Beiträge von EE-Junkie

    ... Was kostet eine Ladestation so ungefähr, und kann man die ohne weiteres bei einem Umzug wieder ausbauen und mitnehmen? ...

    Hallo Andi,
    hier gibt es bereits einen Thread, welcher Dir weiterhelfen kann:
    Aufladen an Ladestationen - Übersichten zu den Preisen


    Sehr sinnvoll und beliebt ist der go-eCharger. Den kannst Du überall mit hinnehmen und er passt an nahezu alle Anschlüsse mit Hilfe von Adaptern.
    https://shop.go-e.co/charger-mobile


    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo Ioniqer,


    ich habe gestern eine Geschichte erlebt, die muss ich einfach hier erzählen!


    Unser Ioniq Elektro wurde gestern von AH Listle aus Neu-Ulm nach Hildesheim geliefert. Die Lieferung erfolgte auf eigener Achse. So weit, so gut.
    Der Fahrer, welcher diesen Auftrag bekommen hat, war jedoch nicht ausreichend über die Handhabung von Elektroautos informiert. So kam es, dass er nachts um halb drei losfuhr, um die Strecke von 511 km früh zu bewältigen. Nahezu die gesamte Strecke verläuft auf der A7, da wir auch dicht an einer Ausfahrt wohnen.
    Gegen 9 Uhr meldete sich der Fahrer, um mitzuteilen, dass er nach bereits zweimal Laden erst in Würzburg sei! Er war etwas beunruhigt und sagte, die Ankunft, welche für vormittags avisiert war, würde sich wohl etwas verzögern. Der erste Ladevorgang habe nämlich über eine Stunde gedauert! Danach haben wir zunächst nichts mehr von ihm gehört. Um 15 Uhr meldete er sich dann aus etwa 2 km Entfernung von unserem Wohnort mit einer Restreichweite von 15 km. Da wir noch etwas mehr Reichweite benötigten, um den Fahrer zum Bahnhof zu bringen, lud er auf meine Empfehlung noch 20 Minuten per CCS auf der Raststätte, wo er sich befand. Im Ergebnis war er dann um 16 Uhr bei uns und konnte den Ioniq übergeben! Als Begründung gab er an, er habe ja sechsmal laden müssen!!! Wie oben erwähnt, waren es 511 km, vielleicht ein paar mehr, für den Weg vom AH zu ihm nachhause.



    Ich denke, hiermit hat er einen neuen Rekord aufgestellt: 13,5 Stunden für weit unter 600 km!!!

    Viele Grüße an alle aus Hildesheim


    Joachim

    Juhuu, er ist da! Heute wurde uns der neue "Duck-E" von AH Listle geliefert. Wir sind gleich zum nächsten Fastnet-Charger gefahren und haben begeistert erlebt, wie schnell der Ioniq laden kann! Wir sind total happy und können es noch gar nicht glauben, dass wir ab jetzt nach Herzenslust elektrisch herum cruisen können!


    Damit verabschiede ich mich aus dem Wartesaal!

    Sieh es doch ein. Die alten Modelle können es nicht...

    Ich hatte die Aussage von Bernd (revolt) Segeln nicht gut?
    so verstanden, dass nur "alte Modelle" aus 2016, das noch nicht hatten.
    Okay, also die PlugIn Modelle, die dieses Jahr, nach dem FL neu kommen, haben dann auch die einstellbaren Reku-Stufen?

    Ich würde behaupten: gar nicht
    Habe eben noch mal das Handbuch nach Aufladen, Rekuperation, Stufen und regenrativ durchsucht - da steht auch nichts.

    Ähm, was machst Du denn dann mit den Schaltpaddeln hinter Deinem Lenkrad???

    Du meinst beim ersten Facelift des HEV, bei dem die Paddles eingebaut sind? Bei meinem älteren Modell fehlen die noch, da lässt sich die Rekuperation nicht verstellen.

    Mit den älteren Modellen kenne ich mich nicht aus. Kannst Du nicht über die Fahrmodi einstellen, dass er nur bei Betätigung des Bremspedals rekuperiert?

    Für uns war klar, dass ein E-Auto eine Wärmepumpenheizung braucht. Wir heizen seit über 20 Jahren unser Haus mit einer Kombination aus Solaranlage und Wärmepumpe. Daher wissen wir, wie effektiv dieses System ist.
    Somit musste es mindestens eine Style Ausstattung werden.
    Bei der Premium Variante stören uns die Lederstühle. Die werden im Sommer heiß und sind im Winter kalt.


    Damit war es dann eindeutig klar: Es wird eine Style Ausstattung. :thumbsup:


    Ein wenig Bedenken habe ich außerdem bei den elektrisch verstellbaren Sitzen. Meine Frau und ich sind größenmäßig sehr unterschiedlich und wechseln ständig den Fahrersitz. Da wir vorhaben, den Ioniq möglichst lange zu fahren, also mindestens 10 Jahre, habe ich Zweifel, ob die kleinen E-Motoren bei ständiger Benutzung tatsächlich so lange halten.

    Deine Bedenken sind unbegründet.
    Nach meinen Informationen kann man die Rekuperation auch auf Null stellen. Dann kannst Du sicher in der Stufe D segeln, ohne irgendein Risiko durch Stufe N einzugehen. Und es wird auch keine Energie vernichtet durch das böse Rekuperieren! Niemand ist verpflichtet, zu rekuperieren. :P