Beiträge von EE-Junkie

    Die Graphik stellt das Ladeverhalten an einem Fastned-HPC-Ladepunkt dar.

    An Ladesäulen anderer Anbieter kann der Verlauf anders verlaufen. Jede Ladesoftware handelt mit dem System der Fahrzeuge eine individuelle Ladeleistung aus, welche nur für diesen einen Ladevorgang gilt.

    Das sieht wirklich nach einem Fehler an der Klimaanlage aus! Ich hatte es bei anderen Autos schon mal, dass sie Kühlmittel verloren hatten und deshalb die Klimaanlage nicht mehr lief. Vielleicht ist das ja der Grund dafür, dass der Kompressor gar nicht startet! :/


    PS: Ja, auch zum Heizen braucht die Anlage Kühlmittel! Sie kühlt dann die Umgebungsluft und leitet die dabei entstehende Abwärme ins Fahrzeug.

    Blockieren geht nur bei mennekes Kabel und das macht im ioniq unterwegs ohnehin 0 sinn oder stellt ihr euch 5 Stunden an die Ladesäule um 100 km zu laden?

    Natürlich! Bis zu vier Stunden stehe ich immer gerne, wenn wir in der Stadt sind am TYP2. Da kann man die Parkgebühr sparen und gleichzeitig noch halbwegs günstig laden. Daher ist mein Kabel auch immer verriegelt!

    Heute bin ich gut 50 km gefahren. Die Außentemperatur betrug 3°C beim Start, ich habe wie immer Automatik mit 22 °C ein, Heat aus und AC eingeschaltet. Nach drei Minuten war das vertraute Brummen des Kompressors zu hören und im Stand am Lenkrad zu spüren. Nach etwa 8 Minuten kam merkbar Wärme aus der Lüftung. Ein Stromverbrauch war auf dem Display bereits nach einer Minute zu sehen. Dieser beginnt moderat mit zunächst etwa 0,4 kW und steigert sich nach und nach bis auf etwa 1,5 kW. Wenn der Wagen spürbar erwärmt ist, pendelt sich der Stromverbrauch bei etwa 0,5 bis 0,8 kW ein. Dies ist abhängig von der Außentemperatur.

    Nach etwa 15 Minuten habe ich dann die Lüftung auf Stufe drei reduziert, damit es nicht so pustet.


    Ich möchte jedoch noch anmerken, dass bei dem Betrieb der Klimaanlage nicht so warme Luft aus den Düsen kommt, wie bei Heat oder bei Verbrennern! Die Luft ist nur leicht erwärmt, aber der Wagen wird nach und nach sehr angenehm temperiert.

    Die Ladeleistung ist im Wesentlichen abhängig von der momentanen Akku-Temperatur. Vermutlich war der Akku bei der zweiten Fahrt von Beginn an etwas wärmer als bei der ersten Fahrt. Ein paar Grad machen da schon einen großen Unterschied.

    Eine Änderung aufgrund des Modelljahres ist unwahrscheinlich.

    Hallo Michael,

    die RFID-Karte zum ADAC e-charge Vertrag hat aus meiner Sicht nur Vorteile. ;)

    Sie kostet nichts und erleichtert den Ladestart. Wenn Du Dir die App dazu installierst, kannst Du ja sehen, dass nahezu alle Ladesäulen damit freigeschaltet werden können. Meiner Meinung nach genügt die Karte für Deine Zwecke.

    Du kannst Dir auch die Karte von Maingau bestellen. Die kostet auch nichts, aber die Preise sind ja gerade angehoben worden. :(

    Grüße Joachim

    Dass die Luft nur langsam warm wird, verstehe ich. Aber der Verbrauch müsste direkt zu sehen sein. Oder schaltet die Wärmepumpe erst nach x km bzw. x Minuten?

    Hallo Jean-Francois,

    wie ich schon weiter ober geschrieben habe, dauert es einige Minuten, bis die Wärmepumpe spürbar anfängt, zu arbeiten.

    Auch das Hochregeln der Temperatur ändert daran nichts, da ja keine Wärme geliefert werden kann, solange noch keine vorhanden ist.

    Zunächst muss der Kompressor der Wärmepumpe den nötigen Betriebsdruck aufbauen. Dies dauert einige Minuten. Danach beginnt die Wärmepumpe mit dem Verdichten der Umgebungsluft, um diese langsam zu erwärmen. Das dauert ebenfalls einige Minuten. Dann, nach erwähnten 5 bis10 Minuten beginnt spürbar erwärmte Luft auszuströmen. Durch Schalten auf Umluft kann man diesen Prozess etwas beschleunigen, solange nicht die Scheiben beschlagen.

    Wann geht die Wärmepumpe den an? Sie müsste doch Strom verbrauchen und wenn ich es richtig verstanden habe, sollte es unter "Klimaanlage" zu sehen sein.

    Der Stromverbrauch sollte einige Minuten nach dem Start unter "Klimaanlage" sichtbar werden. Wenn nach 5 Minuten bei Dir überhaupt kein Stromverbrauch zu sehen ist, könnte ein Defekt der Wärmepumpe vorliegen.

    Wenn möglich, teste doch noch einmal den Betrieb der AC bei niedrigeren Außentemperaturen, also z.B. 2° oder 3°C.


    Ich drücke immer folgende Tastenreihenfolge:

    Automatik, Heat aus, Umluft, AC.

    Nach einiger Wartezeit kann man auch das Brummen des Kompressors hören und teilweise fühlen.


    Viele Grüße
    Joachim