Beiträge von EE-Junkie

    So liebe Leute, ich habe es heute morgen aktuell ausprobiert und protokolliert:


    1. Ioniq geöffnet, die gesamte Klimatisierung war aus, Außentemperatur 2°C

    2. Ioniq auf Fahrbereitschaft gestartet

    3. Folgende Tastenreihenfolge betätigt: Auto, AC, Heat, Umluft (einmal von links nach rechts)

    4. Ergebnis: AC leuchtete, Heat leuchtete nicht, Umluft leuchtete

    5. Nach einigen Sekunden war ein Stromverbrauch im mittleren Feld "Klimaanlage" sichtbar, 0,40 kW.

    6. Nach 5 Minuten war das Brummen und die Vibration des Kompressors spürbar, Verbrauch 1,03 kW (siehe Photo).

    7. Nach 10 Minuten trat spürbar warme Luft aus den Düsen, Verbrauch 1,2 kW.

    8. Nach 12 Minuten war es angenehm warm im Wagen und der Verbrauch ging auf 0,8 kW herunter.


    IMG_20220126_094221k.jpg

    Ergänzung: Ich behaupte immer noch, dass, egal welche Kopfstände man macht und was angezeigt wird, unter 5 Grad der Klimakompressor nicht angeschaltet wird, damit der Verdampfer nicht einfriert. Der Kompressor wird vielleicht eingeschaltet, aber die Regelung wird ihn quasi auf "Durchzug" stellen.

    Hallo Torsten,

    da liegst Du falsch! Ich fahre seit Tagen bei Temperaturen unter 5°C nur mit "AC an" und "Heat aus". Es funktioniert alles wunderbar. Er brummt nach einigen Minuten und liefert warme Luft. Eingestellt sind bei mir 22°C und die Frontscheibenentfeuchtung ist schon immer aus.


    Die Leistung der Klimaanlage liegt dabei, wie immer zwischen 1,5 und 0,5 kW.


    Grüße
    Joachim