Klar, Wasserstoff, das klingt immer so schön sauber!
Warum soll man eigentlich viel Strom verbrauchen, um damit Wasserstoff zu erzeugen, den man dann über aufwändige Infrastruktur verteilen muss, um damit am Ende wieder Strom im Auto zu erzeugen???
Da bei diesem ganzen Umweg etwa dreiviertel der Energie verloren gehen, ist es ganz offensichtlich effektiver und auch günstiger den Strom gleich in die Autos zu laden, um damit zu fahren!
Beiträge von EE-Junkie
-
-
Ah, das mit den Ganzjahresreifen finde ich interessant! Ich will nämlich umsteigen auf solche Dinger. Welchen fährst Du?
-
Nein Torsten, empfiehl nicht solche teuren Sachen! Die können sich doch ganz viele Leute nicht leisten. Das ist dann wieder diskriminierend...
Sorry, der musste jetzt raus!
-
-
So, jetzt mal wieder was sachliches:
Ich habe mit meinem Ioniq seit 07/2019 10195 km gefahren und im Gesamtdurchschnitt 14,12 kWh/100km verbraucht.
In den Monaten Dezember, Januar und Februar habe ich 2947 km gefahren und dabei im Durchschnitt 16,18 kWh/100km verbraucht.
Hierbei sind auch einige Standzeiten, in welchen die Heizung beim Warten im Auto lief. Beim Fahren sind zwischen 21 und 22 Grad eingestellt. Die erste Aufheizphase mache ich über die Heizung, damit es schnell warm wird, und danach schalte ich auf Klimaanlage um. Die Sitzheizung (manchmal beide Vordersitze) und die Lenkradheizung laufen meistens auch mit.Im Gegensatz dazu waren es vorher von August bis November 7248 km mit 13,28 kWh/100km.
Als groben Anhaltspunkt habe ich somit im Winter 22% Mehrverbrauch. Damit bin ich sehr zufrieden!
Alle Werte sind brutto, also einschließlich Ladeverlusten gerechnet.
-
Das gute daran ist, Akkus kann man, im Gegensatz zu Verbrennermotoren, hervorragend recyceln, einer Zweitnutzung zuführen oder auch wieder instandsetzen. Wenn man in der Suchmaschine den Begriff "Akku Instandsetzung" eingibt, erhält man sehr viele Ergebnisse von Anbietern, welche Akkus von E-Bikes und ähnlichem wieder instandsetzen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis derartige Angebote auch für Akkus aus E-Autos auf den Markt kommen.
Also: die Zeit arbeitet für uns!
-
Hahaha, LOL ROFL, darf ich Euch Waldorf & Städler nennen?
Ich habe gerade Erstickungsanfälle vor Lachen bei dem Dialog hier! -
Es muss ja in Deinen Tarifbedingungen stehen, ob Marderschäden mit versichert sind...
-
Ganz genau! Darum habe ich meinen Ioniq als Vorführwagen gekauft. Er war 9 Monate alt und wurde 30% unter Neupreis angeboten.
Ein Auto zu finanzieren halte ich auch für vollkommen falsch und nicht zielführend! -
Ach, wie süß!