shop weiß ich nicht mehr, aber es waren irgendwas um 47,- inklusive Versand. Leider ist das Paket verschütt gegangen und ich hab dann mein Geld zurückbekommen.

Bei Amazon für aktuell 21,78/Stück inkl Versand (Prime):

Stabilus 011508 LIFT-O-MAT® Gasdruckfeder 540 Newton https://amzn.eu/d/fmEbBrk

Edit: die "noch 2 auf Lager" sind jetzt meine! :D

Timo