Beiträge von EE-Junkie

    Kann man eigentlich die Funktion "keyless entry" deaktivieren

    Ich hatte mich etwas falsch ausgedrückt. Die Frage ist, ob sich in den Einstellungen des Ioniq die Funktion, dass er bei Näherung automatisch, bzw. durch Drücken des Knopfes am Türgriff, öffnet, deaktivieren lässt! Wenn dies möglich wäre, könnte man immer durch Betätigen der Knöpfe auf der Fernbedienung öffnen und schließen. Wenn jemand aber das "Dauerfunksignal", welches die Annäherung zum Fahrzeug meldet, abfängt, könnte er damit nicht das Fahrzeug öffnen! Also der kleine Knopf im Türgriff soll quasi deaktiviert werden. Ich hoffe, jetzt wisst Ihr, wie ich das meine.

    Ich frage mal umgekehrt: Kann man eigentlich die Funktion "keyless entry" deaktivieren, sodass die Fernbedienung nicht funkt? Das Auto kann man ja auch über die Tasten der Fernbedienung öffen und schließen. Was bei der Näherungslösung als bequem betrachtet wird, hat andererseits auch gravierende Sicherheitslücken. Das Funksignal kann von dritten aufgefangen werden, um dann in das Fahrzeug einzudringen, wenn der Halter sich entfernt hat.

    Super, vielen Dank! Genau so eine kompetente Antwort hatte ich mir gewünscht! :thumbup:


    Dann werde ich jetzt unseren Netzbetreiber kontaktieren, bevor ich den Charger bestelle.

    Ich möchte mir, nachdem ich hier im Forum so viel positives gelesen habe, auch den go-eCharger zulegen. Eine 32 A CEE Dose ist bereits vorhanden.
    Mein Elektriker hat mir nun mitgeteilt, dass jede Wallbox beim Netzbetreiber angemeldet und genehmigt werden muss! Dazu gehört angeblich auch der go-eCharger, weil er ja als Wallbox betrieben werden kann.


    Könnt Ihr das bestätigen? Ich war davon ausgegangen, dass ich bei einer vorhandenen 32 A Dose dranstecken darf, was ich möchte. Wozu habe ich sie sonst?

    Und wenn er mit dem Verbrenner heizt lädt er auch den Akku.

    Das ist auch gut so. Ich habe ja auch noch am 12.Mai hier in einem anderen Faden des Forums den PHEV als richtige Lösung propagiert! :/
    Ich verstehe alle, die mit Begeisterung einen PlugIn fahren! Es ist schließlich schon viel besser als ein reiner Verbrenner! ;)
    Und es gibt ja viele, die fast das ganze Jahr fahren, ohne Benzin nachzutanken.


    Bei mir persönlich und meiner Frau hat sich aber ein gewisser Ehrgeiz ausgebildet. Wir wollen es mit dem rein elektrischen Fahren versuchen und schauen, ob wir damit zurecht kommen. Wir haben ja noch einen großen Diesel, der 1200 km Reichweite mit einer Tankfüllung schafft. Den brauchen wir momentan noch für unseren großen Hund. Somit haben wir ein Backup, was wir ggf. für sehr lange Urlaubsfahrten benutzen können. Das Ziel ist im Moment aber, soviel wie möglich mit dem neuen Ionic Electric abzudecken. Und wenn der Hund nicht mehr bei uns ist, er ist schon 12 Jahre alt, soll der Diesel weg.


    Wir sind gespannt, wie sich das weitere Jahr entwickelt! ^^:thumbsup:

    @beo Hallo Olaf,
    ich muss Dir hier mal DANKE sagen, für Deine Berichte! Ich habe über 1,5 Jahre mit der Entscheidung zwischen PHEV und BEV gekämpft! ?(
    Irgendwie klingen 200 km Reichweite nach total wenig. Auch bei längeren Urlaubsfahrten hat mich der Gedanke an die "ständigen" Ladestopps beunruhigt. Dann habe ich aber viele Video's von BEV-Fahrern angeschaut, insbesondere von Blauzahn und Elektric-Dave, die mich immer mehr von dem reinen Elektroantrieb überzeugt haben. Letztendlich störte mich bei dem PlugIn auch die Tatsache, dass ich bei kälteren Temperaturen unweigerlich den Verbrenner benötige, um mit dessen extrem unwirtschaftlich erzeugter Abwärme das Fahrzeug zu wärmen! Ich bin mir nicht ganz sicher, aber vermutlich ist es bei der Klimaanlage auch so, bzw. schlimmer, wenn ich zu deren Betrieb mit dem Verbrenner Abgase und Abwärme produziere, um mein Auto zu kühlen.


    Als ich dann die Lademöglichkeiten mit Maingau und enBW/ADAC gefunden hatte, war die Entscheidung gefallen. Es sollte ein BEV werden. Im Mai haben wir unseren sehr sparsamen Fiesta-Diesel (Verbrauch durchschnittlich 4,3 l) verkauft. Nun endlich vor ein paar Tagen haben wir den Ioniq Elektro in phantom-schwarz gekauft.


    Dein Bericht (v. 22.05.19) hat mir die letzten Zweifel an dieser Entscheidung genommen! Vielen Dank dafür! :rolleyes::thumbup:


    Viele Grüße
    Joachim

    ...
    Weiß jemand, ob es stimmt, dass der neue Ioniq mit der 39 KW-Batterie vom Kona an der Schnelladesäule 50 Minuten (0 - 80 %) benötigen soll. Das wäre eher ein Rückschritt.

    Hallo Michael,
    ja, das stimmt leider. Hyundai hat die Ladekapazität reduziert, weil sonst beim Schnellladen das Risiko einer Überhitzung besteht. Dieser (rapidgate) Effekt tritt auch beim Kona auf, welcher auch langsamer lädt als der alte Ioniq! Daher ist die Reichweitenthematik zu relativieren. Auf einer längeren Strecke ist man mit dem alten Ioniq vermutlich schneller am Ziel, obwohl er öfter laden muss, weil die Ladevorgänge erheblich schneller gehen! Ein größerer Akku ist somit nur bedingt ein Vorteil bei längeren Fahrten.


    Hier erklärt es Blauzahn sehr schön:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Joachim

    Hallo Bernd,
    wir wohnen auf dem Land, da ist der Strippenzieher nicht soo ausgelastet. Naja, vielleicht wird es auch übernächste Woche. :P

    Wenn du aber schon zwei Drehstromdosen in der Garage hast, brauchst du evtl. auch keinen. Besorge dir doch einfach eine Wallbox, die direkt an CEE angeschlossen werden kann.

    Das klingt interessant! Solche habe ich noch nicht gesehen. Kannst Du mir einen Hinweis geben, wo es die gibt?


    Die Überführung kostet 298 € deutschlandweit. Das finde ich sehr fair! Dafür kann ich es selbst keinesfalls organisieren. Und ich bekomme meinen Ioniq voll geladen vor's Haus gebracht! :D:thumbup:


    Grüße Joachim