Beiträge von EE-Junkie

    Es ist recht kindisch, wenn man bei einer Kritik beleidigt oder schlimmer reagiert. Verschiedene Meinungen und Kritik sollten immer in beiden Richtungen möglich sein und auch toleriert werden!


    Im Übrigen ist das auch einer der Zwecke eines Forums. Dort können und sollen unterschiedliche Meinungen und Sichtweisen ausgetauscht werden. Nur kritikfähige Menschen können sich weiter entwickeln.

    Ähm, der Text der "Energie-Experten" bezieht sich auf Stromspeicher für PV-Anlagen und andere Anwendungsbereiche, nicht auf E-Autos. Im Übrigen steht unter dem Text:


    "Mechanismus des Lithium-Plating aufgeklärt" wurde am 04.09.2014 verfasst


    Die Technik für Stromspeicher und insbesondere jener für E-Autos hat sich seitdem stark weiter entwickelt. Der Ioniq z.B. hat einen Lithium-Polymer-Akku, bei welchem die in dem Text erwähnten Effekte weit weniger auftreten.

    Es ist das Wesen einer Hybrid-Batterie, dass sie ständig be- und entladen wird. Die eingebaute Elektronik sorgt dafür, dass die Zellen besonders - nennen wir es mal - feinfühlig angesteuert werden. Im Gegensatz zu einem reinen Elektroauto, welches ja auch gerne besonders schnell geladen wird, ist das beim Hybrid anders. Und genau das ist der wichtigste Unterschied. Schnell laden schadet dem Akku.

    Niedliche Idee! Kannst Du das irgendwie belegen?
    Nach meinem Kenntnisstand ist die Technik bei allen drei Ioniq-Varianten grundsätzlich identisch. Sie unterscheiden sich lediglich in der Größe der Akkus und der Leistung der Elektromotoren.
    Auch die Aussage "Schnell laden schadet dem Akku" ist nicht allgemein gültig.
    1. Bei einem stärkeren Bremsvorgang rekuperiert der Ioniq BEV mit bis zu 90 kW! Das ist mehr, als er am HPC-Lader aufnehmen kann.
    2. Die Ladeleistung am Schnelllader fällt bereits ab 75% SOC und sinkt immer weiter je höher der Akku geladen ist. Dies wird so geregelt, um den Akku nicht unnötig zu belasten.
    3. Wenn das schnelle Laden wirklich die Lebensdauer des Akkus ernsthaft verkürzen würde, dann müsste Hyundai die Garantie, die speziell auf den Akku gegeben wird, mit einem Hinweis einschränken, z.B. dass die Garantie nicht gilt, wenn ein Akku ausschließlich am Schnelllader geladen wurde.
    4. Ab welcher Leistung gilt denn Laden überhaupt als "Schnell"? 10 kW, 20 kW, 30 kW, 40 kW.......?

    Der ioniq ist bei weitem nicht so haltbar sie der prius. Toyota ist der Inbegriff für Qualität in der Automobilindustrie. Hyundai aber nun wirklich nicht.

    Solche Behauptungen sind unverschämt. Entweder Du schreibst, dass es Deine persönliche Meinung ist, oder Du lieferst belastbare Quellen, aus denen anhand von Fakten hervorgeht, dass Deine Aussage realistisch ist!

    Diesel bleibt trotzdem ungeschlagen

    Kannst Du begründen, wie Du auf der einen Seite einen sehr sparsamen Dieselverbrauch von 4,5 Litern berechnest, andererseits aber einen fast unrealistisch hohen Stromverbrauch beim BEV?


    Und wenn Du schon den Vergleich auf Geldwerte reduzierst, dann solltest Du wenigstens berücksichtigen, dass der Dieselpreis stark subventioniert ist, der Strom hingegen durch ungerechte Aufschläge erhöht wird.

    Ich denke, das sind alles noch Ungereimtheiten der Anfangsphase. Die Zahl der Ladesäulen und auch der HPC-Lader steigt schnell. Je mehr Wettbewerb unter den Anbietern entsteht, desto mehr werden sich die Preise nivellieren.


    Ionity ist auch jetzt nicht mehr der einzige Anbieter von HPC-Ladern. Es gibt ja noch Fastned, Telekom und regional andere.
    Im Übrigen macht es doch gerade für die Ioniq-Fahrer keinen soo großen Unterschied, ob man mit 50 kW oder 67 kW lädt. Die Besitzer ab Ioniq Facelift interessieren sich überhaupt nicht mehr für HPC-Lader, weil der ja ohnehin nur bis 45 kW laden kann.


    Also ruhig Blut! Es wird sich alles über die Zeit einpendeln! :saint::thumbsup: