Wärmepumpe

  • Beim FL ist das in dem einstellungsmenü vom Fahrzeug, am hauptdisplay.


    Ich hatte das auch letztens, AC an auf 22 Grad und 0 Verbrauch und es wurde auch nicht warm.


    Heute hat wieder alles geklappt. Ac an und nach 15 min kam Wärme Luft raus.

    Seit ende 2020 glücklicher Besitzer eines Ioniq Elektrik Facelift in Elektrik Shadow :)

  • Moin,


    sagt mal bitte die Außentemperatur dazu.

    Mein Stromi hat heute auf dem Nach Hause Weg bei 5 Grad (Automatik an und auf ECO) hörbar nur mit der Wärmepumpe geheizt.

    Unter 5 Grad läuft die WP (zumindest bei Automatik) nicht.


    Grüße

    Torsten

  • Moin,


    wie jetzt, ausführlicher?! :/

    Automatik, 21,5 Grad, Scheibenentfeuchtung aus (die nervt mehr als sie bringt), bei den Fahrmoduseinstellungen steht die Klimaanlage auf ECO, färdsch!

    Damit macht die Automatik alles alleine. Dafür ist sie schließlich da. ;)

    So steht es bei mir immer. Nur wenn es im Sommer brüllig heiß ist, dann stelle ich die Klimatisierung auf Normal, sonst dauert es zu lange, bis der Innenraum abgekühlt ist.


    Grüße

    Torsten


    Ergänzung: Ich behaupte immer noch, dass, egal welche Kopfstände man macht und was angezeigt wird, unter 5 Grad der Klimakompressor nicht angeschaltet wird, damit der Verdampfer nicht einfriert. Der Kompressor wird vielleicht eingeschaltet, aber die Regelung wird ihn quasi auf "Durchzug" stellen.


    Noch 'ne Ergänzung: Wenn nur der Kompressor läuft, dann steht bei meinem auch unter Klimatisierung eine 0, aber der Verbrauch der Elektronik geht hoch.

    2 Mal editiert, zuletzt von TorstenW () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo,


    TorstenW

    Ich wäre froh wenn der Kompressor überhaupt irgendwann an ist....

    Auch auf meine Fahrt nach Hamburg (2*100 km, Außentemperatur 6-8°) Ist der Kompressor nicht ein Mal angegangen. Weder mit PTC (Rückfahrt) noch ohne (Hinfahrt = a...kalt)


    Um mir meine Frage selber zu beantworten:

    Automatische Scheibenentfeuchtung ausmachen bei vFl:

    Zitat von AFAIK vom 15.01.20 hier im Forum:

    "Taste für die Frontscheibe mehr als 5 Sec. drücken, dann sollte ein kleiner Schriftzug "ADS off" erscheinen. Damit ist die Automatik aus, man kann aber die Funktion bei Bedarf durch kurzen Druck der Frontscheibentaste ein-/ausschalten. "


    Es funktioniert bei mir.

    Ist die Automatische Scheibenentfeuchtung aus, kann ich tatsächlich jetzt die Luftrichtung sowie auf Umluft umstellen. Im "Auto" ist das nicht möglich!


    Ich habe da Auto Heute Morgen in die Werkstatt gebracht. Leider schien der Mitarbeitet der Meinung zu sein, dass das Auto ohne "HEAT" keine Wärme liefern kann... :(

    Dies habe ich vehement widersprochen!

    Ich bin gespannt auf Heute Abend!

    Ich gebe erst Ruhe wenn ich das Brummen des Kompressors höre! :)


    Grüße,


    Jean-Francois

  • Ergänzung: Ich behaupte immer noch, dass, egal welche Kopfstände man macht und was angezeigt wird, unter 5 Grad der Klimakompressor nicht angeschaltet wird, damit der Verdampfer nicht einfriert. Der Kompressor wird vielleicht eingeschaltet, aber die Regelung wird ihn quasi auf "Durchzug" stellen.

    Hallo Torsten,

    da liegst Du falsch! Ich fahre seit Tagen bei Temperaturen unter 5°C nur mit "AC an" und "Heat aus". Es funktioniert alles wunderbar. Er brummt nach einigen Minuten und liefert warme Luft. Eingestellt sind bei mir 22°C und die Frontscheibenentfeuchtung ist schon immer aus.


    Die Leistung der Klimaanlage liegt dabei, wie immer zwischen 1,5 und 0,5 kW.


    Grüße
    Joachim

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Moin,

    Ich glaube auch das das Zitat von TorstenW nicht zutrifft. Um so kälter es draußen ist, um so geringer ist die Luftfeuchtigkeit. Eine Vereisung sollte so vorgebeugt werden.

    schönen Tag

  • Moin,


    najaaaaa, bei VW und Co. steht das explizit so im RTFM. ;)

    Gerade bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt ist die Vereisungsgefahr am höchsten.

    Das sehe ich auch bei meiner (Luft) Wärmepumpe zu Hause.


    Grüße

    Torsten