Beiträge von EE-Junkie

    Hallo Ioniq Freunde,


    seit heute warten wir auch auf unser BEV. Ich konnte mir noch einen Vorführer von AH Listle schnappen. Der wird jetzt fertig gemacht und uns in den Norden geliefert. Wir finden es ziemlich großartig, den Ioniq nun endlich nach Hause geliefert zu bekommen. Ein toller Service von Listle. Hat bisher schon jemand Erfahrung mit diesem Händler gemacht?


    Wir haben einen schwarzen Style mit Schiebedach ergattert und freuen uns gerade total! :thumbsup::D:thumbup:


    Ich werde gleich nächste Woche den Elektriker herbestellen, um die Stromversorgung in der Garage aufzumotzen. Lohnt sich wohl der Einbau einer Wallbox? Ich habe schon CEE-Dosen mit 16 und mit 32 A. Dafür gibt es glaube ich auch Adapter, oder? Was habt Ihr so gemacht, als das neue Schmuckstück eintraf? :rolleyes:

    Du fährst elektrisch, verbrauchst aber trotzdem Kraftstoff, eben um daraus Wärme zu generieren.

    Genau! Aus diesem Grund ist der PlugIn für uns genau das richtige Fahrzeug! Da wir gerne auch mal spontan weitere Strecken fahren möchten, ohne lange Ladepausen, kam der BEV für uns nicht in Frage. Ich fahre bisher auch nur Autos mit über 1000 km Reichweite aus einer Tankfüllung.
    Dennoch möchte ich gerne alle Alltagsfahrten im Nahbereich, also bis 50 km, elektrisch zurücklegen. Das kann ich ja dann mit dem PHEV tun. (Wenn ich einen finde) Und den Strom aus der eigenen PV-Anlage kann ich dabei auch prima verwenden. :thumbup:

    Ja, Der Verbrenner läuft nur solange mit, bis die nötige Kühlmitteltemperatur zum Betrieb der Heizung erreicht ist (einige Minuten nach dem Kaltstart) Er geht dann wieder aus und schaltet sich ab und zu für kurze Zeit wieder ein um die Temperatur zu halten. Wenn der Verbrenner läuft, lädt er gleichzeitig mit dem Startergenerator die Batterie auf (es ist also eigentlich kein Leerlauf). Man Kann dem Plugin nicht vorheizen, denn er hat keine E-Heizung.

    Okay, mir geht es darum, ob ich trotz Heizung durchgehend rein elektrisch fahren kann. Das ist also offenbar der Fall.


    Prima, danke für die präzise Antwort! :thumbup:

    Nochmal zum Verständnis: Wenn ich mit dem PHEV ausschließlich Kurzstrecken fahre, also unter 50 km, und lediglich bei besonders kalten Tagen die Heizung einschalte, kann ich dann weiterhin rein elektrisch fahren, während der Verbrenner in Leerlaufdrehzahl mitläuft, um Wärme zu erzeugen? Ich setze hierbei natürlich voraus, dass immer zuhause geladen wird und somit der Akku bei jedem Start voll ist.


    Edit: Den PlugIn kann man ja nicht während des Ladens vorheizen, weil er keine E-Heizung hat, oder?