Wärmepumpe

  • Moin,


    müssen wir auch nicht. 8)

    Bei 5 Grad hat es (wie geschrieben) gestern bei meinem auch funktioniert. Heute früh bei 3 - 4 Grad lief nur der PTC.

    Aber wie auch schon geschrieben, bei mir steht dat Dingen auf AUTO und macht alles alleine.

    Bei ECO "optimiert" es den Einsatz der WP, was eben etwas zu Lasten des Komforts geht (längere Aufheizzeit). Bei NORMAL schaltet es den PTC zum Hochheizen mit dazu (was etwas zu Lasten des Verbrauchs geht) und irgendwann übernimmt die WP.

    Einen Tod muss man beim Stromer sterben...... :saint:


    Grüße

    Torsten

  • So liebe Leute, ich habe es heute morgen aktuell ausprobiert und protokolliert:


    1. Ioniq geöffnet, die gesamte Klimatisierung war aus, Außentemperatur 2°C

    2. Ioniq auf Fahrbereitschaft gestartet

    3. Folgende Tastenreihenfolge betätigt: Auto, AC, Heat, Umluft (einmal von links nach rechts)

    4. Ergebnis: AC leuchtete, Heat leuchtete nicht, Umluft leuchtete

    5. Nach einigen Sekunden war ein Stromverbrauch im mittleren Feld "Klimaanlage" sichtbar, 0,40 kW.

    6. Nach 5 Minuten war das Brummen und die Vibration des Kompressors spürbar, Verbrauch 1,03 kW (siehe Photo).

    7. Nach 10 Minuten trat spürbar warme Luft aus den Düsen, Verbrauch 1,2 kW.

    8. Nach 12 Minuten war es angenehm warm im Wagen und der Verbrauch ging auf 0,8 kW herunter.


    IMG_20220126_094221k.jpg

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • So, das Urteil ist gefallen.


    Die Werkstatt hat angerufen.

    Ja, der Kompressor läuft tatsächlich nicht.

    Ursache: Kein Kühlmittel mehr im System. (Das Problem wurde im Forum schon mal erwähnt).

    Das Leck befindet sich unter dem Armaturenbrett (Das haben sie mit einem Leck-Such-Gas herausgefunden). Leider kommen zwei Verursacher in Frage.

    Es muss daher das Armaturenbrett ausgebaut werden um zu schauen welches Teil das ist, dann erst das Teil bestellt, dann alles wieder eingebaut werden.


    Die gute Nachricht: das ist wohl Garantie (Material-Ermüdung)

    Die schlechte Nachricht: das Auto muss zwei, eher drei Tage in der Werkstatt (Hyundai übernimmt kein Leihwagen). Und das kann erst in zwei Wochen passieren.


    Ich bin zumindest erleichtert, dass

    1. Das Problem bestätigt ist,

    2. Meine Vermutung (zu wenig Kühlmittel) zutrifft!


    Grüße,


    Jean-Francois

  • Also ich habe heute angestrengt versucht meinen Kompressor zu hören oder gar Vibrationen zu erkennen.


    Aber ich denke das beim FL die Dämmung besser ist, weil ich Höre nichts ^^


    Mein maximales waren -2 Grad mit Wärmepumpe bis jetzt. Dauert halt echt lang und es wird auch nicht so wirklich warm ^^

    Seit ende 2020 glücklicher Besitzer eines Ioniq Elektrik Facelift in Elektrik Shadow :)

  • Ich hatte heute geschrieben das der Wagen bei (nur) AC heizt, ca. 0,75 kW, bei 5 °C. Zum Feierabend 8 °C, keine Funktion.

    Übrigens hat mir meine Werkstatt erzählt, dass es bei Fühlmittelverlust eine Fehlermeldung gibt.

    Hattest du eine Fehlermeldung gehabt?

  • @AndteasW

    Eine Fehlermeldung habe ich nicht gesehen.

    Ich habe auch über OBD ausgelesen und dort nichts gesehen.


    EE-Junkie

    Das wird sich herausstellen ob es vor dem Winter wird. Ein Teil ist wohl nicht lieferbar. Sie wollen das mit Hyundai klären und melden sich bei mir.

    Ich habe schon Mal gelesen, dass es bei Hyundai derzeit recht lange dauern kann...

    Na ja, das Auto fährt und wird warm (PTC). Verbraucht halt etwas mehr...

    Es stört mich in Alltag nicht und ich habe es über Weihnachten auch nach NRW (2*500km im tiefen Wetter) geschafft. Da wusste ich ja noch nicht, dass die Wärmepumpe nicht läuft... :)


    Jean-Francois

  • Jean-Francois


    bei uns war im letzten Jahr (vom Empfinden) ein leichtes Kratzen zu hören wenn die Klima lief.

    Es war zu wenig Kältemittel in der Anlage und die Klimaanlage arbeitete dadurch nicht richtig.

    (bzw. gar nicht)

    Eine Fehlermeldung war nicht im Speicher. Der Meister in unserem Autohaus hatte aber bereits bei der Beschreibung den Verdacht.

    Ioniq EV VFL Premium phantom black EZ 02/2020